Stefan Ruzowitzky

✶ 25.12.1961 | männlich | 11 Fans
Beteiligt an 16 Filmen und 2 Serien (als Regisseur/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Stefan Ruzowitzky

Stefan Ruzowitzky ist ein österreichischer Regisseur und Drehbuchautor, dessen Film Die Fälscher 2008 den Oscar für den besten ausländischen Film erhielt.

Stefan Ruzowitzky wurde am 26.12.1961 in Wien geboren und wuchs in Düsseldorf aus. Er studierte in Wien Theaterwissenschaften und Geschichte und begann als Regisseur für Werbespots und Musikvideos. 1996 erhielt Stefan Ruzowitzky für sein Spielfilmdebüt"Tempo (Tempo)":/movies/tempoden Max Ophüls-Preis.
Sein Thriller Anatomie, mit Franka Potente und Benno Fürmann den Hauptrollen, hatte allein in Deutschland über 2 Millionen Besucher. Seinen internationalen Durchbruch hatte er mit dem Drama Die Fälscher. Mittlerweile ist auch Hollywood auf Stefan Ruzowitzky aufmerksam geworden. Mit Eric Bana und Olivia Wilde in den Hauptrollen drehte er den Thriller Cold Blood – Kein Ausweg, keine Gnade in den USA.

Bekannt für

16 Filme & 2 Serien mit Stefan Ruzowitzky

6
Film
Anatomie
Deutschland | 1999
7.4
Film
Die Fälscher
Österreich | 2007
4.3
Film
Anatomie 2
Deutschland | 2003
6.3
Film
Die Hölle - Inferno
Deutschland | 2017
6.3
Film
Narziss und Goldmund
Deutschland | 2020
7.3
Film
Die Siebtelbauern
Österreich | 1998
6.8
Film
Das radikal Böse
Österreich | 2014
6.3
Serie
Barbaren
Deutschland | 2020

Stefan Ruzowitzky: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 2 Bilder zu Stefan Ruzowitzky