Originaltitel:
Mies vailla menneisyyttä
Der Mann ohne Vergangenheit ist ein Sozialdrama aus dem Jahr 2002 von Aki Kaurismäki mit Markku Peltola, Kati Outinen und Juhani Niemelä.

Das preisgekrönte Drama Der Mann ohne Vergangenheit von Aki Kaurismäki ist der zweite Teil einer Trilogie, die mit Wolken ziehen vorüber beginnt und mit Lichter der Vorstadt endet.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Der Mann ohne Vergangenheit

Handlung von Der Mann ohne Vergangenheit
Ein namenloser Mann (Markku Peltola) strandet überfallen und ausgeraubt nach einer Zugfahrt in Helsinki. Von den Ärzten für tot erklärt, erwacht er in einem Krankenhaus. Er hat sämtliche Erinnerungen verloren und weiß nicht einmal mehr, wie er heißt oder woher er kommt. Von den Behörden der finnischen Hauptstadt erhält er keine Hilfe, im Gegenteil - man scheint ihm unnötig Steine in den Weg zu legen.

Er siedelt sich in einer Containersiedlung am Flussufer an und findet unter den sozial Schwachen und Ausgegrenzten Zuspruch und neue Freunde. Kleidung erhält er von der Heilsarmee. Dort lernt er die schüchterne Mitarbeiterin Irma (Kati Outinen) kennen, die beiden werden ein Paar. Ihre Liebe verhilft dem Namenlosen zu neuem Lebenswillen, er findet ins Leben zurück. Als er versehentlich eines Verbrechens verdächtigt wird, klärt sich sogar seine Identität. Doch möchte er überhaupt zu seinem alten Leben zurückkehren? 

Hintergrund & Infos zu Der Mann ohne Vergangenheit
2002 wurde das Drama des finnischen Regisseurs Aki Kaurismäki mit dem Großen Preis der Jury und dem Preis der Ökumenischen Jury bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes ausgezeichnet. 

Zudem wurde Der Mann ohne Vergangenheit 2003 in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert, musste sich aber dem deutschen Beitrag Nirgendwo in Afrika von Caroline Link geschlagen geben. (JB)


Schaue jetzt Der Mann ohne Vergangenheit

Der Mann ohne Vergangenheit ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar. Merke dir den Film vor, damit du erfährst, wenn Der Mann ohne Vergangenheit verfügbar wird.

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Mann ohne Vergangenheit

7.5 / 10
694 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
21
Nutzer sagen
Lieblings-Film
6
Nutzer sagen
Hass-Film
389
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
21
Nutzer haben
kommentiert
2.
Platz
1.
Platz
Cast
Crew
Produzent/in
Regisseur/in
Kameramann/frau
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

1 Video & 5 Bilder zu Der Mann ohne Vergangenheit

Filme wie Der Mann ohne Vergangenheit