Duncan Jones

✶ 30.05.1971 | männlich | 83 Fans
Beteiligt an 6 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Duncan Jones

Duncan Jones, geboren Duncan Zowie Jones, auch bekannt als Zowie Bowie oder Joey Bowie, ist ein englischer Regisseur und Sohn der Rockstar-Legende David Bowie.

Am 30. Mai 1971 in London geboren, verbrachte Duncan Jones seine Kindheit und Jugend in Berlin, London und Vevey in der Schweiz. An die Zeit in Berlin kann er sich nur noch vage erinnern, doch heute sagt Jones Deutschlands Hauptstadt sei der spannendste Ort der Welt, da sich dort ganz Europa trifft. So überrascht es nicht ihn über die Pläne, seinen dritten Langfilm Mute in Berlin spielen zu lassen, reden zu hören. Der Film soll eine Hommage an Ridley Scotts Blade Runner werden. Die Geschichte dreht sich um eine Frau, deren Verschwinden ihren Partner vor ein großes Rätsel stellt. Um das Mysterium aufzuklären muss sich der Protagonist mit den Gangstern der Stadt herumschlagen.

Duncan Jones deutete an einen Gast-Auftritt von Sam Rockwell integrieren zu wollen. Rockwell agierte in Jones’ erstem Spielfilm Moon im Jahr 2009 als Hauptfigur. In dem Science-Fiction-Drama inszenierte Jones die Geschichte des Astronauten Sam Bell, der kurz vor dem Ende seiner 3-jährigen Forschungsarbeit auf dem Mond auf einige Ungereimtheiten stößt und in eine persönliche Krise gerät. Kevin Spacey lieh Bells Bordcomputer GERTY seine Stimme; der Film feierte seine Premiere auf dem Sundance Film Festival 2009 und wurde nur kurz darauf bei den British Independant Film Awards als bester Film des Jahres 2009 ausgezeichnet.

2011 feierte Duncan Jones’ bis dato letzter Langfilm Source Code Premiere. Jake Gyllenhaal findet sich in diesem Thriller als hoch dekorierter Army-Pilot wieder, der mit Hilfe des modernen Source Codes helfen muss, einen anstehenden Anschlag auf die Stadt Chicago zu verhindern.

Bekannt für

6 Filme mit Duncan Jones

7.1
Film
Source Code
USA | 2011
7.6
Film
Moon
Großbritannien | 2009
5.2
Film
Mute
Großbritannien | 2018
5.8
Film
Whistle
Großbritannien | 2002
?
Film
Rogue Trooper
USA | 2026

Zusammengearbeitet mit

Duncan Jones arbeitet oft zusammen mit

Duncan Jones: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren