Amitabh Bachchan

Alias: Big B., Munna, Amith | ✶ 11.10.1942 | männlich | 13 Fans
Beteiligt an 84 Filmen (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Amitabh Bachchan

Amitabh Bachchan wurde am 11. Oktober 1942 in Allahabad geboren und ist eine indischer Schauspieler. Er gilt als regelrechte Bollywood-Ikone und ist einer der bestbezahlten Schauspieler auf der Welt.

Amitabh Harivansh Bachchan ist in Allahabad in Nordzentralindien geboren. Sein Vater Harivansh Rai, ein Dichter, starb 2003 und seine Mutter im Jahr 2007. Der Name Amitabh bedeutet im Indischen ‘das Licht, das niemals erlischt’. Amitabh Bachchan ging sowohl aufs Sherwood College in Nainital als auch auf das Kiori Mal College der Delhi University. Bereits seine Mutter interessierte sich sehr für die Schauspielerei.

In den 1970er Jahren erreichte Amitabh Bachchan erstmals Bekanntheit durch die Filme Deewar und Zanjeer. In den 70er und 80er Jahren drehte Bachchan so viele Filme, dass er von dem französischen Regisseur François Truffaut als ‘one-man-industry’ bezeichnet wurde. Bis heute hat Amitabh Bachchan über 180 Filme gedreht und ist einer der größten und erfolgreichsten Schauspieler in der Geschichte der indischen Filmindustrie. Er hat mehrere Awards erhalten, wie zum Beispiel den National Film Award sowie mehrere Filmfare Award. 2013 machte Amitabh Bachchan sein Hollywood-Debüt mit Der große Gatsby.

Amitabh Bachchan ist mit der Schauspielerin Jaya Bhaduri verheiratet. Eines ihrer Kinder ist ebenfalls Schauspieler: Abhishek Bachchan, der wiederum mit der Bollywood-Schönheit Aishwarya Rai verheiratet ist. (LM)

Amitabh Bachchan: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 10 Bilder zu Amitabh Bachchan

News

6 News-Artikel, die Amitabh Bachchan erwähnen