Olivier Assayas

Olivier Assayas

Videos

Bilder

Der französische Filmemacher Olivier Assayas, der in bester französischer Auteur-Tradition seine Filme auch selber schreibt, wurde am 25. Januar 1955 als Sohn von Jacques Rémy geboren, ebenfalls ein Drehbuchautor und Regisseur. Durch diesen fand er auch Zugang zu der Welt des Films.

Bevor Olivier Assayas allerdings durch Filme wie Das weiße Blatt (L’eau froide) (so lief der Film in der Sektion Un Certain Regard des Cannes Festivals 1994) oder Paris, je t’aime (für den Episodenfilm lieferte Olivier Assayas das Segment “Quartier des Enfants Rouges”) von sich reden machte, profilierte er sich als Journalist für das renommierte Magazin Cahiers du cinéma, wo er seiner Faszination für das europäische und asiatische Kino Ausdruck verleihen konnte.
Sein filmisches Debüt feierte Olivier Assayas 1986 mit Lebenswut,... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

1 Trailer & 8 Bilder

Alle News

News zu Olivier Assayas


Kommentare zu Olivier Assayas

Ab 2. Mai im Kino!The Hole in the Ground