Die besten gutgelaunten Dramen ab 12 Jahre der 1990er

  1. US (1997) | Schwarze Komödie, Drama
    Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt
    7.5
    7.4
    575
    116
    Schwarze Komödie von Barry Levinson mit Robert De Niro und Dustin Hoffman.

    Skandal im Weißen Haus: der Präsident der Vereinigten Staaten soll sich einer minderjährigen Schülerin sexuell genähert haben. Da die Wahlen in wenigen Tagen anstehenund die Öffentlichkeit und die Medien dem Skandal sowieso mehr Glauben schenken als der Unschuld ihres Staatsoberhauptes ist guter Rat teuer. Ein Spezialist für solche Fälle wird engagiert, der mit Hilfe eines Hollywood-Produzenten einen Krieg anzettelt, allerdings nicht im Irak oder sonstwo auf der Welt sondern lediglich in den Medien.

  2. US (1997) | Satire, Buddy-Film
    7.2
    6.7
    143
    178
    Satire von Barry Sonnenfeld mit Tommy Lee Jones und Will Smith.

    Die Aliens sind unter uns. Schon längst. Und es ist an den Men in Black dafür zu sorgen, dass die Menschen nichts von ihrer Anwesenheit merken. Agent Will Smith und Agent Tommy Lee Jones sind die Besten dieser Men in Black.

  3. 7
    6.6
    132
    151
    Abenteuerfilm von Kevin Reynolds mit Kevin Costner und Walter Sparrow.

    Kevin Costner heizt als Robin Hood – König der Diebe dem Sheriff von Nottingham Alan Rickman zum Wohle des Volkes mächtig ein.

  4. 7.4
    7.4
    280
    49
    Drama von Jeremiah S. Chechik mit Johnny Depp und Mary Stuart Masterson.

    In dem Drama Benny & Joon verliebt sich die psychisch kranke Joon in den sanften Sam, was Joons Bruder Benny zunächst gar nicht gefällt.

  5. US (1999) | Buddy-Film, Kriminalfilm
    6.9
    6.3
    208
    65
    Buddy-Film von Harold Ramis mit Robert De Niro und Billy Crystal.

    Ein Gangster dreht fast durch. Sein Seelenklempner fürchtet, dass man ihn deswegen durch den Wolf dreht. Welchen psychiatrischen Rat gibt man einem Typen, der seine Probleme mit blauen Bohnen und Zement löst? In dieser irren Mafia-Parodie nimmt De Niro als mächtiger, aber unsicherer Unterweltboss gekonnt seine vielen Gangsterrollen auf die Schippe. Crystal spielt seinen Psychotherapeuten, dem nur wenige Tage bleiben, um die emotionale Krise des Mafiosos in den Griff zu bekommen und ihn wieder in einen glücklichen, angepassten Gangster zu verwandeln. Gemeinsam geben sie wirklich spitzenmäßige Goodcomedyfellas ab.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1999) | Liebesfilm, Komödie
    7
    6.4
    204
    134
    Liebesfilm von Gil Junger mit Heath Ledger und Julia Stiles.

    Im Kult-Liebesfilm 10 Dinge, die ich an dir hasse kommen sich Julia Stiles und Heath Ledger auf unvergessliche Art näher.

  8. US (1997) | Musikfilm, Komödie
    6.9
    7.1
    165
    44
    Musikfilm von Peter Cattaneo mit Robert Carlyle und Mark Addy.

    In der Tragikomödie Ganz oder gar nicht wollen vier arbeitslose Stahlarbeiter als Männerstripper Karriere machen.

  9. 6.7
    5.6
    166
    312
    Naturkatastrophenfilm von Michael Bay mit Bruce Willis und Ben Affleck.

    In Armageddon schickt Michael Bay Bruce Willis, Ben Affleck und Steve Buscemi von der Bohrinsel ins Weltall um dort die Welt zu retten.

  10. US (1998) | Actionfilm, Buddy-Film
    6.7
    5.8
    107
    110
    Actionfilm von Brett Ratner mit Chris Tucker und Jackie Chan.

    Jackie Chan und Chris Tucker müssen sich in Rush Hour zusammenraufen, um die Tochter des chinesischen Konsuls aus den Fängen der Entführer zu retten.

  11. US (1994) | Drama, Sozialdrama
    6.9
    6.7
    320
    34
    Drama von Ben Stiller mit Winona Ryder und Ben Stiller.

    Mit Reality Bites – Voll das Leben gab Schauspieler Ben Stiller nicht nur sein Regiedebüt, er setzte der Generation X auch ein passendes Denknmal.

  12. AU (1994) | Psychodrama, Satire
    6.7
    7.4
    125
    21
    Psychodrama von P.J. Hogan mit Toni Collette und Rachel Griffiths.

    Muriel Heslop ist übergewichtig, unattraktiv und ohne jegliches Selbstbewusstsein. Sie lebt in einer Phantasiewelt aus ABBA-Songs und wartet auf ihren Prinzen, der sie aus dem Kleinstadtmief von Porpoise Spit wegbringen und von ihrem unsensiblen Vater und den zickigen Altersgenossinnen befreien soll. Doch da der edle Retter auf sich warten lässt, beschließt Muriel eines Tages, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen und macht sich auf nach Sydney.

  13. DE (1994) | Komödie, Satire
    6.2
    5.7
    83
    55
    Komödie von Sönke Wortmann mit Til Schweiger und Kai Wiesinger.

    In Söhnke Wortmanns Komödie Der bewegte Mann betrügt Axel seine langjährige Freundin Doro, die ihn kurzerhand vor die Tür setzt. Doch Doro ist schwanger und befürchtet, ihr Ex sei schwul – gibt es also keine Chance auf Versöhnung?

  14. US (1991) | Komödie, Western
    6.5
    6.2
    87
    27
    Komödie von Ron Underwood mit Bruno Kirby und Jeffrey Tambor.

    Eine Gruppe typischer Großstadtmänner will in ihrem Urlaub endlich einmal etwas Außergewöhnliches erleben. Was liegt da in Amerika näher, als eine Viehherde quer durch die Prärie zu treiben? Bald aber schon müssen sie feststellen, daß dieser Urlaub keineswegs erholsam sein wird, und daß ihr Anführer der wohl härteste Mann der Gegenwart und der letzte Cowboy unserer Zeit ist.

  15. US (1991) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.4
    6.1
    108
    40
    Komödie von Peter Hewitt mit Keanu Reeves und William Sadler.

    Bill und Ted haben die Welt mit ihrer Heavy Metal-Musik gerettet und für Frieden und Wohlstand gesorgt. Doch der böse De Nomolos schickt zwei Roboter-Doubles der beiden Helden in die Vergangenheit, um die echten Bill und Teds um die Ecke zu bringen. Die echten Bill und Teds aus der Zukunft reisen den Killermaschinen hinterher, um sich selbst zu retten. Volle Kanne!

  16. 6.7
    7
    157
    18
    Drama von Cameron Crowe mit Tom Skerritt und Eric Stoltz.

    Seattles Grungerock-Szene Anfang der 90er Jahre bildet den Hintergrund für die Geschichten von einsamen jungen Menschen auf der Suche nach Liebe. Steve (Campbell Scott), der zusammen mit seiner Ex-Freundin Janet (Bridget Fonda) und dem Sänger Cliff (Matt Dillon) in einem Apartment wohnt, verliebt sich in Linda (Kyra Sedgwick), während seine Mitbewohnerin Debbie (Sheila Kelley) ihre chaotischen Dates auf Video aufzeichnet. Mit der Musik von Bands wie Soundgarden, Alice in Chains, Mudhoney und Pearl Jam traf "Singles" damals genau den Geschmack seiner Generation.

  17. 7
    6.7
    71
    16
    Drama von Mark Herman mit Pete Postlethwaite und Tara Fitzgerald.

    Tagsüber arbeiten sie unter Tage, abends machen sie Musik - die Männer der Bergarbeiterkapelle in der Kleinstadt Grimley. Doch die Zeiten sind hart. Die Kumpel sind von der Zechenschließung bedroht und die Blaskapelle soll aufgelöst werden. Da kehrt die schöne Gloria in ihre Heimatstadt zurück und wird als erstes weibliche Mitglied aufgenommen. Mit ihrem Flügelhorn bringt sie frischen Wind in die Truppe und Aufregung in Andys Leben.

  18. US (1994) | Klamaukfilm, Komödie
    5.7
    5.6
    122
    147
    Klamaukfilm von Bobby Farrelly und Peter Farrelly mit Jim Carrey und Jeff Daniels.

    Jeff Daniels und Jim Carrey machen sich auf den Weg, einer hübschen Frau ihren Koffer zurück zu bringen - und benehmen sich Dumm und Dümmer.

  19. US (1994) | Drama, Komödie
    6.5
    6
    138
    31
    Drama von Jeremy Leven mit Johnny Depp und Marlon Brando.

    Im Krankenhaus von Dr. Mickler (Marlon Brando) befindet sich gerade ein Suizidgefährdeter, der sich töten wollte, weil ihn die Frau seines Lebens Doña Ana (Géraldine Pailhas) zurückgewiesen hat. Über 1500 Frauen habe er bislang geliebt, doch diese eine verweigere sich ihm. Dr. Mickler beginnt den Jüngling zu therapieren - doch dies bringt ungeahnte Folgen mit sich. Denn die Geschichten, die DonJuan de Marco, wie er sich nennt, erzählt, inspirieren das Liebesleben so ziemlich jeden Krankenhausangestellten. Auch Dr. Mickler und seine Frau (Faye Dunaway) erleben dadurch ihren zweiten Frühling. (omdb)

  20. FR (1990) | Drama, Komödie
    7.2
    6.7
    55
    15
    Drama von Patrice Leconte mit Jean Rochefort und Anna Galiena.

    Zärtlich berührt eine Frauenhand den Kopf eines Jungen. Warmes Wasser läuft über sein Haar und spült das Shampoo aus seinem Haar. Verstohlen blickt der kleine Antoine auf ihre großen Brüste. Von diesem Moment an weiß er, daß er eines Tages eine Friseuse heiraten will. Im Alter von Mitte vierzig, verwirklicht Antoine endlich seinen Traum. Er heiratet die schöne Friseuse Mathilde. Von diesem Moment an, geben sich beide einer zärtlich-erotischen Beziehung hin, die keine Wünsche offen läßt.

  21. 6.4
    6.5
    68
    26
    Romantische Komödie von Richard Benjamin mit Christina Ricci und Bob Hoskins.

    Nach einer weiteren gescheiterten Beziehung zieht die flippige Rachel Flax (Cher) mit ihren beiden Töchtern Charlotte (Winona Ryder) und Kate (Christina Ricci) an die Ostküste. Charlotte will eigentlich Nonne werden und verachtet den Lebensstil ihrer Mutter, doch während Mrs. Flax mit dem kleinwüchsigen Schuhverkäufer Lou (Bob Hoskins) anbandelt, wird auch sie von Amors Pfeil getroffen…

  22. 6.1
    4.6
    40
    63
    Gangsterfilm von Les Mayfield mit Martin Lawrence und Luke Wilson.

    Miles Logan (Martin Lawrence) ist ein äußerst begabter Juwelendieb. Bei seinem letzten Coup läuft aber nicht alles nach Plan. Ehe er verhaftet wird, schafft er es gerade noch, seine Beute - Diamanten im Wert von 20 Millionen Dollar - notdürftig auf einer nahegelegenen Baustelle zu verstecken. Als er drei Jahre später aus dem Knast entlassen wird, macht er sich sofort auf die Suche nach seinem Versteck. Es gibt da nur ein kleines Problem: Aus der ehemaligen Baustelle ist inzwischen ein Polizeirevier geworden... Miles gibt sich fortan als Polizist aus, um ungestört an seine Diamanten rankommen zu können. Unterdessen wird er im Rahmen seines neuen "Jobs" als Gesetzeshüter in so manche Raubüberfälle und Autoverfolgungsjagden verwickelt. Dabei kommen ihm seine Erfahrungen als Profi zugute und mit Hilfe seines kriminalistischen Spürsinns löst er bald einen Fall nach dem anderen. Das verschafft ihm ungewollt den Respekt und die Anerkennung seiner Kollegen, während er verzweifelt versucht, seine Beute zurückzubekommen.

  23. US (1991) | Drama, Komödie
    6.8
    6.4
    86
    31
    Drama von Garry Marshall mit Al Pacino und Jane Morris.

    Johnny (Pacino) wurde gerade erst aus dem Knast entlassen, und will sich mit einem Job in einem kleinen Restaurant eine neue Existenz aufbauen. In dem Lokal arbeitet auch die einsame Kellnerin Frankie (Pfeiffer), in die sich Johnny verliebt, doch er hat es nicht leicht, seine Angebetete von seinen Gefühlen zu überzeugen.

  24. 6.4
    5.7
    58
    9
    Romantische Komödie von Woody Allen mit Mia Farrow und Alec Baldwin.

    Alice ist eine verwöhnte New Yorkerin der feinen Gesellschaft, der es an nichts fehlt - außer vielleicht an Lebenssinn. Als sie sich in den attraktiven Musiker Joe verliebt - besser gesagt in das Idealbild, das sie sich von ihm macht - wird sich Alice der geisttötenden Langeweile ihrer Ehe mit Doug bewusst, der ihr rein gar nichts zutraut. Wie Alice im Wunderland gerät auch diese "Alice in New York" in eine skurrile Parallelwelt. Die Tore zu dieser Welt, in der sie sich z.B. unsichtbar machen kann, öffnen ihr die Wunderdrogen des seltsamen fernöstlichen Kräuterdoktors Yang. In zum Teil poetisch-verträumten Bildern schildert Woody Allen eine verrückte Reise zum Ich, an deren Ende Alice entscheiden muss, wie viel sie für ein neues, erfüllteres Leben zu riskieren bereit ist.

  25. US (1998) | Komödie, Drama
    6
    6.6
    44
    6
    Komödie von Whit Stillman mit Chloë Sevigny und Kate Beckinsale.

    Schrill, bunt, laut und hemmungslos exhibitionistisch waren die wilden Jahre der Disco-Ära, und ihre Hauptstadt war New York. Hier in Manhattan zu Anfang der überdrehten 80er Jahre, haben die beiden Verlagsangestellten Alice und Charlotte alle Mühe, finanziell über die Runden zu kommen. Und doch käme kein anderer Ort für sie in Frage, denn hier liegt ihr ebensmittelpunkt: die exklusivste Disco der Stadt, wo man sein muss, wenn man dazu gehören will, wo alles erlaubt ist und wo die Party niemals endet.

  26. AU (1999) | Road Movie, Drama
    6.3
    11
    2
    Road Movie von John Polson mit Linus Roache und Roy Billing.

    Seit er seine Frau durch einen – mehr als merkwürdigen – Unfall verloren hat, ist das perfekte Leben des Chemikers Perry (Linus Roache) ziemlich aus den Fugen geraten. Wo immer er auftaucht, irgendetwas Schreckliches geschieht unter Garantie. Für die anderen purer Zufall, aber Perry fühlt sich wie der Spielball irgendwelcher übermächtigen Kräfte, sozusagen als Zielscheibe kosmischen Spotts. Dennoch glaubt er felsenfest, diese Pechsträhne bezwingen zu können, wenn er nur diese leuchtende Farbe herstellen könnte, die er Siam Sunset genannt hat und die er ganz deutlich vor seinem inneren Auge sieht. Mit dieser fixen Idee im Kopf tritt Perry eine Bustour durch das australische Outback an, die allerdings nichts mit dem gemein hat, was man landläufig als “Sightseeing” bezeichnet. Seine Mitfahrer, ein chaotischer Haufen fröhlicher Originale, lassen keinen Zweifel daran, daß diese Fahrt etwas ganz Besonderes wird. Mitten in der Nacht nimmt der brummelige Busfahrer widerwillig eine Anhalterin auf: Grace, die mindestens genauso gefährlich lebt wie Perry. Allerdings ist diese Gefahr weitaus realer: Ihr verrückt gewordener Ex-Lover Martin hat sich geschworen, Grace bis ans Ende der Welt zu verfolgen. Nachdem sie gewaltige Gewitterstürme, Erdbeben und ähnliche Katastrophen überstanden haben – nichts von all dem kann Perry noch ernsthaft erschüttern – strandet die Gruppe in einem gottverlassenen Motel, kilometerweit von jeder Zivilisation entfernt. Hier, wo sie es am allerwenigsten erwartet haben, entdecken Perry und Grace, daß sich Gefühle selbst unter den widrigsten Bedingungen nicht leugnen lassen. Doch das Universum hält noch mehr Überraschungen für Perry bereit. Martin hat nicht vor, ihm Grace kampflos zu überlassen. Aber jetzt, da er ganz nah daran ist, sein “Siam Sunset” zu finden, fühlt Perry sich stark genug, es selbst mit dem Universum aufzunehmen.