Brett Ratner

✶ 28.03.1969 | männlich | 12 Fans
Beteiligt an 55 Filmen und 4 Serien (als Regisseur/in, Produzent/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Brett Ratner

Brett Ratner wusste bereits im Alter von 8 Jahren, dass er später einmal Filme machen würde. Als seine größte Inspiration nennt Brett Ratner Martin Scorseses Wie ein wilder Stier, den er als damals 10-jähriger mit Erlaubnis seiner Mutter zum ersten Mal sah und seitdem mehr als 100 Mal geschaut hat. Brett Ratner wurde am 28. März 1969 geboren und wuchs in Miami Beach, Florida, auf.

Brett Ratner war der jüngste Absolvent der New Yorker Tisch School of the Arts und wurde für seinen Abschlussfilm mit 5.000 US-Dollar unbekannterweise von Steven Spielberg unterstützt. Im Anschluss daran war Brett Ratner Regisseur von mehr als 100 Musikvideos, u.a. für Musikgrößen wie Madonna, Mariah Carey, Wu-Tang und Mary J. Blige.

Im Alter von 26 Jahren landete Brett Ratner mit seinem ersten Kinofilm Money Talks – Geld Stinkt Nicht, in dem Charlie Sheen und Chris Tucker die Hauptrollen spielen, ein Überraschungshit. Auch sein zweiter Film mit dem ungleichen Duo Chris Tucker und Jackie Chan, die Actionkomödie Rush Hour (insbesondere in Kombination mit deren Sequels Rush Hour 2 und Rush Hour 3), wurde ein großer kommerzieller Erfolg. In unbekannteres Terrain wagte sich Brett Ratner mit dem Psychothriller Roter Drache, dem Prequel zu Das Schweigen der Lämmer. 2006 gelang ihm mit dem dritten Teil der X-Men Reihe, X-Men: Der letzte Widerstand, einer der größten Kassenknüller überhaupt und katapultierte Brett Ratner in die oberste Liga der Filmemacher.

2011 war Brett Ratner an der Komödie Movie 43 beteiligt und führte Regie in der Actionkomödie Aushilfsgangster, in der Ben Stiller im Stil von Ocean’s Eleven einen großen Coup plant.

Neben der Arbeit als Regisseur tritt Brett Ratner gelegentlich als Produzent (z.B. für die US-Serie Prison Break) und Schauspieler (z.B. Black and White) auf. Fernab der Kamera engagiert sich Brett Ratner für humanistische und wohltätige Zwecke, die sozial benachteiligte Menschen unterstützen.

Bekannt für

55 Filme & 4 Serien mit Brett Ratner

7.2
Film
21
USA | 2008
6.9
Film
X-Men: Der letzte Widerstand
Großbritannien | 2006
6.7
Film
Rush Hour
USA | 1998
7.2
Film
Roter Drache
USA | 2002
6.4
Film
Rush Hour 2
USA | 2001
7.9
Serie
Prison Break
USA | 2005 - 2009
6.9
Film
Kill the Boss
USA | 2011
6.2
Film
Rush Hour 3
USA | 2007

Brett Ratner: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Brett Ratner

Das könnte dich auch interessieren