Die besten Filme der 2010er - Terrorist

  1. The Dark Knight Rises
    7.8
    6.9
    377
    1.169
    Superhelden-Film von Christopher Nolan mit Christian Bale und Tom Hardy.

    Mit The Dark Knight Rises führt Christopher Nolan seine düstere Batman-Trilogie zu einem Abschluss, indem sich Batman Christian Bale dem Terroristen Bane stellen muss.

  2. US (2012) | Politthriller, Drama
    7
    7.4
    732
    283
    Politthriller von Kathryn Bigelow mit Jessica Chastain und Jason Clarke.

    Kathryn Bigelow zeigt in Zero Dark Thirty die Jagd einer von Jessica Chastain gespielten CIA-Agentin auf Osama Bin Laden. Sie arbeitete wieder mit Hurt Locker-Autor Mark Boal zusammen.

  3. FR (2010) | Biopic, Drama
    7
    8.1
    489
    82
    Biopic von Olivier Assayas mit Édgar Ramírez und Alexander Scheer.

    Carlos – Der Schakal läuft sowohl als 3-Stunden-Version und als 5-Stunden-Fassung im Kino.

  4. 7.4
    6.6
    312
    516
    Science Fiction-Film von J.J. Abrams mit Chris Pine und Zachary Quinto.

    Star Trek Into Darkness ist J.J. Abrams' Fortsetzung zum Reboot von Star Trek mit Chris Pine als jungem Captain James T. Kirk und Zachary Quinto als Mr. Spock.

  5. 7.1
    6.6
    515
    437
    Zeitreise-Film von Duncan Jones mit Jake Gyllenhaal und Michelle Monaghan.

    Im Actionthriller Source Code wacht Soldat Jake Gyllenhaal im Körper eines Unbekannten auf und muss den Bombenleger eines Pendelzugs finden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    7.3
    597
    233
    Politische Satire von Christopher Morris mit Kayvan Novak und Nigel Lindsay.

    Omar (Riz Ahmed) ist empört. Er will nicht länger tatenlos zuschauen, wie das Ansehen junger Moslems auf der Welt geschmäht wird. Der junge Brite schließt sich in Four Lions dem Heiligen Krieg an, um die britische Öffentlichkeit aufzurütteln. Seine Freunde Waj (Kayvan Novak), Barry (Nigel Lindsay) und Fessal (Adeel Akhtar) treten der neuen Terrorzelle bei. Das einzige Problem ist: Die Four Lions sind alles andere als Angst einflößende Raubtiere. Sie sind ungeschickt, trottelig und naiv. Werden die Four Lions unter diesen Bedingungen einen Terroranschlag zu Stande bringen?

    Mit Four Lions hat der Brite Chris Morris eine kontroverse Satire über Terrorismus und islamistische Attentäter geschaffen. Der Debütfilm des britischen Satirikers ist eine explosive Mischung aus Monty Python (Das Leben des Brian) und Ali G..

    Four Lions feierte seine Weltpremiere auf dem Sundance Film Festival im Januar 2010. Aufgrund des kontroversen Themas hatte Four Lions in den USA zunächst Schwierigkeiten, einen Filmverleih zu finden. Erst am 5. November kam eine zensierte Version des Films in die Kinos. Obwohl Four Lions in Großbrittanien anfänglich nur in wenigen Kinos gezeigt wurde, war die Satire an seinem Eröffnungswochenende ein großer Erfolg. Pro Kino nahm Four Lions 5.292 Pfund ein und über das Wochenende 609.000 Pfund. Bis August 2010 wurde Four Lions in Großbritannien an weiteren Kinos gezeigt und nahm über 2.930.000 Pfund ein.
    Vor der deutschen Veröffentlichung der Persiflage forderte der CSU-Bundestagsabgeordnete Stephan Mayer, den Film in Deutschland nicht zu zeigen. Aufgrund der Terrorgefahr könnte Four Lions “Öl ins Feuer gießen”. Die Äußerungen des Bundestagsabgeordneten brachten Four Lions jedoch stattdessen weitere Aufmerksamkeit in den Medien, in Deutschland war die Satire durchaus ein Erfolg. (RS)

  8. 7
    7
    685
    194
    Science Fiction-Film von Michael Spierig und Peter Spierig mit Ethan Hawke und Sarah Snook.

    Ethan Hawke reist in dem Zeitreise-Thriller Predestination in die Vergangenheit und soll dem Fizzle Bomber das Handwerk legen.

  9. US (2015) | Agentenfilm, Komödie
    6.5
    6.5
    198
    205
    Agentenfilm von Paul Feig mit Melissa McCarthy und Jason Statham.

    In Spy – Susan Cooper Undercover begibt sich Melissa McCarthy in die Unterwelt, um einen gefährlichen Waffenhändler auszuspionieren.

  10. US (2010) | Thriller, Drama
    7.1
    7
    334
    203
    Thriller von Gregor Jordan mit Michael Sheen und Samuel L. Jackson.

    Samuel L. Jackson und Carrie-Anne Moss scheuen in Unthinkable keine Methode, um den Aufenthaltsort von Michael Sheens Bomben zu erfahren.

  11. US (2011) | Drama, Schicksalsdrama
    7
    5.8
    443
    163
    Drama von Stephen Daldry mit Thomas Horn und Tom Hanks.

    Extrem laut und unglaublich nah erzählt die Geschichte des elfjährigen Oskar, der seinen Vater durch die Anschläge des elften September verliert und auf seine eigene Art mit Trauer umgeht.

  12. 6.9
    6.2
    367
    70
    Mysterythriller von Zal Batmanglij mit Brit Marling und Alexander Skarsgård.

    In dem Thriller The East verliebt sich eine Privatagentin in den Anführer einer terroristischen Gruppe, die sie infiltrieren sollte.

  13. GB (2015) | Drama, Historienfilm
    6.8
    6.3
    212
    49
    Drama von Sarah Gavron mit Meryl Streep und Carey Mulligan.

    In dem politischen Drama Suffragette geht Carey Mulligan auf die Straße, um für das Wahlrecht der Frauen zu kämpfen.

  14. FR (2010) | Agentenfilm, Actionfilm
    6.8
    5.5
    166
    249
    Agentenfilm von Pierre Morel mit John Travolta und Jonathan Rhys Meyers.

    Jonathan Rhys Meyers und John Travolta jagen in From Paris with Love als ungleiches Agentenduo durch die Straßen, um einen Terroranschlag zu verhindern.

  15. US (2013) | Kriegsfilm, Drama
    6.8
    5.3
    364
    245
    Kriegsfilm von Peter Berg mit Mark Wahlberg und Taylor Kitsch.

    In Peter Bergs oscarnominiertem Kriegsdrama Lone Survivor geraten die SEALs Mark Wahlberg, Emile Hirsch, Taylor Kitsch und Ben Foster in Afghanistan in einen tödlichen Hinterhalt der Taliban.

  16. US (2019) | Drama, Kriminalfilm
    7.3
    6.6
    409
    64
    Drama von Clint Eastwood mit Paul Walter Hauser und Sam Rockwell.

    Der Fall Richard Jewell erzählt die Geschichte eines Wachmannes, der zunächst als Held eines vereitelten Attentats gefeiert wird, um dann bald selbst der geplanten Tat beschuldigt zu werden.

  17. US (2013) | Drama, Thriller
    6
    7
    320
    46
    Drama von Kelly Reichardt mit Jesse Eisenberg und Dakota Fanning.

    Im Öko-Terrorismus-Thriller Night Moves von Kelly Reichardt hat ein Anschlag auf einen Staudamm ungeahnte Konsequenzen.

  18. US (2015) | Thriller, Actionfilm
    5.3
    5.9
    309
    173
    Thriller von Michael Mann mit Chris Hemsworth und Viola Davis.

    Im Hacker-Thriller Blackhat von Michael Mann hilft der ehemalige Hacker Chris Hemsworth dem FBI bei der globalen Jagd nach einem Cyber-Terroristen.

  19. DE (2010) | Utopie & Dystopie, Drama
    6.2
    5.6
    171
    52
    Utopie & Dystopie von Lars Kraume mit Bernadette Heerwagen und Daniel Brühl.

    Die kommenden Tage ist eine deutsche Dystopie über die Zukunft der menschlichen Gesellschaft aufgezeigt anhand einer Familie, die u.a. aus Daniel Brühl, August Diehl und Johanna Wokalek besteht.

  20. BE (2016) | Thriller
    6.2
    6.9
    223
    26
    Thriller von Bertrand Bonello mit Finnegan Oldfield und Vincent Rottiers.

    Nocturama ist ein Thriller von Bertrand Bonello um eine Gruppe Jugendlicher, die mitten in Paris seltsame Tänze vollführen und ihre Unzufriedenheit mit der Gesellschaft schließlich in einem Angriff münden lassen.

  21. US (2013) | Actionfilm, Thriller
    6.2
    4.5
    174
    356
    Actionfilm von Antoine Fuqua mit Gerard Butler und Aaron Eckhart.

    In Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr soll der in Ungnade gefallene Gerard Butler den Präsidenten der Vereinigten Staaten, Aaron Eckhart, vor einer Gruppe koreanischer Terroristen schützen.

  22. 5.7
    5.1
    197
    181
    Politthriller von Kenneth Branagh mit Chris Pine und Keira Knightley.

    Jack Ryan: Shadow Recruit ist das Reboot der Thriller-Romanreihe von Tom Clancy. Chris Pine muss in einer völlig neuen Handlung die Pläne von Kenneth Branagh vereiteln, der die US-Wirtschaft in die Knie zwingen will.

    Handlung von Jack Ryan: Shadow Recruit
    Der Ex-Soldat Jack Ryan (Chris Pine) kommt frisch aus dem Afghanistan-Einsatz und sehnt sich nun nach einem ruhigen Bürojob ohne jegliches Risiko. Er wird von dem CIA-Agenten William Harper (Kevin Costner) als Analyst an der Wall Street eingestellt. Jacks neuer Job entpuppt sich aber als alles andere als ruhig: Harper hat ihn als Agenten rekrutiert. Der Oligarch Viktor Cherevin (Kenneth Branagh) arbeitet im Auftrag der russischen Regierung. Er plant einen terroristischen Anschlag, der die amerikanische Wirtschaft in die Knie zwingen soll. Der US-Dollar soll durch seine Finanzmanipulationen entwertet werden. Jack fliegt nun als Undercover-Agent nach Moskau, um Cherevins finstere Pläne zu vereiteln. Als Jack jedoch erkennt, dass seine Freundin Cathy (Keira Knightley) mit Cherevin unter einer Decke zu stecken scheint, lernt er eine wichtige Lektion: Diejenigen, die ihm am nächsten scheinen, sind die, denen er am wenigsten vertrauen darf.

    Hintergrund & Infos zu Jack Ryan: Shadow Recruit
    Chris Pine ist bereits der vierte Hollywood-Star, der die Rolle des CIA-Agenten Jack Ryan übernahm. Zuvor spielten diese Rolle bereits Alec Baldwin (Jagd auf Roter Oktober), Harrison Ford (Die Stunde der Patrioten und Das Kartell) sowie Ben Affleck (Der Anschlag).

    Jack Ryan: Shadow Recruit basiert auf den berühmten Romanen des Thriller-Autors Tom Clancy. Anders als in den vier vorherigen Jack-Ryan-Verfilmungen basiert dieser Film jedoch nicht auf einem konkreten Roman. Die Handlung ist vielmehr eine Neuschöpfung des Drehbuchautoren Hossein Amini, der sich ein neues Abenteuer für den bekannten Charakter ausdachte.

    Für die Rolle der Cathy Ryan, der Frau des Protagonisten Jack Ryan, waren zunächst auch Kate Beckinsale, Felicity Jones und Evangeline Lilly im Gespräch. Keira Knightley (Eine dunkle Begierde) konnte sich jedoch gegen ihre Mitbewerberinnen durchsetzen und ist in Jack Ryan: Shadow Recruit (ursprünglicher Arbeitstitel: Moscow) an der Seite des Hauptdarstellers Chris Pine (Star Trek) zu sehen. Kenneth Branagh (Thor) führte nicht nur Regie, sondern wirkt in der Tom-Clancy-Verfilmung auch als Darsteller mit. (ST)

  23. US (2019) | Actionfilm
    6.2
    5
    116
    138
    Actionfilm von David Leitch mit Dwayne Johnson und Jason Statham.

    Im Spin-off Fast & Furious: Hobbs & Shaw müssen Dwayne Johnson und Jason Statham gegen ihren Willen zusammenarbeiten, um in ihren Autos Jagd auf den Verbrecher Idris Elba zu machen.

  24. FR (2014) | Abenteuerfilm, Thriller
    6
    4.4
    233
    357
    Abenteuerfilm von Patrick Hughes mit Sylvester Stallone und Jason Statham.

    Sylvester Stallone schart auch in The Expendables 3 wieder ein Söldnerheer aus ehemaligen und aktuellen Actionfilm-Helden um sich.

  25. FI (2014) | Abenteuerfilm, Thriller
    5.1
    5.9
    161
    140
    Abenteuerfilm von Jalmari Helander mit Samuel L. Jackson und Onni Tommila.

    Im Action-Abenteuer Big Game lässt sich der verunglückte US-Präsident Samuel L. Jackson von einem Jungen auf der Flucht vor Terroristen durch die finnische Wildnis führen.

  26. IN (2010) | Drama, Sozialdrama
    6.6
    5.9
    81
    46
    Drama von Karan Johar mit Shah Rukh Khan und Kajol.

    Rizvan Khan ist ein indischer Moslem, ein scheuer, kluger Mann mit Asperger-Syndrom, der sich bedingungslos in die schöne Mandira verliebt, eine alleinerziehende Mutter hinduistischer Herkunft, die in den Staaten versucht, ihren Traum vom Erfolg zu verwirklichen. Als ihr Familienglück ohne Vorwarnung auseinander gerissen wird, begibt sich Khan auf eine mutige Reise quer durch das zeitgenössische Amerika und lernt dabei das Land in all seinen vielschichtigen Facetten kennen. Der friedfertige, einfühlsame Kahn berührt die Menschen, denen er begegnet und im Namen der Frau, die er liebt, stellt er sich der Welt mit folgenden schlichten Worten vor “Mein Name ist Khan, und ich bin kein Terrorist.”

    Handlung

    Der junge Rizvan Khan ist anders. Er spricht wenig, zeigt keine Emotionen, kann Berührungen nicht ertragen und hasst die Farbe gelb. Trotz seiner Verschlossenheit wird er äußerst liebevoll von seiner Mutter, einer einfachen Näherin, aufgezogen, die ein intuitives Verständnis für ihr besonderes Kind hat. Rizvans kleiner Bruder Zakir ist ein normales, aufgewecktes Kind. Er leidet jedoch darunter, dass seine Mutter ihre ganze Aufmerksamkeit dem älteren Bruder widmet.

    Sobald Zakir erwachsen ist, verlässt er Indien, um an einer amerikanischen Universität zu studieren. Rizvan (Shahrukh Khan) bleibt bei seiner Mutter, bis diese plötzlich stirbt. Zakir, nun mit Hasina verheiratet, holt den Bruder nach Amerika und nimmt ihn in sein Haus auf. Er hat eine eigene Firma gegründet, die indische Kosmetikprodukte nach Amerika importiert. Hasina erkennt irgendwann, dass Rizvan autistisch sein muss. Daraufhin wird er mit dem Asperger-Syndrom, einer relativ milden Form von Autismus, diagnostiziert. Zakir gibt Rizvan eine Arbeit als Handelsvertreter in seiner Firma und schickt ihn von Tür zu Tür, um die Kosmetika zu verkaufen.

    In einem Friseursalon, wo Rizvan die Produkte präsentieren soll, trifft er auf die bezaubernde Mandira (Kajol) und verliebt sich auf der Stelle in sie. Die lebensfrohe Frau, alleinerziehende Mutter ihres Sohnes Sameer, ist von den unbeholfenen Annährerungsversuchen Rizvans zunächst überrascht. Bald jedoch lässt sie sich von dessen schlichter, ehrlicher Art einnehmen und entwickelt ein besonderes Verständnis für ihren autistischen Freund. Die beiden heiraten, trotz der Gegenwehr Zakirs, der keine Hindu-Frau in seiner muslimischen Familie dulden will.

    Einige Jahre sind Rizvan und Mandira sehr glücklich. Sie eröffnet ihren eigenen Friseursalon, er kümmert sich hingebungsvoll um den Sohn Sameer. Die Anschläge vom 11. September bringen jedoch eine Wendung des Schicksals für die Familie. Eine neue Feindseligkeit schlägt allen Muslimen entgegen, und oft werden auch Sikhs und ander fremd aussehende Einwanderer angefeindet. Rizvan bekommt wenig von der geänderten Stimmung mit, aber er sieht, dass Mandira die Kunden wegbleiben, da niemand in dem Salon einer Mrs Khan gesehen werden will.

    Auch Sameer ist in der Schule Anfeindungen ausgesetzt. Bei einer heftigen Auseinandersetzung mit älteren Mitschülern wird er von diesen heftig verprügelt. Als er bewusstlos zusammenbricht, fliehen die Jugendlichen und lassen Sameer zurück. Im Krankenhaus schließlich kommt jede Hilfe zus spät und da Kind stirbt an einem Milzriss. Mandira ist außer sich vor Trauer und Wut und gibt Rizvan die Schuld. Seine muslimische Herkunft und sein Nachnahme Khan seien verantwortlich für das Unglück der Familie. Sie schickt ihn weg, weil sie in ihrer Trauer nichts mit ihm zu tun haben will. Khan hört die Worte: Finde den Präsidenten und sag ihm, du bist kein Terrorist!

    Rizvan macht sich auf eine mehrmonatige Reise quer durch die USA, verfehlt aber immer wieder sein Ziel, den Präsidenten zu treffen. Er besteht verschiedene Abenteuer, schließt Freundschaft mit armen Menschen aus Georgia und anderen Muslimen. Am Ende wird er verhaftet, weil er dem Präsidenten folgt und schreit, er sei kein Terrorist. Nach seiner Verhaftung wird er ein Held der Medien, die seine Krankheit und die Vorurteile gegen Muslime thematisieren.

    Mandira sieht ihn im Fernsehen und ist gerührt von seiner Ehrlichkeit, Arglosigkeit und Menschlichkeit. Sie selbst findet erst Ruhe, als sich die Jugendlichen für den Tod ihres Sohnes der Polizei stellen. Danach versöhnt sie sich mit Khan und erkennt, dass Vergebung ihr wahren Frieden brinen kann, und ihr Hass auf die Täter die Familie und sie selbst auseinandergerissen hat.