Ralph Fiennes

✶ 22.12.1962 | männlich | 545 Fans
Beteiligt an 75 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Ralph Fiennes

Bereits mit seinem zweiten Leinwandauftritt in der Rolle des SS-Offizier Amon Göth in Schindlers Liste gelang Ralph Fiennes sein großer Durchbruch in Hollywood. Seit dem ist der Charakterdarsteller in einer Vielzahl unterschiedlichster Rollen zu sehen gewesen und konnte sich so als Schauspieler mit intensiver und mitreißender, manchmal geradezu beängstigender, Leinwandpräsenz etablieren.

Ob als ungarischer Graf mit Gedächtnisschwund in Der englische Patient, vermeintlicher Killer in Roter Drache, romantischer Held in Manhattan Love Story oder grundböser Zauberer in den Harry Potter-Teilen, ein Blick auf das Rollen-Repertoire von Ralph Fiennes macht schnell klar, dass der Schauspieler die Herausforderung und die Abwechslung liebt und quasi das Gegenteil eines Stereotypen darstellt. Darüber hinaus wirkte der Schauspieler auch bei zahlreichen Hörbuchproduktionen mit und fungierte als Synchronsprecher bei Filmen wie Der Prinz von Ägypten und Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen.

Nach Ralph Fiennes Aussage ist für die Auswahl seiner Rollen entscheidend, dass das Script die Leidenschaft in ihm weckt. Eben diese Leidenschaft ist es, mit der er dann auch an seine Rollenentwicklung und das Schauspiel herangeht. Für seine Rolle in Roter Drache beispielsweise absolvierte Ralph Fiennes ein hartes Training, um mehrere Kilos Gewicht zuzunehmen. Außerdem dauerte das Aufmalen des Tattoos, das im Film zu sehen ist, mehr als acht Stunden und wurde so zu einer echten Geduldsprobe.

Bekannt für

75 Filme & 1 Serie mit Ralph Fiennes

7.5
Film
Brügge sehen... und sterben?
Großbritannien | 2008
7.3
Film
Strange Days
USA | 1995
7.2
Film
Roter Drache
USA | 2002
6.7
Film
Der Vorleser
USA | 2008
5.6
Film
Kampf der Titanen
USA | 2010
7.1
Film
The Menu
USA | 2022

Ralph Fiennes: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren