Robert Carlyle

Robert Carlyle

Videos

Bilder

Robert Carlyle im Fernsehen

Robert Carlyle wurde am 14. April 1961 in Glasgow geboren. Im Alter von 21 schrieb er sich, inspieriert durch Arthur Miller’s “The Crucible”, bei einer Schauspielklasse am Glasgow Arts Centre ein. 1991 gründete er zusammen mit vier anderen Schauspielern die “Raindog theatre company” (bennant nach dem Album “Rain Dog” von Tom Waits), eine Firma, die sich insbesondere künstlerischen Innovationen widmet.

Biografie
Robert Carlyle wurde 1961 im schottischen Glasgow geboren und von seinem Vater Joseph großgezogen. Seinen ersten Leinwandauftritt hatte er in einer Filmproduktion seiner Schule. Nach dem Schulabschluss arbeitete als Anstreicher und Schaufensterdekorateur, bevor er mit 21 Jahren die Schauspielklasse des Glasgow Art Centre besuchte. 1991, enttäuscht vom Mainstream-Theater, gründete er mit Freunden die Theatergruppe RAINDOG.

Seine erste Rolle in einer richtigen Spielfilmprodution übernahm Carlyle 1989 in David Heymans Silent Scream, der... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

5 Trailer & 22 Bilder

Alle News

News zu Robert Carlyle


Kommentare zu Robert Carlyle