6.7

Thor

Kinostart: 28.04.2011 | USA (2011) | Fantasyfilm, Actionfilm | 115 Minuten | Ab 12

Thor ist ein Fantasyfilm von Kenneth Branagh mit Chris Hemsworth und Natalie Portman.

Mit Thor bekam nach Hulk und Iron Man eine weitere Heldenfigur aus dem Marvel-Universum ihren ersten Solo-Auftritt. Kenneth Branagh inszenierte Chris Hemsworth als Donnergott.

Aktueller Trailer zu Thor

Komplette Handlung und Informationen zu Thor

Handlung von Thor
Thor (Chris Hemsworth) ist ein nordischer Donnergott, der von seinem Göttervater Odin (Anthony Hopkins) aufgrund einer hinterhältigen Intrige vom fernen Asgard auf die Erde verbannt wird. Dort lernt der mächtige, aber arrogante Hüne, was es wirklich braucht, um einer der größten Superhelden zu sein. Mit Hilfe seines gigantischen Hammers Mjölnir wird Thor zu einem der größten Beschützer der Menschheit.

Hintergrund & Infos zu Thor
Mit Thor bringt Paramount ein weitere Figur aus dem Marvel-Universum auf die große Leinwand. Die in Deutschland eher unbekannte Comicvorlage stammt aus der Feder von Comic-Legende Stan Lee. Seit beinahe 50 Jahren genießt die nordische Gottheit große Beliebtheit in den USA. Eine Kinoadaption des epischen Stoffes wird schon seit Anfang der 90er Jahre diskutiert. So waren u.a. schon Filmgrößen wie Sam Raimi oder Matthew Vaughn an einer Verfilmung interessiert. Die erste Drehbuchversion aus der Feder von Autor Mark Protosevich hätte Berichten zu Folge Produktionskosten von über 300 Millionen US-Dollar verschlungen und musste aus diesem Grund deutlich überarbeitet werden. Erst Ende 2008 konnte man mit Shakespeare-Spezialist Kenneth Branagh einen Mann für den Regiestuhl verpflichten. Für die Hauptrolle wurde nach diversen Castings der australische Newcomer Chris Hemsworth (Star Trek) verpflichtet. Neben Superstars wie Natalie Portman (als Thors Angebetete) oder Anthony Hopkins (als Odin, Vater von Thor und Herrscher über Asgard) wurde in der Rolle des Gegenspielers mit Tom Hiddleston ein damals (noch) eher unbekanntes Gesicht gecastet. Thor galt neben Captain America – The First Avenger als Zugpferd für das ultimative Superhelden–Projekt aus dem Marvel-Universum: Marvel’s The Avengers. Zusammen mit den beiden genannten Superhelden waren auch noch Iron Man/Tony Stark, Hulk/Bruce Banner und Hawkeye/Clint Barton in dem Blockbuster zu sehen, der 2012 in die Kinos kam. Ab 31.10.2013 war schließlich die Fortsetzung Thor 2: The Dark Kingdom in den deutschen Kinos zu sehen. (BL)

Schaue jetzt Thor

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Thor

6.7 / 10
27.386 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
908

Nutzer sagen

Lieblings-Film

190

Nutzer sagen

Hass-Film

211

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

500

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare