Kevin Macdonald

✶ 28.10.1967 | männlich | 10 Fans
Beteiligt an 28 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Schauspieler/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Kevin Macdonald

Der am 28. Oktober 1967 in Glasgow geborene Kevin Macdonald ist ein britischer Filmregisseur, Autor und Filmproduzent.

Erstmals machte Kevin Macdonald mit der von ihm geschriebenen Biographie “The Life and Death of a Screenwriter” über seinen Großvater Emeric Pressburger auf sich aufmerksam. 1995 verfilmte Kevin Macdonald das Buch über den ungarisch-britischen Drehbuchautor und Filmregisseur als TV-Dokumentation unter dem Titel “The Making of an Englishman”. Weitere Dokumentationen über Künstler wie Charlie Chaplin, George Rickey oder Howard Hawks folgten.

Mit Ein Tag im September gewann Kevin Macdonald 2000 einen Oscar für den Besten Dokumentarfilm. Der Film handelt von dem Attentat auf die israelische Mannschaft während der Olympischen Spiele 1972 in München. Die 2003 gedrehte Dokumentation Sturz ins Leere avancierte zur erfolgreichsten britischen Dokumentation aller Zeiten.

2006 realisierte Kevin Macdonald seinen ersten Spielfilm Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht. Der Historienfilm basiert auf dem gleichnamigen Roman des Briten Giles Foden und thematisiert die Schreckensherrschaft des ugandischen Diktators Idi Amin verkörpert durch Forest Whitaker, der dafür einen Oscar erhielt.

Life in a Day – Ein Tag auf unserer Erde war ein Youtube-Projekt von Kevin Macdonald und produziert von Ridley Scott. Aus über 80.000 Videoclips, die alle am 24. Juli 2010 quer über den Globus verteilt aufgezeichnet wurden, machte er eine Dokumentation und veröffentlichte sie auf dem Onlinevideoportal Youtube.

Seine Dokumentation über Bob Marley Marley kam 2012 ins Kino. Produziert wurde sie unter anderem von Marleys Sohn Ziggy.

Bekannt für

28 Filme & 1 Serie mit Kevin Macdonald

6.1
Film
Der Adler der Neunten Legion
Großbritannien | 2011
7.5
Film
Marley
Großbritannien | 2012
7.3
Film
Sturz ins Leere
Großbritannien | 2003
7.1
Film
Der Mauretanier
Großbritannien | 2021
6.2
Film
Black Sea
Großbritannien | 2014
6.7
Film
How I Live Now
Großbritannien | 2013

Kevin Macdonald: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

6 Bilder zu Kevin Macdonald

Das könnte dich auch interessieren