7.3

Der Hauptmann

Kinostart: 15.03.2018 | Deutschland, Frankreich, Polen (2017) | Drama, Kriegsfilm | 119 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Der Hauptmann / AT: The Captain

Der Hauptmann ist ein Drama von Robert Schwentke mit Max Hubacher und Frederick Lau.

Im nach wahren Begebenheiten erzählten Kriegsdrama Der Hauptmann zieht ein Soldat zum Ende des Zweiten Weltkriegs in einer gestohlenen Hauptmanns-Uniform durch Deutschland.

Aktueller Trailer zu Der Hauptmann

Komplette Handlung und Informationen zu Der Hauptmann

Handlung von Der Hauptmann
Der Hauptmann ist eigentlich gar kein Hauptmann, sondern trägt nur die entsprechende Uniform. Diese bewährte Kostümierung stiehlt Willi Herold (Max Hubacher), ein 19-jähriger Gefreiter, nachdem er im Zweiten Weltkrieg im Emsland nur knapp dem Tod entkommen ist und als Deserteur die Flucht ergreift. Um weiterer Verfolgung zu entgehen, kommt ihm die Offiziersuniform gerade recht.

Trotz des falschen Rangs folgt ihm bald eine wachsende Gruppe an verstreuten Soldaten, als der Krieg sich dem Ende neigt und die versprengten Kämpfenden marodierend das Beste aus ihrer Situation herauszuholen versuchen. Schon bald beginnt Willi, seine neu eingenommene Machtposition zu genießen und auszunutzen.

Hintergrund & Infos zu Der Hauptmann
Die Geschichte von Der Hauptmann basiert auf wahren Begebenheiten. Gedreht wurde das Drama 2017 bei Görlitz und Wroclaw. Für den Filmemacher Robert Schwentke (Tattoo) war das Drama nach internationalen Produktionen wie Flightplan - Ohne jede Spur (2005), R.E.D. - Älter, härter, besser (2010) und Die Bestimmung - Insurgent (2015) seit Langem wieder eine Produktion, die er mit deutschen Schauspielern in seinem Heimatland drehte. 

Die Handlung von Der Hauptmann ist zwar im Zweiten Weltkrieg angesiedelt, erinnert aber auffällig an einen anderen bekannten Hauptmann: Der Hauptmann von Köpenick bemächtigte sich bereits in unterschiedlichen Verfilmungen ebenfalls einer Uniform. Seine Geschichte basiert allerdings auf der wahren Person des Schuhmachers Friedrich Wilhelm Voigt - also noch eines Willis, der sich 1906 als preußischer Offizier ausgab und das Köpenicker Rathaus überfiel. (ES)


Schaue jetzt Der Hauptmann

Pressestimmen

9 Pressestimmen zu Der Hauptmann

7.2
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.2 bewertet.
Aus insgesamt 9 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Hauptmann

7.3 / 10
1.291 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
10

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

399

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

96

Nutzer haben

kommentiert

5.
Platz
5.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare