Die besten Kriegsfilme - Identität

  1. US (2009) | Kriegssatire, Drama
    Inglourious Basterds
    7.8
    8.2
    512
    980
    Kriegssatire von Quentin Tarantino mit Brad Pitt und Mélanie Laurent.

    In Inglourious Basterds schreibt Quentin Tarantino die Geschichte des Zweiten Weltkriegs neu und lässt jüdische Soldaten und Résistance-Mitglieder gegen Hitler und Christoph Waltz kämpfen.

  2. DE (1959) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.6
    8.3
    412
    72
    Anti-Kriegsfilm von Bernhard Wicki mit Folker Bohnet und Fritz Wepper.

    Im Anti-Kriegs-Klassiker Die Brücke aus dem Jahr 1959 muss eine Gruppe Schüler in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs gegen die nahenden amerikanischen Truppen antreten.

  3. 7.2
    6.7
    313
    257
    Samuraifilm von Edward Zwick mit Tom Cruise und Ken Watanabe.

    In Edward Zwicks oscarnominiertem Last Samurai muss sich Tom Cruise mit der japanischen Samurai-Kultur auseinandersetzen und sich entscheiden, auf wessen Seite er fortan kämpfen will.

  4. 6.8
    7.6
    231
    55
    Abenteuerfilm von John Huston mit Humphrey Bogart und Katharine Hepburn.

    African Queen ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1951, der zur Zeit des 1. Weltkriegs im afrikanischen Dschungel spielt. Er ist auf Platz 65 der besten Filme des American Film Institute.

  5. US (1970) | Drama, Kriegssatire
    7
    7.6
    282
    43
    Drama von Robert Altman mit Donald Sutherland und Elliott Gould.

    Mitten im Koreakrieg versuchen die Ärzte eines mobilen Lazaretts, kurz M.A.S.H., bei Verstand zu bleiben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2006) | Drama, Kriegsfilm
    6.8
    6.8
    311
    79
    Drama von Clint Eastwood mit Ryan Phillippe und Adam Beach.

    In Clint Eastwoods Anti-Kriegsdrama Flags of our Fathers hissen Ryan Phillippe, Adam Beach und Jesse Bradford die amerikanische Flagge auf der japanischen Insel Iwojima.

  8. NL (2006) | Drama, Kriegsfilm
    7.2
    7.5
    329
    67
    Drama von Paul Verhoeven mit Carice van Houten und Sebastian Koch.

    Paul Verhoeven erzählt in Black Book die Geschichte einer jüdischen Revuesängerin, die sich an den Mördern ihrer Familie rächen will und sich deshalb dem Widerstand anschließt.

  9. DE (2017) | Drama, Kriegsfilm
    7.3
    6.9
    386
    96
    Drama von Robert Schwentke mit Max Hubacher und Frederick Lau.

    Im nach wahren Begebenheiten erzählten Kriegsdrama Der Hauptmann zieht ein Soldat zum Ende des Zweiten Weltkriegs in einer gestohlenen Hauptmanns-Uniform durch Deutschland.

  10. GB (1996) | Kriegsfilm, Drama
    6.6
    6
    330
    75
    Kriegsfilm von Anthony Minghella mit Ralph Fiennes und Juliette Binoche.

    Ralph Fiennes mimt in seiner Paraderolle einen ungarischen Adeligen, der im Ägypten des Zweiten Weltkriegs eine verhängnisvolle Affäre eingeht.

  11. DE (1981) | Biopic, Kriegsfilm
    6.8
    6.9
    86
    16
    Biopic von Rainer Werner Fassbinder mit Hanna Schygulla und Giancarlo Giannini.

    Zürich 1938: Die Liebe zwischen der deutschen Barsängerin Wilkie und Robert Mendelsson, dem Sohn einer reichen, jüdischen Familie, steht von Anfang an unter einem schlechten Stern: Die Judenverfolgung in Deutschland nimmt immer größere Ausmaße an und es herrscht überall Kriegsstimmung. Doch auch Roberts Vater ist gegen die Beziehung der beiden und er sorgt dafür, dass Wilkie nach Deutschland abgeschoben wird. Aber sie hat Glück. Ihr Lied "Lili Marleen" wird im Radio gesendet und hat riesigen Erfolg. Wilkie wird über Nacht zum Star. Während man sie zunehmend in die Propaganda-Aktionen der Nazis einspannt, wird Robert von der Gestapo verhaftet. Mit geheimen Unterlagen über Vernichtungslager, die Wilkie aus Polen herausschmuggelt, versucht sie nun, Roberts Leben zu retten.

  12. DE (2012) | Drama, Kriegsfilm
    6.4
    7.1
    194
    29
    Drama von Cate Shortland mit Saskia Rosendahl und Nele Trebs.

    Die 15-jährige Tochter ranghoher Nationalsozialisten muss sich gemeinsam mit ihren Geschwistern zur Großmutter nach Norddeutschland durchschlagen, doch dann treffen sie auf den rätselhaften Thomas.

  13. US (2016) | Drama, Liebesfilm
    6.8
    6.5
    355
    69
    Drama von Robert Zemeckis mit Brad Pitt und Marion Cotillard.

    Im zur Zeit des Zweiten Weltkriegs angesiedelten Thrillers Allied verliebt sich Brad Pitt als Spion in die Frau, dessen Ehemann er vorgibt zu sein: Marion Cotillard.

  14. GB (2013) | Melodram, Thriller
    6.7
    6
    183
    35
    Melodram von Kevin Macdonald mit Saoirse Ronan und Tom Holland.

    Basierend auf dem mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Jugendroman von Meg Rosoff erzählt How I Live Now, wie Saoirse Ronan in den Wirren des Dritten Weltkrieges ihren Freund sucht.

  15. US (2020) | Kriegsfilm, Drama
    5.9
    6.5
    120
    44
    Kriegsfilm von Spike Lee mit Delroy Lindo und Jonathan Majors.

    Spike Lees Da 5 Bloods schickt vier Kriegsveteranen, die auf der Suche nach einem Goldschatz sind, zurück in den Dschungel von Vietnam.

  16. PL (1971) | Drama, Horrorfilm
    7.5
    7.3
    115
    2
    Drama von Andrzej Zulawski mit Malgorzata Braunek und Leszek Teleszynski.

    Krakau im Jahr 1940: Michał flieht nach der Ermordung seiner Familie durch die Deutschen in eine Großstadt und sucht Zuflucht in einem Haus. Die Gestapo verhaftet aus Versehen einen Unbekannten, dem Michał ähnlich sieht und in dessen Wohnung er unterkommt. Seltsamerweise sieht Marta, die Frau des Verhafteten, seiner ermordeten Partnerin zum Verwechseln ähnlich und sie bringt gerade ein Kind zur Welt.

  17. DE (2010) | Biopic, Drama
    5.3
    4.2
    87
    60
    Biopic von Oskar Roehler mit Tobias Moretti und Moritz Bleibtreu.

    Das Drama Jud Süß - Film ohne Gewissen dreht sich um die Entstehungsgeschichte Nazi-Propagandafilms Jud Süß.

  18. ES (1965) | Drama, Kriegsfilm
    7.3
    6.8
    78
    3
    Drama von Orson Welles mit Orson Welles und Jeanne Moreau.

    Falstaff ist ein von Orson Welles unabhängig in Europa produzierter Spielfilm über die Figur des Falstaff, basierend auf dem Bühnenstück Henry IV. von William Shakespeare.

  19. US (2023) | Actionfilm, Thriller
    5.8
    5.4
    83
    32
    Actionfilm von Ric Roman Waugh mit Gerard Butler und Navid Negahban.

    Im Action-Thriller Kandahar muss Gerard Butler als aufgeflogener Undercover-Agent mit seinem Übersetzer in Afghanistan die Flucht ergreifen. Doch mehrere Killer sind ihnen bereits auf den Fersen.

  20. DE (1979) | Kriegsfilm, Drama
    5.3
    3.7
    16
    21
    Kriegsfilm von Andrew V. McLaglen mit Richard Burton und Rod Steiger.

    Nach den harten Kriegszeiten an der Ostfront darf Steiner Urlaub in Paris machen. Allerdings wird er gleich anschließend mit seiner Truppe an die Atlantikküste versetzt. Nebenbei wird Steiner noch in die Vorbereitungen auf das Hitlerattentat verwickelt. Mit dem Scheitern des Attentates auf den Führer stirbt auch die Hoffnung auf ein schnelles Kriegsende.

  21.  (1983) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    4
    2
    Komödie von Jean-Marie Poiré mit Christian Clavier und Michel Galabru.

    Französische Musikkomödie aus dem Jahr 1983.

  22. IN (2004) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    5
    Kriegsfilm von Milan Luthria mit Amitabh Bachchan und Sanjay Dutt.

    Am 3. Dezember 1971 bricht der Krieg zwischen Indien und Pakistan aus. Als schließlich die letzten Soldaten heimkehren, bleiben noch 54 indische Kämpfer vermisst. Der Film erzählt die Geschichte dieser unbeugsamen Männer, die ihr Schicksal in die Hände ihres Landes legen um der Hölle des Gefangenenlagers zu entkommen und den Kampf eines Mannes, der alles versucht, seinen Vater zurück nach Hause zu bringen...

  23. AR (2005) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    8
    Drama von Tristán Bauer mit Gastón Pauls und César Albarracín.

    Der 18-jährige Esteban Leguizamón wird 1982 als argentinischer Soldat auf die Falkland Inseln geschickt. Dort erwarten ihn und seine Kameraden ein raues Klima, miserable hygienische Bedingungen und einen schrecklicher Krieg. Jahre später wird der mittlerweile 40jährige Esteban durch den Selbstmordversuch seines ehemaligen Kameraden an die traumatischen Erlebnisse erinnert, die er bisher verdrängt hat.

  24. JP (2016) | Actionfilm, Kriegsfilm
    ?
    6
    1
    Actionfilm von Yûji Shimomura mit Hitomi Hasebe und Issei Ishida.

    In Re: Born von Yûji Shimomura entscheidet sich ein untergetauchter Soldat, noch einmal das Biest in sich zu entfesseln und für seine Ideale zu kämpfen. (LS)

  25. DE (1977) | Drama, Liebesfilm
    7.1
    20
    Drama von Edgar Reitz mit Kai Taschner und Herbert Weissbach.

    Der Krieg ist vorbei. Während die US-Amerikaner gerade ein Dorf bei Leipzig verlassen, rücken die Russen nach. Mittendrin steckt Joschi, der für die US-Army schwärmt und das Versteck einer Wertkassette der Nazis sucht. Ihm behilflich ist Isa, in die sich Joschi verliebt. Sie entdecken den "Schatz" und müssen vor den Russen fliehen. Aber auch bei den US-Amerikanern finden sie keine Zuflucht. Edgar Reitz' atmosphärisch dichter Film über Deutschland direkt nach dem Zweiten Weltkrieg skizziert ein Land im Ungewissen mit Menschen zwischen Hoffen und Bangen, Finale und Neubeginn. Ausgezeichnet mit dem Filmband in Silber 1977.

  26. ?
    10
    1
    Drama von Nunnally Johnson mit Gregory Peck und Jennifer Jones.

    Tom Roth lebt ein normales Leben, ist glückliches verheiratet, arbeitet in New York, doch das Geld ist etwas kanpp. Zudem plagen ihn seine Erinnerungen an der Krieg, an die Opfer und an seine damalige Affäre Maria. Seine Entscheidung, beruflich weiter zu kommen, wir stark beeinflusst, als er erfährt, das Maria ein Kind von ihm hat und es alleine groß zieht. Er muss für den Jungen sorgen.