7

Carlos - Der Schakal

Kinostart: 04.11.2010 | Frankreich (2010) | Biopic, Drama | 330 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Carlos

Carlos - Der Schakal ist ein Biopic aus dem Jahr 2010 von Olivier Assayas mit Édgar Ramírez und Alexander Scheer.

Carlos – Der Schakal läuft sowohl als 3-Stunden-Version und als 5-Stunden-Fassung im Kino.

Aktueller Trailer zu Carlos - Der Schakal

Komplette Handlung und Informationen zu Carlos - Der Schakal

Handlung von Carlos – Der Schakal
Ilich Ramírez Sánchez wurde das revolutionäre Denken quasi in die Wiege gelegt – sein Vater war überzeugter Kommunist und benannte seinen Sohn nach dem zweiten Vornamen Lenins. Doch die Welt sollte ihn unter dem Namen kennen lernen, der über Jahrzehnte zum Inbegriff von Terror und Tod wurde: Carlos der Schakal. Carlos selbst sah sich jedoch nicht als Terroristen, sondern als Idealisten und Freiheitskämpfer, der, weil es im Dienste seiner Mission der Aufklärung geschah, auch den Tod von Unschuldigen billigend in Kauf nahm. Der Franzose Olivier Assayas zeichnet in Carlos der Schakal das beunruhigende Portrait eines Extremisten mit dokumentarischen Zügen. In den frühen 70er Jahren wird Ilich Ramírez Sánchez (Édgar Ramírez) von der terroristischen Volksfront zur Befreiung Palästinas angeworben und verübt 1973 seinen ersten Anschlag, der allerdings scheitert. Traurige Berühmtheit erlangt er unter anderem durch den Angriff 1975 auf das OPEC-Hauptquartier in Wien, bei dem er allein drei Personen tötet. Kurz zuvor hatte Carlos der Schakal bei einem erfolgreichen Fluchtversuch zwei französische Polizisten erschossen, wofür er nach seiner letzten Verhaftung 1994 schließlich zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt wird.

Hintergrund & Infos zu Carlos – Der Schakal
Aus seiner Gefängniszelle heraus hatte der echte Carlos versucht, die Verfilmung seiner Lebensgeschichte zu verbieten – vergeblich. Das Publikum von Cannes störte dies indes wenig: Es feierte Carlos der Schakal frenetisch. Carlos der Schakal war zunächst als TV-Mehrteiler geplant, was bei einer Länge von 330 Minuten auch angebracht scheint. Die gängige Kino-Version bringt es immer noch auf 140 Minuten. Die biologische Spezies Schakal hat es im Kino bereits auf drei Filmtitel gebracht: 1973 kam eine Verfilmung des Frederick-Forsythe-Bestsellers in die Kinos unter der Regie von Fred Zinnemann namens Der Schakal. Es wird kolportiert, dass Carlos hierüber seinen Beinamen erhielt. Im Jahre 1997 ließ sich Michael Caton-Jones von Carlos Biografie für seine Version des Schakals mit Bruce Willis als Attentäter und Richard Gere als sein Gegenspieler inspirieren. (EM)

Schaue jetzt Carlos - Der Schakal

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Carlos - Der Schakal

Cast
Crew
Ilich Ramirez Sanchez
Johannes Weinrich
Dr. Valentín Hernández
Wadie Haddad
Kamal al-Issawi 'Ali'
Amie de Carlos
Magdalena Kopp
Hans Joachim Klein
Anis Naccache 'Khalid'
Gabriele Kröcher Tiedemann
Général al-Khouly
'Joseph'
Wilfried Böse
'Youssef'
Colonel Haïtham Saïd

News

13 News zu Carlos - Der Schakal

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Carlos - Der Schakal

7 / 10
1.196 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
11

Nutzer sagen

Lieblings-Film

9

Nutzer sagen

Hass-Film

510

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

82

Nutzer haben

kommentiert

13.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare