François Truffaut

François Truffaut

Bilder

François Truffaut gilt zusammen mit Jean-Luc Godard als der Begründer der Nouvelle Vague. Sein Kino beschäftigt sich mit sozialkritischen Themen und ist vor allem im Antoine-Doinel-Zyklus autobiographisch inspiriert.

Leben und Werk Truffauts
François Truffaut wurde am 6. Februar 1932 in Paris geboren und war der Sohn eines technischen Zeichners und einer Sekretärin. Nach eigenen Aussagen hatte er eine schwere Kindheit und fühlte sich vernachlässigt und ungeliebt. Dieser Kindheit versuchte er durch seine Cinephilie zu entkommen. Er verließ die Schule und wollte sich fortan autodidaktisch weiterbilden. Sein selbstgestecktes Bildungs-Programm: 3 Filme am Tag und drei Bücher pro Woche.

1948 lernte François Truffaut André Bazin kennen und gründete seinen eigenen Filmclub, den Cercle cinémane. Mit 16 Jahren verschuldete er sich wegen dieses Filmclubs und kam auf Wunsch seines Vaters... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 7 Bilder

Alle News

News zu François Truffaut


Kommentare zu François Truffaut