Nikolaj Lie Kaas

✶ 22.05.1973 | männlich | 89 Fans
Beteiligt an 41 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Nikolaj Lie Kaas

Der dänische Schauspieler Nikolaj Lie Klaas wurde am 22.05.1973 geboren. Er ist vor allem für seine Rollen in den schwarzhumorigen Komödien In China essen sie Hunde und Adams Äpfel bekannt. In dem Hollywood Thriller Illuminati mit Tom Hanks war er außerdem in einer Nebenrolle zu sehen.

Nikolaj Lie Kaas wurde als Sohn der Schauspieler Preben Kaas und Anne Mari Lie in Dänemark geboren. Auch sein Halbbruder Jeppe Kaas ist als Schauspieler tätig. Die Eltern von Nikolaj Lie Kaas nahmen sich in den 1980er-Jahren beide das Leben. Trotz des schweren Schicksalsschlags ging er in die Schauspielerei. Bereits seine erste Rolle in Die Jungen von St. Petri brachte ihm zwei wichtige Schauspielpreise ein.

Dogma-Durchbruch

Nach einem weiteren Film begann Nikolaj Lie Kaas an der Staatlichen Theaterschule in Kopenhagen Schauspiel zu studieren. Vor der Kamera in Lars von Triers Dogma-Film Idioten und auf der Bühne am Königlichen Theater führte er seinen Erfolg weiter fort. Mit In China essen sie Hunden und Flickering Lights folgten zwei weitere bekannte Leistungen seiner Karriere. Für seine Rolle in Ein richtiger Mensch wurde Kaas ein weiteres Mal ausgezeichnet.

Internationale Aufmerksamkeit erlangte er durch seine wiederholte Kollaboration mit der Regisseurin Susanne Bier. Die erste Zusammenarbeit der beiden ergab sich 2002 mit dem Film Open Hearts, in dem unter anderem Mads Mikkelsen mitspielte. Für Open Hearts wurde Kaas noch vor seinem 30. Lebensjahr zum dritten Mal mit den wichtigen dänischen Filmpreisen Robert und Bodil ausgezeichnet.

Internationale Arbeit

Als einer der bekanntesten dänischen Schauspieler feierte Nikolaj Lie Kaas 2006 schließlich sein Debüt im englischsprachigen Film unter der Regie von Scott Z. Burns in PU-239. Auch in Deutschland war er in der Fernsehproduktion Der Kommissar und das Meer zu sehen. 2012 verpflichtete er sich für die ersten vier Filme der 10-teiligen Jussi Adler-Olsen-Verfilmung. (HZ)

Bekannt für

41 Filme & 5 Serien mit Nikolaj Lie Kaas

7.4
Film
Adams Äpfel
Dänemark | 2005
7.5
Film
Dänische Delikatessen
Dänemark | 2003
6.9
Film
Men & Chicken
Dänemark | 2015
7.1
Film
Verachtung
Dänemark | 2018
7.3
Film
Old Men in New Cars
Dänemark | 2002
6.8
Film
Idioten
Dänemark | 1998
6.6
Film
Illuminati
USA | 2009
6.9
Film
Todeshochzeit
Dänemark | 2005
7.6
Film
In China essen sie Hunde
Dänemark | 1999

Nikolaj Lie Kaas: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 24 Bilder zu Nikolaj Lie Kaas