6.7

Submarino

Dänemark (2010) | Sozialdrama, Drama | 110 Minuten

Filme wie Submarino

  1. Das Fest
    7.8
    8
    940
    129
    Drama von Thomas Vinterberg mit Ulrich Thomsen und Henning Moritzen.

    Thomas Vinterberg inszeniert mit dem ersten Dogma-Film Das Fest eine Familienfeier, die als freudiges Ereignis beginnt, aber dann in einem Alptraum endet.

  2. DK (1996) | Psychodrama, Sozialdrama
    7.6
    7.4
    614
    78
    Psychodrama von Lars von Trier mit Emily Watson und Stellan Skarsgård.

    In Lars von Triers Drama Breaking the Waves wird die tiefreligiöse Emily Watson für ihren geliebten Ehemann Stellan Skarsgård zur Sünderin und zieht sich den Hass der Provinzgemeinde auf sich.

  3. DK (1998) | Mockumentary, Drama
    6.9
    6.2
    398
    65
    Mockumentary von Lars von Trier mit Nikolaj Lie Kaas und Henrik Prip.

    In Lars von Triers Idioten brechen Nikolaj Lie Kaas und Jens Albinus zusammen mit einer Gruppe Außenseiter die Tabus der bürgerlichen Gesellschaft.

  4. DK (2012) | Drama
    8.1
    8
    1.134
    377
    Drama von Thomas Vinterberg mit Mads Mikkelsen und Thomas Bo Larsen.

    In Die Jagd bringt die Behauptung eines kleinen Mädchens eine gesamte Gemeinde gegen Kindergärtner Mads Mikkelsen auf.

  5. 5.8
    5.5
    156
    19
    Science Fiction-Film von Thomas Vinterberg mit Mark Strong und Sean Penn.

    In einer nahen Zukunft steht die Erde vor dem Kollaps: Es schneit im Juli, die Schwerkraft versagt, Menschen fallen scheinbar grundlos tot um. Als John in New York eintrifft, um seine Frau Elena, eine berühmte Eiskunstläuferin, um die Scheidung zu bitten, wird ihm klar, dass es in all dem Chaos nur einen Grund gibt, weiterzuleben: die Liebe. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht.

  6. DK (2005) | Sozialdrama, Drama
    7
    6.1
    280
    40
    Sozialdrama von Lars von Trier mit Bryce Dallas Howard und Isaach de Bankolé.

    Gerade eben dem Martyrium in Dogville entkommen, stößt Grace im amerikanischen Süden der 30er Jahre auf die Plantage Manderlay. Hier scheint die Zeit stehengeblieben: Als hätte es den Bürgerkrieg nie gegeben, werden auf dem Anwesen immer noch Schwarze als Sklaven gehalten. Mit den Gangstern ihres Vaters und deren großkalibrigen Argumenten im Rücken beschließt Grace die Befreiung von Manderlay. Kurzerhand entmachtet sie den Besitzer, stürzt das unmenschliche System und errichtet eine freie Gemeinschaft der ehemaligen Sklaven. Mühsam müssen die einst Unterdrückten lernen, eigene Entscheidungen zu treffen. Als eine Hungersnot die Plantage überrollt, zeigen sich erste Risse in der vermeintlichen Idylle - und nur kurze Zeit später muss Grace entsetzt mitansehen, wie ihre gerade errichtete neue Welt in einer Explosion aus Habgier, Misstrauen Blut und Gewalt unterzugehen droht. Lars von Trier schuf hier nach "Dogville" den zweiten Teil seiner USA-Trilogie - ein wütendes, wuchtiges Meisterwerk inmitten der kargen Strenge einer gigantischen Bühne. "Manderlay" ist ein Aufschrei gegen Stolz und Unterdrückung und nebenbei ein Epos, in dem Schauspiel mehr zählt als alle äußerlichen Werte.

  7. SE (2016) | Drama
    6.4
    4.7
    128
    20
    Drama von Thomas Vinterberg mit Ulrich Thomsen und Trine Dyrholm.

    Im dänischen Drama Die Kommune versucht Ulrich Thomsen die sexuelle Freiheit seiner neuen Heimat mit den eigenen privaten Bedürfnissen zu vereinbaren.

  8. FI (2002) | Sozialdrama, Komödie
    7.5
    7.7
    244
    24
    Sozialdrama von Aki Kaurismäki mit Markku Peltola und Kati Outinen.

    Das preisgekrönte Drama Der Mann ohne Vergangenheit von Aki Kaurismäki ist der zweite Teil einer Trilogie, die mit Wolken ziehen vorüber beginnt und mit Lichter der Vorstadt endet.

  9. DK (2000) | Drama, Musical
    7.5
    7.5
    762
    130
    Drama von Lars von Trier mit Björk und Catherine Deneuve.

    Sängerin Björk spielt in Dancer in the Dark eine tschechische Einwanderin in den USA, die als Fabrikarbeiterin versucht, ihrem Sohn ein besseres Leben zu ermöglichen.

  10. DK (2006) | Familiendrama, Drama
    7.5
    7
    452
    61
    Familiendrama von Susanne Bier mit Mads Mikkelsen und Sidse Babett Knudsen.

    Jacob Petersen arbeitet in einem Waisenhaus in Indien, seit er vor Jahren Dänemark den Rücken kehrte. Doch nun soll er zurück: Jorgen, ein millionenschwerer Geschäftsmann, will dem Heim die Zukunft sichern, unter der Bedingung, dass Jacob nach Dänemark kommt.

  11. DK (2002) | Liebesfilm, Psychodrama
    7.6
    7
    422
    21
    Liebesfilm von Susanne Bier mit Birthe Neumann und Mads Mikkelsen.

    Open Hearts erzählt die Geschichte von vier Menschen, die plötzlich und unvorbereitet auf die Zerbrechlichkeit des Lebens und die Macht der Liebe treffen.
    Open Hearts ist ein Film über Versprechungen, die wir nicht einhalten können, über das Leben, das wir nicht planen können. Es ist ein Film über das Leben, die wahre Liebe und über die Verantwortung, die wir für die Menschen haben, die wir lieben.

    Susanne Bier, die mittlerweile in Hollywood mit Filmen wie Things We Lost in the Fire und Brothers – Zwischen Brüdern angekommen ist, vereint in Open Hearts die Aushängeschilder des neuen dänischen Films Paprika Steen und Mads Mikkelsen, die abermals in Adams Äpfel gemeinsam vor der Kamera standen.

  12. BE (2005) | Psychodrama, Sozialdrama
    7.2
    8.3
    178
    10
    Psychodrama von Jean-Pierre Dardenne und Luc Dardenne mit Jérémie Renier und Déborah François.

    Im vielfach prämierten Drama Das Kind trifft ein junger Vater eine unvorstellbare Entscheidung, die zu einer Kette von dramatischen Ereignissen führt.

  13. FR (1959) | Melodram, Kriminalfilm
    7.7
    8.1
    603
    52
    Melodram von François Truffaut mit Jean-Pierre Léaud und Claire Maurier.

    Mit dem in Cannes prämierten Jugenddrama Sie küßten und sie schlugen ihn begründete François Truffaut seine Karriere.

  14. 7.5
    7.7
    861
    125
    Sozialdrama von Jacques Audiard mit Tahar Rahim und Niels Arestrup.

    Ein Prophet ist ein vielfach prämiertes Gefängnisdrama von Jacques Audiard, über den Aufstieg eines jungen arabischstämmigen Gefängnisinsassen.

  15. ES (2004) | Drama, Sozialdrama
    7.5
    7.6
    717
    77
    Drama von Alejandro Amenábar mit Javier Bardem und Belén Rueda.

    Ramón (Javier Bardem) träumt sich ins Meer, spielt mit Wellen und bestaunt die Farben – wann immer ihn die Phantasie losziehen lässt. Denn das Meer hat ihm sein Leben geschenkt. Aber es hat es ihm auch wieder genommen. Vor 27 Jahren hatte er einen Unfall, als er in dieses Meer sprang – seither ist er querschnittsgelähmt, ist sein Körper gestorben. Nur den Kopf, die Augen, den Mund kann er bewegen. Und den Hals ein wenig drehen. Und seit 27 Jahren möchte er, dass auch sein Kopf sterben kann. Er fühlt sich zum Leben verdammt. Aber für den Tod würde er Hilfe brauchen – und die versagen ihm Staat und Kirche.

  16. DK (2020) | Drama, Komödie
    7.3
    7.6
    528
    150
    Drama von Thomas Vinterberg mit Mads Mikkelsen und Thomas Bo Larsen.

    Der Rausch ist eine oscarprämierte dänische Komödie mit Mads Mikkelsen, in der vier Lehrer ein Experiment starten, bei dem sie ihren Alkoholpegel auf einem konstanten Level halten, um der Welt offener zu begegnen.

  17. DK (1991) | Drama, Thriller
    7.4
    7.5
    249
    24
    Drama von Lars von Trier mit Jean-Marc Barr und Barbara Sukowa.

    Hypnosegleich erzählt Lars von Trier dem Zuschauer die Geschichte des jungen amerikanischen Idealisten Leo Kessler (gespielt von Jean-Marc Barr), der sich 1945 nach Deutschland begibt, um dem zerstörten Heimatland seines Vaters in der Not zu helfen. Kurz nach seiner Ankunft besorgt sein Onkel ihm einen Job bei der Zentropa Eisenbahngesellschaft, wodurch sich Leos Leben fortan nahezu ausschließlich in Zugwagons abspielt. Mit ihnen bereist er das ruinierte Nachkriegsdeutschland und verliebt sich in Katharina, die Tochter des Zentropa-Chefs (Barbara Sukowa). Auf der Reise verstrickt er sich immer tiefer in ein gefährliches und undurchschaubares Netz aus Alliierten und unbeirrt weiterkämpfenden Alt-Nazis (die “Werwölfe”), und wird am Ende von beiden Seiten doch nur benutzt.

  18. DK (2009) | Thriller, Psychodrama
    6.6
    6.9
    673
    421
    Thriller von Lars von Trier mit Willem Dafoe und Charlotte Gainsbourg.

    Charlotte Gainsbourg und Willem Dafoe ziehen sich als trauerndes Paar in Lars von Triers Skandalfilm Antichrist in die Einsamkeit des Waldes zurück. Dort wollen sie ihre gebrochenen Herzen heilen und ihre kriselnde Ehe retten.

  19. GB (2006) | Drama, Sozialdrama
    6.8
    5.9
    144
    22
    Drama von Andrea Arnold mit Kate Dickie und Tony Curran.

    Jackie arbeitet bei "City Eye Control" in Glasgow und überwacht, verfolgt und beschützt das Leben Anderer. Mit zurückhaltender Anteilnahme beobachtet sie die sich wiederholenden kleinen Alltagsdramen. Ihr eigenes Leben ist von einer minimalistischen, fast tristen Routine geprägt - einer Routine, die ihr Halt gibt. Bis eines Tages ein Mann aus der Vergangenheit auf dem Monitor erscheint ... Jackies Leben gerät aus seinen definierten Bahnen: sie wird getrieben vom Wunsch ihn zu finden und zu konfrontieren.

  20. DK (2007) | Komödie
    6.7
    43
    2
    Komödie von Thomas Vinterberg mit Thomas Bo Larsen und Morten Grunwald.

    Der kleine Sebastian wächst in der dänischen Provinz auf - inmitten goldener Felder, die mit seinem rotblonden Haar zu verschmelzen scheinen. Doch die Kindheitsidylle endet, als Sebastians notorisch untreuer und trinkfreudiger Vater vor einen Zug springt. Von diesem traumatisierenden Erlebnis bleiben dem Jungen drei unauslöschliche Spuren: zwei Mütter - von der Männerwelt enttäuscht lebt seine Mutter fortan in einer lesbischen Beziehung -, sein Stottern sowie das Versprechen sich selbst gegenüber, anders als der Vater stets "treu wie Gold" zu sein. Jahre später. Noch immer lebt Sebastian, ein stattlicher junger Mann, im Provinzstädtchen seiner Kindheit. Die Alltagsroutine - bestimmt von der Arbeit als Küchenjunge in einem Hotel und der langjährigen Beziehung zur hübschen Claudia - wird gestört, als im Hotel und in der ganzen Stadt die Vorbereitungen zum Stadtjubiläum beginnen, zu dem der gefeierte Tenor Karl Kristian Schmidt erwartet wird. Während das Hotelpersonal die Grillen des wunderlichen Opernstars ertragen muss, begegnet Sebastian seiner Jugendliebe Maria wieder. Hin- und hergerissen zwischen der neuen und der alten Liebe, flüchtet er sich wie einst sein Vater in Untreue und Alkohol. Als seine Mutter ihm zudem eröffnet, dass sein totgeglaubter, untreuer Vater der schrullige Tenor Karl Kristian Schmidt ist, ist Sebastians Verwirrung der Gefühle komplett. Diese kann sich jedoch nicht in Worten "entladen", und so kommt es zu einem plötzlichen Tränenausbruch - just vor den Augen des Opernstars. Vom instinktiven Mitgefühl gepackt, nimmt sich dieser nichtsahnend des jungen Mannes an und glaubt bald, ein zweites Ich vor sich zu sehen.