Die besten Dokumentarfilme - Schauspieler

  1. Mein liebster Feind - Klaus Kinski
    7.6
    7.5
    295
    63
    Making-Of-Dokumentation von Werner Herzog mit Eva Mattes und Werner Herzog.

    Mein liebster Feind – Klaus Kinski ist eine Dokumentation von Werner Herzog über seine Hassliebe zu dem außergewöhnlichen Schauspieler, den er dennoch fünf Mal in der Hauptrolle seiner Filme besetzte.

  2. US (2011) | Dokumentarfilm
    7
    7
    115
    29
    Dokumentarfilm von Robert B. Weide mit Woody Allen und Letty Aronson.

    Was Sie schon immer über Woody Allen wissen wollten… Mit Woody Allen: A Documentary kommt endlich der Dokumentarfilm ins Kino, auf den alle Fans des Kultregisseurs Jahrzehnte warten mussten.

  3. US (2017) | Dokumentarfilm
    7.4
    6.8
    133
    16
    Dokumentarfilm von Chris Smith mit Jim Carrey und Danny DeVito.

    Die Netflix-Doku Jim & Andy: The Great Beyond beleuchtet die Beziehung von Jim Carrey und Stand-up-Comedian Andy Kaufman, den Carrey 1999 in Der Mondmann verkörperte.

  4. US (2016) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.5
    68
    9
    Dokumentarfilm von Adam Nimoy mit William Shatner und Zachary Quinto.

    Mit dem Dokumentarfilm For the Love of Spock zollt Regisseur Adam Nimoy der Star-Trek-Serie zu ihrem 50-jährigen Bestehen sowie seinem verstorbenen Vater seinen Tribut.

  5. CA (2000) | Drama, Sozialstudie
    6.3
    6.9
    28
    1
    Drama von David Cronenberg mit Leslie Carlson und Daniel Magder.

    Ein alter Schauspieler sinniert über das Leben und Altern, den Tod und das Filmen, während Kinder um ihn herum eine Aufnahme vorbereiten. Sie haben eine altmodische 35-Millimeter-Kamera gefunden und wollen nun ihren eigenen Film drehen. Aus Angst möchte der ergraute Mann sich nicht filmen lassen, er hatte eine ähnliche Situation vorher schon geträumt…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.5
    6.9
    58
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Ron Mann mit Robert Altman und Robin Williams.

    Altman ist Ron Manns Dokumentation über den Vater des amerikanischen Independent-Kinos Robert Altman, der seine Ideen trotz Widrigkeiten zu verwirklichen wusste.

  8. 7
    6.6
    6
    1
    Dokumentarfilm von Anthony Wonke mit Rian Johnson und Mark Hamill.

    Die Dokumentation The Director and the Jedi beschäftigt sich mit dem Entstehungsprozess von Star Wars 8: Die letzten Jedi und begleitet Rian Johnson auf seinem Weg, einen der umstrittensten Star Wars-Filme aller Zeiten auf die große Leinwand zu bringen.

  9. 7
    6.3
    9
    4
    Dokumentarfilm von Jeffrey Schwarz mit Divine.

    Die Dokumentation I am Divine zeigt den Weg des Schauspielers Harris Glenn Milstead zur Kino-Muse des Trash-Papstes John Waters, Divine, und zur internationalen Drag Ikone.

  10. US (2010) | Dokumentarfilm
    6.4
    6.3
    39
    4
    Dokumentarfilm von Céline Danhier mit Steve Buscemi und Becky Johnston.

    In der Dokumentation Blank City stellt uns Regisseurin Celine Danhier eine Generation von Filmemachern in den 70er und 80er Jahren und ihren Wirkungsort New York City vor.

  11. CH (2010) | Dokumentarfilm
    5.4
    6.4
    11
    12
    Dokumentarfilm von Miklós Gimes mit Tom Kummer.

    ‘Sind deine Titten echt oder nicht?’. Als Journalist wäre man bei jeder Zeitschrift raus geflogen, wenn man sich getraut hätte, Pamela Anderson diese Frage zu stellen. Tom Kummer wollte das Risiko nicht eingehen und entschloss sich, Interviews frei zu erfinden oder aus vorhandenem Material neu zusammenzusetzen. Der Dokumentarfilm Bad Boy Kummer lässt die Laufbahn von dem Journalisten Tom Kummer noch einmal Revue passieren.

    Im Jahre 2000 brach einer der größten Presseskandale los, als bekannt wurde, dass mehrere Interviews, u. a. mit Sharon Stone, Sean Penn oder Bruce Willis gefälscht waren.Es ist unglaublich, dass Tom Kummer damit durch kam. Unglaublicher noch, dass er immer weiter machte. Er musste damit rechnen, dass sein Schwindel irgendwann auffliegen würde. Wie konnte das vier Jahre lang gut gehen? Das hat sich auch Regisseur Miklós Gimes gefragt. Er wurde selbst von Tom Kummer reingelegt.
    Für den Dokumentarfilm Bad Boy Kummer machte er sich auf die Suche – nach alten Kollegen und nach der Frage: Wie konnte das passieren?
    “Er hat zwar ein wirklich gestörtes Verhältnis zur Realität und lügt, wenn es sein muss, wie gedruckt, aber sicher ist er ein guter Erfinder von Interviews. Die Stars sind gut weggekommen. Und nicht nur das, sie haben ja auch viel interessanter gesprochen als sie es normaler Weise tun würden.”, sagt Miklós Gimes, wenn er über die Taten von Tom Kummer spricht.
    Tom Kummer amüsiert sich heute noch über seine Fälschungen. Doch es passte gut in eine Zeit, die den “subjektiven Journalismus” entdeckte. Mitte der 80er suchte man neue Formen der Berichterstattung – und legte Wert auf die eigene Sicht des Reporters. Besonders unter Popjournalisten, wie beim Szene-Heft “Tempo” und dem Magazin der Süddeutschen Zeitung.
    Bad Boy Kummer von Miklós Gimes ist keine Abrechnung, es ist eine faszinierende Recherche über einen charismatischen Betrüger und karrierebewusste Redakteure – eine ziemlich beunruhigende Entwicklung über die Machenschaften im Promi-Journalismus.

  12. 5.9
    4.2
    63
    13
    Dokumentarfilm von Jeremy Snead mit Wil Wheaton und Zach Braff.

    Von Amiga bis Xbox lässt Video Games: The Movie nostalgische Zeiten aufleben und zeigt aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen der virtuellen Freizeitgestaltung

  13. US (2013) | Doku-Drama, Drama
    4.9
    5.2
    47
    11
    Doku-Drama von James Franco und Travis Mathews mit James Franco und Val Lauren.

    In James Fracos neuestem Kunstprojekt Interior. Leather Bar. dreht er gemeinsam mit einem Erotic-Art-Regisseur die 40 fehlenden Minuten von Cruising nach.

  14. 6.7
    5.6
    29
    5
    Dokumentarfilm von Reiner Holzemer mit Lars Eidinger und Isabelle Huppert.

    In seiner Dokumentation Sein oder Nichtsein - Lars Eidinger widmet Reiner Holzemer sich dem deutschen Schauspielstar Lars Eidinger zu einem wichtigen Zeitpunkt in seiner Karriere: als der Mime bei den 100. Salzburger Festspielen den "Jedermann" spielt und danach seine erste große Hollywood-Rolle antritt. In dem Schauspiel-Porträt zeigt Lars Eidinger seine Leidenschaft fürs Improvisieren und extreme Performances und gibt so Einblicke in seinen besonderen Beruf. Außerdem kommen viele Weggefährt:innen des Filmgeschäfts zu Wort. (ES)

  15. ES (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Gustavo Salmerón mit Gustavo Salmerón.

    In dem spanischen Dokumentarfilm Lots of Kids, a Monkey and a Castle stellt der Schauspieler und Regisseur Gustavo Salmerón seine Familie vor. Über einen Zeitraum von 14 Jahren porträtiert er die Großfamilie, an deren Spitze seine charismatische Mutter Julita steht. Vor ihrer Hochzeit wünschte sie sich drei Dinge: viele Kinder, einen Affen und ein Schloss. (MW)

  16. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Matt Tyrnauer.

    Scotty and the Secret History of Hollywood ist eine Dokumentation über einen Marinesoldaten, der nach dem Zweiten Weltkrieg viele Filmstars in Hollywood kennenlernte.

  17. AU (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Amiel Courtin-Wilson mit Jack Charles.

    Im Dokumentarfilm Bastardy folgt Regisseur Amiel Courtin-Wilson der australischen Schauspiellegende Jack "Jackie" Charles.

  18. DE (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    8.3
    5
    1
    Dokumentarfilm von Petra Weisenburger mit Jenny Gröllmann und Uwe Kockisch.

    Die Schauspielerin Jenny Gröllmann war eine der großen Charakterdarstel- lerinnen und imponierendsten Künstlerpersönlichkeiten der DDR. Ihre Lein- wandpräsenz und die Stärke der von ihr verkörperten Figuren machten sie zu einem populären Star. Ab 1990 etablierte sich die Schauspielerin im gesamtdeutschen Fernsehen. Mit "Liebling Kreuzberg", an der Seite von Manfred Krug, eroberte sie als "Anwältin Isenthal" ihr neues Publikum. Kurz vor ihrem Tod kämpfte sie gegen einen unberechtigten Stasi-Verdacht und ging dagegen juristisch erfolgreich vor. Im Jahr 2006 starb Jenny Gröllmann im Alter von 59 Jahren an Krebs. Der Film begleitet sie während ihrer letzten drei Lebensjahre. Mittels Filmausschnitten und parallel montierten Bildern und Gesprächen mit Kollegen und Wegbegleitern, wie Michael Gwisdek und Henry Hübchen, wird die Karriere einer besonderen Schauspielerin und das bewegende persönliche Portrait einer starken Frau gezeichnet.

  19. ?
    9
    Dokumentarfilm von Mel Brooks mit Rick Baker und Kenneth Branagh.

    Dokumentarfilm über die Figur Frankenstein.

  20. ?
    Making-Of-Dokumentation von Adam Countee mit Warwick Davis und Ellie Bamber.

    Bei Willow: Behind the Magic handelt es sich um eine Making-of-Dokumentation, die hinter die Kulissen von Willow aus dem Jahr 2022 führt. Cast und Crew führen durch die Entstehungsggeschichte der Fantasy-Serie, die im November 2022 ihre Premiere bei Disney+ feierte und auf dem gleichnamigen Film von Ron Howard basiert.

  21. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von David Klammer.

    Die deutsche Doku Barrikade von David Klammer begleitet Klima-Aktivist:innen, die seit 2019 den Dannenröder Forst, kurz "Danni", retten wollen, indem sie ihn besetzen. Weil hier eine Autobahn-Trasse entstehen soll, gibt es Pläne, den Wald zu roden. In Baumhäusern und mit anderen Widerstands-Ideen wie Musik treten die Besetzenden diesem Vorhaben entgegen. Lokale Anwohner versorgen die Naturschützer:innen mit Essen und neue Bündnisse werden geschmiedet. Auch wenn die Kettensägen Ende 2020 schließlich doch anrücken. (ES)

  22. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Sobo Swobodnik mit Zora Schemm und Jonas Sippel.

    Der Film Ramba Zamba ist ein dokumentarisches Porträt des Berliner Rambazamba-Theaters, das Schauspieler und Schauspielerinnen mit Behinderung beschäftigt. Der Film zeigt den inklusiven Ansatz der Theaterarbeit und verfolgt zugleich selbst dieses Prinzip, denn er lässt sich von seinen Hauptdarsteller:innen beeinflussen und lenken. Egal, ob mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung: Hier dürfen alle etwas beitragen. Regisseur Sobo Swobodnik begleitet den Theaterbetrieb ein halbes Jahr lang vom Probenbeginn bis zur Premiere. (SK/ES)

  23.  (1973) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Michael Darlow mit François Truffaut und Claude Jade.

    BBC-Doku über den Regisseur François Truffaut und seine bevorzugten Schauspielerinnen Claude Jade, Catherine Deneuve und Jeanne Moreau.

  24.  (2001) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Achtteilige Sendung über Stars wie Claude Jade, Agnès Soral u.a. auf allociné

  25.  (2001) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Olivier Boutinot mit Claude Jade und Pierre Tchernia.

    Doku über Claude Jade, die kurz zuvor in Miami den “New Wave Award” erhielt – “for her trend setting role in world cinema”. Hier stellt sich den Fragen von Pierre Tchernia, Jean Ollé-Laprune, Denis Parent und Christine Haas.