Kate Dickie

weiblich | 8 Fans
Beteiligt an 28 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Kate Dickie

Die schottische Schauspielerin Kate Dickie ist vor allem für ihre Rolle der Lysa Arryn in der Fantasy-Serie Game of Thrones bekannt. Geboren wurde sie 1971 in eine Arbeiterklasse-Familie.

Die Tochter eines Bauern und Gärtners erkannte schon früh ihre Leidenschaft für das Theater und studierte an der Royal Scottish Academy of Music and Drama in Glasgow.

Es sollte noch einige Jahre dauern, bis Kate Dickie neben ihrer Arbeit im Theater dauerhaft in Film und Fernsehen auftrat. Zwar spielte sie bereits 1994 eine kleine Rolle in der britischen Comedy-Serie Rab C. Nesbitt, doch erst 2000 war sie erneut auf der kleinen Mattscheibe zu sehen.

Erste Rollen in Film und Fernsehen

Mit der BBC Scotland-Serie Tinsel Town erlangte Kate Dickie größere Bekanntheit. Die Serie dreht sich um eine Gruppe von jungen Leuten, deren Wege sich in einem Nachtclub kreuzen. Beworben wurde Tinsel Town als "schottische Version von Queer as Folk". 2 Staffel wurden von Tinsel Town gedreht.

Sechs Jahre und einige Engagements in TV und Theater später war Kate Dickie erstmal in einem Kinofilm zu sehen. Regisseurin Andrea Arnold castete Kate Dickie für die Hauptrolle in ihrem Regiedebüt Red Road über eine Security-Frau, die Fremde über ihr System von Überwachungskameras beobachtet. Es war Dickies und Arnolds internationaler Durchbruch.

Weitere größere Rollen spielte Kate Dickie in Filmen wie Prometheus - Dunkle Zeichen von Ridley Scott, Drecksau mit James McAvoy, sowie dem Horrorfilmen Prevenge und The Witch und dem Blockbuster Star Wars 8: Die letzten Jedi.

Kate Dickie als Lysa Arryn in Game of Thrones

Die vielbeschäftigte Kate Dickie spielte ihre wohl bekannteste Rolle in fünf Episoden von Game of Thrones. Bereits in der ersten Staffel der Serie war Dickie als Lysa Arryn zu sehen, die Schwester von Catelyn Stark.

Game of Thrones ist jedoch nicht die einzige aufwendige Serie mit Kate Dickie. So trat sie bereits als Agnes in der Ken Follett-Verfilmung Die Säulen der Erde auf und spielte in der ersten Staffel von The Frankenstein Chronicles mit Game of Thrones-Kollege Sean Bean mit. (JJ)

Bekannt für

28 Filme & 8 Serien mit Kate Dickie

6.5
Film
The Witch
Kanada | 2015
6.7
Film
Prometheus - Dunkle Zeichen
Großbritannien | 2012
7.1
Film
Drecksau
Großbritannien | 2013
6.8
Film
Red Road
Großbritannien | 2006
9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
6.9
Film
The Green Knight
USA | 2021
5
Film
Knuckledust
Großbritannien | 2020
6.6
Film
Shell
Großbritannien | 2012
5.7
Film
Get Duked!
Großbritannien | 2019

Kate Dickie: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 6 Bilder zu Kate Dickie