Javier Bardem

✶ 01.03.1969 | männlich | 519 Fans
Beteiligt an 51 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Javier Bardem

Javier Ángel Encinas Bardem, besser bekannt als Javier Bardem, ist der erste spanische Schauspieler, der für einen Oscar nominiert wurde (Before Night Falls) und der erste, der diese Auszeichnung erhielt (No Country for Old Men).

Biografie
Javier Bardem wurde am 1. März 1969 in Las Palmas de Gran Canaria geboren und entstammt einer weit zurückreichenden Generation von Schauspielern. Bereits mit elf Jahren hatte er einen kleinen Auftritt in einem Film seiner Mutter, el-poderoso-influjo-de-la-luna. Seine eigentliche Karriere begann mit einer Rolle im Erotikdrama Lulu – Die Geschichte einer Frau (1990) von Bigas Luna, einem der wichtigsten Regisseure Spaniens.

Bigas Luna, begeistert von dem Zwanzigjährigen, verpflichtete Javier Bardem zwei Jahre später in seinem international erfolgreichen Jamón, jamón, der Bardem auch über Spanien hinaus bekannt machte. Zu Javier Bardems Filmpartnerinnen in Jamón, jamón gehörte auch die damals 18-jährige Penélope Cruz. Die beiden trafen sich viele Jahre später erneut zu den Dreharbeiten zu Woody Allen s Vicky Cristina Barcelona (2007), wo sie ein Ehepaar spielen, das nicht mit- und nicht ohneeinander leben kann. Die beiden verliebten sich während der Dreharbeiten und heirateten schließlich im Juli 2010.

Seinen internationalen Durchbruch feierte Javier Bardem im Jahr 2000 mit der Rolle des homosexuellen kubanischen Schriftstellers Reinaldo Arenas in Julian Schnabel s Film Before Night Falls, für den Bardem auch für den Oscar nominiert wurde. 2008 schließlich gewann er diese Auszeichnung für seine Darstellung des eiskalten, mysteriösen Killers Anton Chigurh, für die sich Javier Bardem seine bis dato wohl aberwitzigste Frisur verpassen ließ.

Das Drama Biutiful, das 2010 auf den Filmfestspielen in Cannes gezeigt wurde, wurde bei den Academy Awards 2011 in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film nominiert. Außerdem bekam Javier Bardem seine zweite Oscarnominierung, dieses Mal als Bester Hauptdarsteller. Biutiful ist somit der erste spanischsprachige Film, der eine Nominierung in diesem Film ist. In Eat, Pray, Love war Javier Bardem an der Seite von Julia Roberts zu sehen. Für den 23. James Bond-Film James Bond 007 – Skyfall verkörperte Javier Bardem den psychopathischen Gegner der Titelrolle.

Bekannt für

51 Filme & 2 Serien mit Javier Bardem

7.4
Film
Biutiful
Mexiko | 2010
7.6
Film
Das Meer in mir
Spanien | 2004
7.2
Film
Before Night Falls
USA | 2000
6.6
Film
Goyas Geister
Spanien | 2006
7.4
Film
Collateral
USA | 2004
6.4
Film
mother!
USA | 2017
6.4
Film
Loving Pablo
Frankreich | 2017
6.7
Film
Perdita Durango
USA | 1997

Javier Bardem: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren