Chris Farley

Alias: Christopher Crosby Farley | ✶ 15.02.1964 | ✝︎ 18.12.1997 | männlich | 32 Fans
Beteiligt an 11 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in und Stuntman/frau)

Komplette Biographie zu Chris Farley

Chris Farley wurde am 15. Februar 1964 als Christopher Crosby Farley in Madison, Wisconsin, geboren und war ein US-amerikanischer Schauspieler und Comedian. Chris Farley war reguläres Mitglied der NBC-Sketch-Comedy-Show Saturday Night Live zwischen 1990 und 1995.

Chris Farley ist mit vier Geschwistern in Wisconsin aufgewachsen. Zwei seiner Brüder, John Farley und Kevin P. Farley, sind ebenfalls Schauspieler. Farley hat irische Vorfahren und war während seiner Jugend auf einigen katholischen Schulen. Seinen Abschluss machte er 1986 auf der Marquette University mit Schwerpunkt in Kommunikations- und Theaterwissenschaft.

Im Jahr 1990 wurde Chris Farley zur gleichen Zeit wie Chris Rock als neues Mitglied bei Saturday Night Live begrüßt. Gemeinsam mit Rock, Adam Sandler, David Spade und Rob Schneider zählte er zu den ‘Bad Boys of SNL’. Einige seiner berühmtesten Charaktere bei SNL waren zum Beispiel Matt Foley, ein Motivationstrainer, und Bennett Brauer, ein News-Kommentator. Während seiner Zeit bei SNL war Chris Farley außerdem in Filmen wie Wayne’s World, Coneheads und Billy Madison – Ein Chaot zum Verlieben zu sehen. Mit seinem SNL-Co-Star David Spade war Chris Farley gut befreundet. Die beiden drehten zusammen die Komödie Black Sheep und Tommy Boy – Durch dick und dünn.

Ursprünglich sollte Chris Farley die Animationsfigur Shrek im gleichnamigen Film Shrek – Der tollkühne Held synchronisieren. Er hatte bereits um die 80% des Films abgeschlossen, als er im Dezember 1997 an einer Drogenüberdosis starb. Die Rolle ging daraufhin an seinen SNL-Kollegen Mike Myers. Im Jahr 2005 bekam Chris Farley posthum einen Stern auf dem berühmten Hollywood Walk of Fame und 2015 mit I Am Chris Farley ein filmisches Denkmal gesetzt. (LM)

Bekannt für

11 Filme & 1 Serie mit Chris Farley

6.6
Film
Wayne's World
USA | 1992
6
Film
Wayne's World 2
USA | 1993
4.8
Film
Coneheads
USA | 1993
5.5
Film
Black Sheep
USA | 1996
6.2
Serie
Roseanne
USA | 1988 - 1997
6
Film
Airheads
USA | 1994
5.4
Film
Fast Helden
USA | 1998

Chris Farley: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 7 Bilder zu Chris Farley