Moritz Bleibtreu

✶ 13.08.1971 | männlich | 350 Fans
Beteiligt an 88 Filmen und 17 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Moritz Bleibtreu

Moritz Bleibtreu ist einer der bedeutendsten deutschen Schauspieler seit den 1990er Jahren. Moritz Bleibtreu wurde am 13. August 1971 in München als Sohn von Hans Brenner und der aus Wien stammenden Schauspielerin Monica Bleibtreu geboren.

Biografie
Aufgewachsen in Hamburg, stand Moritz Bleibtreu bereits als Kind in der Serie Neues aus Uhlenbusch vor der Kamera. In der elften Klasse brach er die Schule ab und ging zunächst für ein Jahr als Au Pair nach Paris. Danach zog es Moritz Bleibtreu endgültig in Richtung Schauspiel und er ging nach New York, um dort Schauspielunterricht zu nehmen. Es folgten Aufenthalte in Rom und Venedig, bis Moritz Bleibtreu 1992 am Schauspielhaus Hamburg seine erste Rolle in William Shakespeares Romeo und Julia spielte.

Seit 1993 ist Moritz Bleibtreu häufig im Fernsehen und auf der Leinwand zu sehen. Rainer Kaufmann war es, der ihm zu einem ersten großen Kinoerfolg verhalf. In Stadtgespräch spielte er den liebenswert dümmlichen Liebhaber von Kai Wiesinger. Es folgten diverse TV-Rollen in Die Gang (1996), Das erste Mal (1996) und Wilhelmsburg (1996), bis er 1996 seinen Kinodurchbruch mit Knockin’ on Heaven’s Door feierte.

Spätestens mit der Rolle des Manni in Tom Tykwers weit über die deutschen Grenzen hinaus gepriesenen Film Lola rennt gelang Moritz Bleibtreu auch der internationale Durchbruch. Für die Darstellung des Tarik im Thriller Das Experiment wurde er 2000 mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Neben Harvey Keitel spielte er 2001 im Nachkriegsdrama Taking Sides – Der Fall Furtwängler und zusammen mit dem Hamburger Filmemacher Fatih Akin drehte er bisher die Filme Solino und Im Juli und Soul Kitchen. Für seinen Film München holte ihn sogar Starregisseur Steven Spielberg ins Boot.

In der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Michel Houellebecq, Elementarteilchen, glänzte Moritz Bleibtreu in der Rolle des triebgesteuerten Bruno und wurde dafür bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises 2006 als Bester Darsteller gekürt.

Das Repertoire von Moritz Bleibtreu hat er nach und nach immer weiter ausgebaut. So spielte er in jüngerer Zeit in so unterschiedlichen Filmen wie Goethe!, Der Baader Meinhof Komplex, Die vierte Macht oder Schutzengel.

Familie und Privates
Moritz Bleibtreu lebt in Hamburg und wurde 2008 Vater eines Jungen. Seit 2010 ist Moritz Bleibtreu auch als Wachspuppe zu bestaunen. Sein Abbild kann in Berlin bei Madam Tussauds bewundert werden.

Bekannt für

88 Filme & 17 Serien mit Moritz Bleibtreu

6.9
Film
Der Baader Meinhof Komplex
Deutschland | 2008
7.1
Film
Das Experiment
Deutschland | 2001
6.7
Film
Lommbock
Deutschland | 2017
6.4
Film
Nicht mein Tag
Deutschland | 2013
6.3
Film
Abgeschnitten
Deutschland | 2018
7
Film
Im Juli
Deutschland | 2000
6.7
Film
Stereo
Deutschland | 2014
6.6
Film
Lola rennt
Deutschland | 1998
6.6
Film
Nur Gott kann mich richten
Deutschland | 2017
6.4
Film
Agnes und seine Brüder
Deutschland | 2004

Moritz Bleibtreu: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren