7.5

Girl You Know It's True

Kinostart: 21.12.2023 | Deutschland (2023) | Biopic, Musikfilm | 124 Minuten | Ab 12

Girl You Know It's True ist ein Biopic von Simon Verhoeven mit Tijan Njie und Elan Ben Ali.

Nach wahren Begebenheiten erzählt Simon Verhoevens Girl You Know It's True von einem der größten Musik-Skandale aus Deutschland: Der Erfolg des Duos Milli Vanilli kommt zu einem jähen Ende, als auffliegt, dass sie keinen einzigen ihrer Songs selbst singen.

Aktueller Trailer zu Girl You Know It's True

Komplette Handlung und Informationen zu Girl You Know It's True

Als der deutsche Musik-Produzent Frank Farian (Matthias Schweighöfer) Mitte der 1980er Jahre dem Tänzer-Duo Robert Pilatus (Tijan Njie) und Fabrice Morvan (Elan Ben Ali) begegnet, weiß er, dass er seine lange gesuchten Pop-Stars vor sich hat. Er will die zwei als Band Milli Vanilli ganz groß machen. Um die Musik kümmert er sich, sie sollen lediglich tanzen und die Lippen bewegen.

Anfangs sind Rob und Fab skeptisch: Klar singen viele auf der Bühne Playback, aber immerhin zu ihren eigenen Stimmen. Ist das nicht Betrug? Farians Partnerin Ingrid (Bella Dayne) erklärt ihnen, dass die Musikbranche nun einmal aus Illusionen besteht, die das Publikum glauben will, solange die Optik stimmt. Also lassen Fabrice und Robert sich darauf ein und schaffen es tatsächlich sogar in den Vereinigten Staaten auf die Nummer 1 der Charts.

1990 fliegt die Täuschung auf, dass Milli Vanilli nicht mit eigener Stimme singt und ein Aufschrei um die Welt welt. Doch haben die Grammy-Gewinner ihren Ruhm wirklich nicht verdient?

Hintergrund & Infos zu Girl You Know It's True

Mit Girl You Know It's True verfilmt Simon Verhoeven die wahre Geschichte von Milli Vanilli: Ende der 1980er Jahre erlangte das Duo der Pop-Musik Welterfolg, auch dank Musik-Produzent Frank Farian. Der Gesang stammte allerdings von den Sängern John Davis, Charles Shaw, Ray Horton und Brad Howell.

Der Titel des Films Girl You Know It's True ist zugleich der Name des zweiten Albums von Milli Vanilli, mit dem sie es 1989 auf die Nummer 1 der US-Charts schafften.

Weil Fab Morvan die persönlichen Verfilmungsrechte an seiner Lebensgeschichte bereits exklusiv an Brett Ratner verkauft hatte, konnte er Simon Verhoevens parallel entstehendes Projekt nicht unterstützten, obwohl die US-Verfilmung 2021 abgesagt wurde. Rob Pilatus war bereits 1998 verstorben.

Zwei Monate vor dem Kinostart von Girl You Know It's True erschien mit Milli Vanilli auch ein Dokumentarfilm zur selben Thematik. (ES)

im Kino

Aktuelle Vorstellungen für Girl You Know It's True


Cast & Crew

Bestzung & Crew von Girl You Know It's True

Cast
Crew
Robert Pilatus
Fabrice Morvan
Milli / Ingrid Segieth
Todd Headlee
Kevin Liles
Benny Dorn
Markus Klein
Carmen Pilatus
Karl Pilatus
Anna Pilatus
Brad Howell
Robert Pilatus (jung)

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Girl You Know It's True

8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Girl You Know It's True

7.5 / 10
91 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

64

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

24

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare