Aki Kaurismäki

Aki Kaurismäki

Aki Kaurismäki ist ein finnischer Regisseur und Drehbuchautor. Seine Filme wurden vielfach international ausgezeichnet, insbesondere seine “Trilogie der Verlierer”.

Aki Kaurismäki wurde 1957 in Orimattila, Finnland geboren. Nach seinem Studium der Literatur- und Kommunikationswissenschaften in Helsinki arbeitete er u.a. als Postbote und Tellerwäscher. Seine Tätigkeit als Filmkritiker brachte ihn dazu, Drehbücher zu schreiben. Gemeinsam mit seinem Bruder Mika, der auch im Filmgeschäft tätig ist, gründete er die Produktions- und Vertriebsfirma Villealfa und das Midnight Sun Film Festival. In den 1980ern drehte er vor allem Kurzfilme.

In Aki Kaurismäkis Filmen geht es häufig um gesellschaftliche Außenseiter in Großstädten wie Helsinki. Um diese Thematik dreht sich auch seine Trilogie der Verlierer, bestehend aus den Filmen Wolken ziehen vorüber, weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 1 Bilder

Alle News

News zu Aki Kaurismäki


Kommentare zu Aki Kaurismäki

Jetzt auf DVD, Blu-ray, UHD und digital!The Man Who Killed Hitler and Then The Bigfoot