Keira Knightley

✶ 26.03.1985 | weiblich | 513 Fans
Beteiligt an 48 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in, Lied und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Keira Knightley

Biografie von Keira Knightley

Keira Knightley ist eine erfolgreiche britische Schauspielerin, die Ende der 1990er Jahre als Newcomerin bekannt wurde. Sie ist international bekannt durch die Rolle der Elizabeth Swann in den Pirates of the Carribean-Filmen.

Keira Knightley kam 1985 als Tochter einer Drehbuchautorin, Sharman MacDonald, und eines Schauspielers, Will Knightley, zur Welt. Sie hat einen Bruder (Caleb, geb. 1979). Keira Knightley spielte zunächst in mehreren verschiedenen britischen Serien wie The Bill.

Star Wars und Fußball

Mit sechs Jahren bekam sie ihren ersten Agenten und mit 12 ihre erste größere Rolle in A Village Affair. Durch Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung in der Rolle der Sabé (Padmés Double) wurde sie international bekannt. Mit Kick It Like Beckham, einem Film um Frauenfußball, landete Keira Knightley in England einen Riesenerfolg. Auch in The Hole konnte sie überzeugen.

Diese beiden Filme verhalfen ihr wohlmöglich auch zu der Rolle der Elizabeth Swann in dem Trilogie-Blockbuster Fluch der Karibik samt Fortsetzungen. 2011 spielte Keira Knightley in Eine dunkle Begierde die hysterische Sabina Spielman, die mit ihrem Therapeuten Carl Gustav Jung (Michael Fassbender) eine Affäre hat.

Elizabeth Bennet in Stolz und Vorurteil

Für ihre Leistung in Stolz und Vorurteil wurde Keira Knightley 2006 für den Golden Globe und den Oscar als beste Schauspielerin nominiert. Auf die Rolle der Elizabeth ist Knightley selbst äußerst stolz, da sie Jane Austens Buch bereits mit sieben Jahren gelesen hat und seitdem Fan der Autorin ist. 2008 folgte die Bestsellerverfilmung Die Herzogin.

Zwei Jahre später spielte sie neben Carey Mulligan und Andrew Garfield in dem Dystopie-Drama Alles, was wir geben mussten. In den 2010er Jahren war Keira Knightley außerdem in Eine dunkle Begierde, Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt und Anna Karenina zu sehen. 2015 ist sie in The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben zu sehen, wofür sie für einen Oscar als Beste Nebendarstellerin nominiert wurde.

Familie und Privates

Privat war Keira Knightley mit dem Schauspielkollegen Rupert Friend zusammen, den sie bei den Dreharbeiten zu Stolz und Vorurteil kennenlernte. 2010 trennte sich das Paar. Aktuell lebt Keira Knightley mit Musiker James Righton in Islington. Von verschiedenen Magazinen wurde sie als Sexiest Newcomer bezeichnet. Keira Knightley hat auch verschiedene Werbeverträge, unter anderem bei Chanel für Coco Chanel. (JL)

Bekannt für

48 Filme & 1 Serie mit Keira Knightley

Keira Knightley: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren