Trey Parker

✶ 19.10.1969 | männlich | 47 Fans
Beteiligt an 16 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Trey Parker

Trey Parker wurde am 19. Oktober 1969 in Conifer geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent, der mit seinem Partner Matt Stone die Comedy-Zeichentrickserie South Park kreierte.

Biografie
Trey Parker wurde als Randolph Severn Parker III in Conifer, Colorado, geboren, als Sohn der Versicherungskauffrau Sharon Parker und des Geologen Randy Parker. Schon als Kind verehrte Trey Parker die Comedy-Gruppe Monty Python, mit 14 drehte er seine ersten Kurzfilme. An der University of Colorado in Boulder traf er schließlich auf Matt Stone, mit dem er im Laufe seiner Karriere noch viele Projekte umsetzen würde. 

Anfang der 90er Jahre arbeiteten Parker und Stone an ihrem ersten gemeinsamen Spielfilm. Cannibal - The Musical kam 1993 in die Kinos. Anschließend folgten die Komödien Orgazmo und Die Sportskanonen. Den endgültigen Durchbruch feierte das Duo 1997, als sie zusammen die Idee für South Park entwickelten und damit Kultgeschichte schrieben. Die Serie rund um die Freunde Eric, Stan, Kenny und Kyle läuft seit 20 Staffeln erfolgreich im Fernsehen und hat eine riesige Fangemeinde. Weiterhin feierten Trey Parker und Matt Stone mit der Schwarzen Komödie Team America einen großen Erfolg. 2017 synchronisiert Parker außerdem den Bösewicht Balthazar Bratt in Ich - Einfach unverbesserlich 3. (LM)

Bekannt für

16 Filme & 2 Serien mit Trey Parker

Trey Parker: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren