7

10 Dinge, die ich an Dir hasse

Kinostart: 21.10.1999 | USA (1999) | Liebesfilm, Komödie | 97 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
10 Things I Hate About You

10 Dinge, die ich an Dir hasse ist ein Liebesfilm aus dem Jahr 1999 von Gil Junger mit Heath Ledger und Julia Stiles.

Im Kult-Liebesfilm 10 Dinge, die ich an dir hasse kommen sich Julia Stiles und Heath Ledger auf unvergessliche Art näher.

Aktueller Trailer zu 10 Dinge, die ich an Dir hasse

Komplette Handlung und Informationen zu 10 Dinge, die ich an Dir hasse

Schulschwarm Bianca (Larisa Oleynik) hat ein ernsthaftes Problem: ihr strenger Vater (Larry Miller) erlaubt ihr nicht, mit Jungs auszugehen, solange nicht auch ihre widerspenstige ältere Schwester Kat (Julia Stiles) ein Date gefunden hat. Um das Herz von Bianca zu erobern, engagiert der Schönling Joey (Andrew Keegan) den ebenfalls rebellischen Patrick (Heath Ledger), der gegen Bezahlung mit Kat ausgehen soll. Auch der Neue, Cameron (Joseph Gordon-Levitt), ist in Bianca verliebt und hofft auf eine Verabredung mit ihr.

10 Dinge, die ich an dir hasse, unter der Regie von Gil Junger, ist die moderne Filmvariante von William Shakespeares Komödie Der Widerspenstigen Zähmung. Im Film gibt es gleich mehrere Referenzen zu dem englischen Dramatiker: Der Familienname der beiden ungleichen Schwestern, Stratford, bezieht sich auf Shakespeares Geburtsort Stratford-upon-Avon. Die High School, in der 10 Dinge, die ich an dir hasse spielt, nennt sich Padua High – die italienische Stadt Padua ist der Ort der Handlung von Der Widerspenstigen Zähmung. Im Original heißt Katharinas Verehrer Petruchio von Verona, für den Film wurde dies umgewandelt in Patrick Verona. Die Erfolgskomödie 10 Dinge, die ich an dir hasse verhalf den beiden Hauptdarstellern Julia Stiles und Heath Ledger zu ihrem Karrieredurchbruch und war Gil Jungers Spielfilm-Regiedebüt. Ursprünglich hatte Stiles für die Rolle der Bianca vorgesprochen, Ledger konnte sich beim Casting gegen Josh Hartnett und Ashton Kutcher durchsetzen. Die Szene im Film, in der Kat Patrick ihr Gedicht ‘10 Dinge, die ich an dir hasse’ vorträgt, war der erste und einzige Dreh. Dass Julia Stiles am Ende in Tränen ausbricht, war im Drehbuch eigentlich nicht vorgesehen gewesen. 2009 gab es ein gleichnamiges Serien-Spin Off zu 10 Dinge, die ich an dir hasse. Mit Larry Miller konnte jedoch nur ein Schauspieler des Films verpflichtet werden und der erhoffte Erfolg blieb aus. Die Serie kam nicht über die erste Staffel hinaus. (JW/RL)

Schaue jetzt 10 Dinge, die ich an Dir hasse

Cast & Crew

Bestzung & Crew von 10 Dinge, die ich an Dir hasse

Cast
Crew
Patrick Verona
Katarina Stratford
Bianca Stratford
Michael Eckman
Joey Donner
Walter Stratford
Mr. Chapin
Bogie Lowenstien

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu 10 Dinge, die ich an Dir hasse

7 / 10
8.717 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
408

Nutzer sagen

Lieblings-Film

37

Nutzer sagen

Hass-Film

211

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

135

Nutzer haben

kommentiert

8.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare