Stephen Daldry

✶ 02.05.1961 | männlich | 10 Fans
Beteiligt an 13 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Produzent/in und Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Stephen Daldry

Stephen Daldry ist ein britischer Theater- und Filmregisseur sowie -Produzent. Sein Spielfilmdebüt gab Stephen Daldry mit dem Tanzdrama Billy Elliot, für den er sogleich für einen Oscar nominiert wurde.

Geboren wurde Stephen David Daldry am 02. Mai 1960 in englischen Dorset. Nach dem frühen Tod seines Vaters trat der damals 14-jährige Stephen Daldry einer Jugendtheatergruppe bei. Nach seinem Stipendium-unterstützten Studium in Sheffield begab sich Stephen Daldry für ein Jahr nach Italien, wo er bei einem Clown in die Lehre ging.
Zurück in der Heimat folgte Stephen Daldry seinen Schauspielambitionen an der East 15 Acting School in London.

Bevor Stephen Daldry Filmregisseur wurde, engagierte er sich mehrere Jahre als künstlerischer Leiter an verschiedenen Schauspielhäusern.

Billy Elliot – I Will Dance war nicht nur für Stephen Daldry ein Sprungbrett, sondern auch für den damals 14-jährigen Jamie Bell in der Titelrolle. Weitere ambitionierte Projekte von Stephen Daldry waren The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit mit Nicole Kidman (die dafür mit einem Oscar belohnt wurde) sowie Der Vorleser mit der ebenfalls hierfür Oscar-prämierten Kate Winslet in der Hauptrolle.

Auch der 2011 erschienene Film Extrem laut und unglaublich nah war wieder für einen Oscar nominiert, in diesem Fall für die Schauspiellegende Max von Sydow. (EM)

Bekannt für

13 Filme & 1 Serie mit Stephen Daldry

6.7
Film
Der Vorleser
USA | 2008
7
Film
Billy Elliot - I Will Dance
Großbritannien | 2000
6.7
Film
Trash
Brasilien | 2014
7.9
Serie
The Crown
Großbritannien | 2016 - 2020
6.2
Film
Mickybo und Ich
Großbritannien | 2005
3.7
Film
Guy X - Niemand denkt an Grönland
Großbritannien | 2005
?
Film
The Swimmers
Großbritannien | 2022

Stephen Daldry: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Bilder zu Stephen Daldry