Dakota Fanning

Alias: Hannah Dakota Fanning | ✶ 23.02.1994 | weiblich | 170 Fans
Beteiligt an 48 Filmen und 18 Serien (als Schauspieler/in, Lied und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Dakota Fanning

Dakota Fanning (eigentlich: Hannah Dakota Fanning) ist eine amerikanische Schauspielerin. Ihren Durchbruch feierte sie 2001 mit ihrer Rolle in Ich bin Sam. Im Anschluss folgten Hauptrollen in Krieg der Welten und Schweinchen Wilbur und seine Freunde. Dakota Fanning hat bereits diverse Auszeichnungen erhalten und ist die jüngste Schauspielerin, die je für einen Screen Actors Guild Award nominiert wurde.

Biografie
Dakota Fannings Karriere als Schauspielerin fing früh an und war beinah vom Start weg extrem erfolgreich. Im Alter von 8 Jahren wurde sie als die jüngste Person überhaupt für ihre Rolle in Ich bin Sam für einen Screen Actors Guild Award nominiert. Im Jahr 2006 war sie wiederum die jüngste Person, die jemals eingeladen wurde, Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences zu werden.

Hannah Dakota Fanning wurde am 23. Februar 1994 in Conyers, Georgia, USA geboren. Sie ist die Tochter von Joy (geb. Arrington), einer professionellen Tennisspielerin, und Steve Fanning, einem Baseball-spieler und Vertreter für Elektrowaren in Los Angeles. Sie hat noch eine jüngere Schwester, Elle Fanning, die ebenfalls Schauspielerin ist. Ihr ungewöhnlicher Name ist das Produkt verschiedener Wünsche der Eltern: der Vater nannte sie Dakota, die Mutter wollte ihr den Namen Hannah geben. Sie ist halb deutscher Abstammung, von Nachnamen her jedoch irisch. Schon als Kleinkind fiel Dakota Fannings Talent auf als sie in eine Spielgruppe ging, die jede Woche ein kleines Stück für die Eltern aufführte. Die Erzieher ermutigten Dakota Fannings Eltern dazu, dem Kind einen Agenten auszusuchen und die Schauspielerei weiterzubetreiben.

Die Familie Fanning reiste für sechs Wochen nach Los Angeles, wo Dakota Fanning tatsächlich ihre erste Rolle in einer Waschmittelwerbung landete. Daraufhin beschloss die Familie, ganz nach LA zu ziehen. Bald nahm eine Schaupsielagentur die junge Dakota Fanning unter Vertrag und schon bald kamen die ersten Rollen.

Dakota Fanning begann mit der Schauspielerei im Alter von fünf Jahren. Ihr erster Auftritt war in einer Waschmittelwerbung. Die erste richtige Rolle bekam sie als junges Unfallopfer in der TV-Serie Emergency Room – Die Notaufnahme. Bald darauf folgten mehr Gastrollen in TV-Serien, unter anderem in CSI: Den Tätern auf der Spur, Practice – Die Anwälte und Chaos City. Sie porträtierte auch die junge Ally McBeal in der gleichnamigen Serie. Im Jahr 2001 gewann sie die Rolle neben Sean Penn in Ich bin Sam. Für die Rolle in diesem Film wurde Dakota Fanning als jüngste Person bis dato für einen Screen Actors Guild Award nominiert. Im Jahr 2002 castete sie Regisseur Steven Spielberg als eine der Hauptrollen in der TV-Miniserie taken. Im selben Jahr trat Dakota Fanning noch in drei weiteren Filmen auf: als Kidnapping-Opfer in 24 Stunden Angst; als die junge Reese Witherspoon in Sweet Home Alabama – Liebe auf Umwegen und als Katie im Film Hänsel und Gretel.

Ein Jahr später stieg Dakota Fannings Bekanntheit noch durch ihre Rollen in Uptown Girls – Eine Zicke kommt selten allein neben Brittany Murphy und als Sally in dem Dr Seuss-Klassiker Ein Kater macht Theater. Im Jahr 2004 war sie in Mann unter Feuer neben Denzel Washington zu sehen. Ein Jahr später spielte Dakota Fanning in Hide and Seek – Du kannst dich nicht verstecken an der Seite von Robert De Niro. Weiterhin spielte sie eine kleine Rolle in dem Rodrigo García -Film Nine Lives (2005), in welchem sie eine ununterbrochene 9-minütige Szene mit der Schauspielerin Glenn Close absolvierte. Während dieser Zeit sprach Dakota Fanning auch die Synchronrolle der Titelheldin in Coraline. In ihren weiteren, von Kritikern gelobten, Filmen Dreamer – Ein Traum wird wahr und Krieg der Welten spielte sie an der Seite von Kurt Russell und Tom Cruise. Ohne Pause drehte Dakota Fanning weiter und war im Film Schweinchen Wilbur und seine Freunde zu sehen, welchen sie im Mai 2005 abschloss. Im Sommer 2006 bekam Dakota Fanning eine Rolle in Hounddog.

Im Jahr 2007 filmte Dakota Fanning Fragments – Winged Creatures an der Seite von Kate Beckinsale und den Oscar-Gewinnern Forest Whitaker and Jennifer Hudson. Im selben Jahr trat sie auf in einer Rolle im Film Push. Im Januar 2008 machte sie bereits weiter mit der Arbeit in der Romanadaption Die Bienenhüterin.

Das größte aktuelle Projekt wird auch ihre nahe Zukunft bestimmen: Dakota Fanning hat sich dem Cast der Twilight-Serie angeschlossen und wird im Film New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde zu sehen sein. Auch im dritten Teil Eclipse – Biss zum Abendrot wird sie wieder die Rolle der Jane spielen. Darüber hinaus erscheint Dakota Fanning demnächst im Film The Runaways neben Kristen Stewart.

Familie und Privates
Dakota Fanning und ihre Familie sind Mitglieder der christlichen Gemeinde der Southern Baptists. Zur Schule geht sie an der Campbell Hall School in Nord-Hollywood, wo sie unter anderem als Cheerleader aktiv ist.

Bekannt für

48 Filme & 18 Serien mit Dakota Fanning

7.3
Film
Coraline
Großbritannien | 2009
6
Film
Krieg der Welten
USA | 2005
7.5
Film
Mein Nachbar Totoro
Japan | 1988
6.1
Film
Push
USA | 2009
7.4
Film
Ich bin Sam
USA | 2001
7.4
Serie
The Alienist - Die Einkreisung
USA | 2018 - 2020
7.3
Film
Mann unter Feuer
USA | 2004
7.1
Film
Brimstone
Niederlande | 2016
5.7
Film
Very Good Girls
USA | 2013

Dakota Fanning: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren