Die besten Komödien ab 16 Jahre der 1960er bei Disney+ und - Im Stream

  1. Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben
    7.8
    8.2
    1.037
    199
    Kriegssatire von Stanley Kubrick mit Peter Sellers und George C. Scott.

    Meister-Regisseur Stanley Kubrick zeigt uns auf seine Art, wie die Welt hätte enden können, in Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben.

  2. US (1960) | Liebesfilm, Drama
    7.4
    8.3
    454
    84
    Liebesfilm von Billy Wilder mit Jack Lemmon und Shirley MacLaine.

    Was würdet ihr denken, wenn einer eurer Arbeitskollegen jeden Abend einem seiner Vorgesetzten seine Wohnung überlässt, damit dieser sich zum privaten Stelldichein mit einer Geliebten treffen kann?

  3. US (1969) | Buddy-Film, Western
    7.1
    7.9
    429
    74
    Buddy-Film von George Roy Hill mit Paul Newman und Robert Redford.

    Mit den von Paul Newman und Robert Redford gespielten Butch Cassidy und Sundance Kid schuf George Roy Hill einen mehrfach oscarprämierten Spätwestern-Klassiker.

  4. US (1963) | Heist-Krimi, Komödie
    7.1
    7.3
    156
    49
    Heist-Krimi von Blake Edwards mit David Niven und Peter Sellers.

    Inspektor Clouseau ist auf der Jagd nach dem “Phantom”, das seit langer Zeit reiche Frauen um ihre Schmucksammlungen erleichtert. Jetzt kommt die indische Prinzessin Dala in sein Revier, und die ist Besitzerin des “Rosaroten Panthers”, des wertvollsten Diamanten der Welt. George Lytton, der Neffe von Sir Charles, versucht in Besitz des Diamanten zu kommen und die Tat dem “Phantom” in die Schuhe zu schieben. Dabei weiß er nicht, genauso wenig wie Clouseau, daß sein Onkel der lange gesuchte Diamantendieb ist.

  5. FR (1965) | Parodie, Film Noir
    6.8
    7.3
    299
    25
    Parodie von Jean-Luc Godard mit Eddie Constantine und Anna Karina.

    Alphaville ist ein Science-Fiction-Film von Godard aus dem Jahre 1965, in dem ein Privatdetektiv in die entmenschlichte Stadt Alphaville gerät, in der Emotionen mit dem Tode bestraft werden. Er soll den vermissten Agenten Henry Dickson suchen, doch das Sicherheitssystem der Stadt, genannt Alpha 60, und der fiese Professor Vonbraun kommen ihm in die Quere.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.4
    7.3
    134
    34
    Musical von Billy Wilder mit Jack Lemmon und Shirley MacLaine.

    Nestor ist ein junger Mann mit einem äußerst komplizierten Liebesleben: Er wurde von Irma La Douce, einem stolzen Freudenmädchen, als Manager für ihr durchaus einträgliches Gewerbe engagiert, hat sich aber unglücklicherweise in sie verliebt. Wie bringt er eine gefragte Parisienne dazu, ihm treu zu bleiben? Nichts einfacher als das. Er verkleidet sich als ein etwas betagter englischer Lord, der umgehend zu Irmas einzigem Kunden und ausschließlicher Einnahmequelle wird. Doch was soll der eifersüchtige Manager tun, als die begehrenswerte Irma erklärt, ihr Herz gehöre nicht dem liebeskranken Nestor, sondern dem tatterigen alten Lord?

  8. FR (1969) | Drama, Komödie
    7.1
    7.1
    87
    11
    Drama von Eric Rohmer mit Jean-Louis Trintignant und Françoise Fabian.

    Jean-Louis - seit einiger Zeit streng gläubiger Katholik - denkt ans Heiraten. In der jungen, blonden Frau, die regelmäßig am Gottesdienst teilnimmt, glaubt er auch bereits die richtige Kandidatin dafür gefunden zu haben. Allerdings ergab sich bisher noch nicht die Gelegenheit, mit ihr in Kontakt zu treten. Als er überraschend auf seinen Jugendfreund Vidal trifft, macht ihn dieser mit der attraktiven Kinderärztin Maud bekannt. Witterungsbedingt muss er die Nacht bei ihr verbringen, in der sie versucht, ihn zu verführen. Jean-Louis moralische Ansprüche an sich selbst werden auf eine harte Probe gestellt.

  9. DE (1969) | Kriminalfilm, Komödie
    6.5
    7.2
    55
    14
    Kriminalfilm von Rainer Werner Fassbinder mit Rainer Werner Fassbinder und Ulli Lommel.

    Franz ist ein kleiner Fisch, der sein Geld als Zuhälter der Hure Joanna verdient. Er weigert sich hartnäckig, dem mächtigen Gangstersyndikat der Stadt beizutreten. Das Syndikat setzt daraufhin den smarten Killer Bruno auf ihn an. Franz verliebt sich in den schönen Spitzel und will sogar seine Freundin mit ihm teilen. Er lässt sich von ihm zur Teilnahme an einer Reihe von Verbrechen überreden. Die Morde, die Bruno begeht, lastet die Polizei Franz an. Auf diese Weise soll Franz an das Syndikat gebunden werden.

  10. FR (1965) | Western, Abenteuerfilm
    6.3
    6.5
    39
    8
    Western von Louis Malle mit Brigitte Bardot und Jeanne Moreau.

    Da beide Schönen den gleichen Vornamen haben, heißen sie fortan Maria I und Maria II. Bei ihrem ersten Auftritt gerät Maria II beträchtlich ins Schwimmen. In ihrer Verzweiflung hat sie eine spontane Idee, mit der sie die Männer im Saal zum Toben bringt: Der Striptease ist geboren! Animiert von diesem Erfolg, beginnt Maria II nun auch die Freuden der Liebe zu kosten. Bei dem schönen Revolutionär Florès, den die Damen unter dramatischen Umständen kennenlernen, hat Maria I allerdings die größeren Chancen. Als er allzu früh stirbt, nimmt er ihr das Versprechen ab, an seiner Stelle die geplagte Landbevölkerung gegen den schurkischen Don Rodriguez und die Truppen des Diktators von San Miguel zu führen. Maria II findet zwar, dass diese Rolle eher ihr zukäme, aber sie schmollt nicht lange und bombt drauflos wie in alten Zeiten. Umjubelt von einer wachsenden Anhängerschar, marschieren die beiden Amazonen von Sieg zu Sieg.

  11. 6.7
    6.4
    36
    16
    Romantische Komödie von Delbert Mann mit Cary Grant und Doris Day.

    Mit seiner Luxuslimousine bespritzt Philip Shayne im Vorbeifahren den Mantel der arbeitslosen Cathy Timberlake. Philip ist ein gut aussehender Geschäftsmann, der sein Junggesellendasein in vollen Zügen genießt. Auch die empörte Cathy möchte er erobern. Als Wiedergutmachung für sein Malheur überredet er sie zu einer Traumreise auf die Bermudas. Das verführerische Ambiente ruft bei Cathy einen nervösen Ausschlag hervor, und Philip ist schachmatt. Aber so schnell gibt er sich nicht geschlagen.

  12. DE (1968) | Komödie
    6.5
    7.1
    63
    14
    Komödie von May Spils mit Werner Enke und Uschi Glas.

    Die von May Spils inszenierte Komödie Zur Sache, Schätzchen, entstanden 1968, zeichnet erfolgreich den Geist der 68-Generation nach und ist im Laufe der Zeit zum Kultfilm avanciert.

  13. IT (1968) | Heist-Krimi, Komödie
    6.9
    7
    98
    19
    Heist-Krimi von Mario Bava mit John Phillip Law und Marisa Mell.

    Europa, Sechziger Jahre: Ein unbekannter Verbrecher, der unter dem Namen "Diabolik" sein Unwesen treibt, führt ein extravagantes Leben, das er sich und seiner Freundin Eve finanziert, indem er die Regierung beraubt und die Polizei an der Nase herumführt. Den Polizisten, insbesondere Diaboliks Erzfeind Inspektor Ginko, passt das natürlich gar nicht in den Kram!

  14. DE (1963) | Drama, Komödie
    6.8
    6.9
    81
    9
    Drama von Will Tremper mit Karin Hübner und Harald Leipnitz.

    In Die endlose Nacht zwingt schlechtes Wetter eine Gruppe von Reisenden zu einer Übernachtung auf dem Flughafen Tempelhof.

  15. DE (1963) | Komödie
    7.1
    7.3
    45
    9
    Komödie von Frank Beyer mit Erwin Geschonneck und Marita Böhme.

    Kalle muß Karbid holen. Denn als Vegetarier kann sich Kalle in den kargen Zeiten nach Kriegsende vom Sauerampfer am Straßenrand ernähren, außerdem hat er einen Schwager, der in einer Karbidbude arbeitet. Doch die steht nicht in Dresden, wo man den stinkenden Stoff zum Auseinanderschweißen der Trümmer braucht, sondern in Wittenberge. Also macht sich Kalle auf den Weg, der mit dem Vorspann schon vorbei ist: Der gesamte Film erzählt, wie Kalle sieben Zentnerfässer ohne ordentliche Transportmittel nach Dresden zu schaffen versucht, und warum davon nur zwei ankommen.

  16. IT (1968) | Western, Italowestern
    6.5
    5.5
    62
    20
    Western von Giuseppe Colizzi mit Eli Wallach und Terence Hill.

    Das flotte Team räumt zuerst bei dem Exgangster Harold, jetzt ehrenwerter Bankdirektor ab und erleichtert ihn um 300.000 Dollar. Harold hält wenig von dieser unfreiwilligen Sozialhilfe und hetzt Cacapoulus ebenfalls ein ehrenwerter Gangster auf die Spur. Gauner jagt Gauner und Glück und Beute wechseln. Mal sind sie Kampfgenossen, dann wieder Gegner. Schließlich formiert sich das schlagfertige Kleeblatt zum letzten entscheidenden Kampf...

  17. 6.3
    5.4
    79
    24
    Komödie von Jerry Lewis mit Jerry Lewis und Stella Stevens.

    Mit dieser turbulenten Slapstick-Komödie, in der er nicht nur die Hauptrolle spielte, sondern auch Regie führte und am Drehbuch mitarbeitete, setzte Jerry Lewis neue Maßstäbe für das ganze Genre. Lewis ist Dr. Julius Kelp, ein kurzsichtiger, unansehnlicher Chemielehrer, von der Damenwelt ignoriert und von seinen Schülern und Kollegen verspottet. Doch eines Tages braut er einen magischen Trank zusammen, der ihn in einen erfahrenen, gut aussehenden Herzensbrecher verwandelt: den selbstsicheren, lockeren “Buddy Love”. Aber die ständigen Verwandlungen bringen den tollpatschigen Professor im Handumdrehen in größte Schwierigkeiten – denn die Studentin, die er heimlich verehrt, ist ausgerechnet dem eingebildeten, leichtfertigen Buddy verfallen.

  18. 5.3
    4
    36
    13
    Komödie von Charlie Chaplin mit Marlon Brando und Sophia Loren.

    Die russische Gräfin Natascha will nicht länger als Betrügerin in Hong Kong leben. Also schmuggelt sie sich in die Luxuskabine des amerikanischen Senators Odgen Stewart, den sie dazu erpressen will, dass er sie nach Amerika mitnimmt und ihr die US-Staatsbürgerschaft beschafft! Doch Stewart weiß sich zu wehren, was zu einem einmalig witzigen Katz-und Maus-Spiel zwischen China und Amerika führt!

  19. IT (1969) | Erotikfilm, Komödie
    ?
    3
    1
    Erotikfilm von Franz Marischka mit Siegfried Rauch und Christiane Rücker.

    Der Sanitätsgefreite Neumann ist auf dem Weg zu seinem neuen Standort Krems an der Donau. Bereits im Zug lernt er die kesse Klara Strauß kennen, die sich ihm sehr geneigt zeigt. Bei seiner Ankunft erwartet ihn ein großer Bahnhof - wird er doch mit Erzherzog Rudolf verwechselt, der im selben Zug anreist. Der Irrtum wird schnell aufgeklärt, trotzdem bleiben ihm die Damen des Städtchens gewogen, nicht zuletzt deshalb, weil er Oberstabsarzt Dr. Treppwitz in dessen Praxis sehr tatkräftig vertritt. Doch Neumann bekommt noch mehr zu tun - unverhofft wird er zum Vormund seiner Nichte Julia bestellt, die flugs in Krems anreist. Doch statt des erwarteten kleinen Mädchens kommt eine hübsche 18-Jährige mit den besten Empfehlungen für die Erziehungsanstalt für Höhere Töchter, die von der Admirals-Witwe von Treptow streng militärisch, genauer: militärisch-maritim, geleitet wird. Doch Julia verwechselt die Obere mit der Niederen Donaugasse und landet zunächst im Bordell des Städtchens, wo sie die Bekanntschaft des Erzherzogs macht. Zu ihrem Glück ist der alte Herr mehr auf seinen Ruf als Frauenheld bedacht, als dass er ihm gerecht werden könnte. Anders sieht es bei Prinz Romeo, dem Neffen des Erzherzogs, aus. Er verliebt sich in Julia, der Erzherzog segnet die Verlobung und Neumann gehört über Nacht plötzlich zur Verwandtschaft des höchsten Adels.

  20. US (1961) | Komödie
    4.4
    5
    2
    Komödie von Joseph Anthony mit Dean Martin und Shirley MacLaine.

    Wer ist die geheimnisvolle Frau, die fluchtartig ein mondänes Hotel in Palm Beach verlässt, nur mit einem Badehandtuch bekleidet? Ist sie die heimliche Geliebte des New Yorker Zeitungsmagnaten, der kurz darauf dahingeschieden im Bett gefunden wird? Katie ist eine geheimnisvolle Frau, die alle Direktoren eines Verlagshauses aufgeregt durcheinander springen lässt, um einen schlagzeilenträchtigen Skandal um jeden Preis zu verhindern. Tony, der das Geschäftsimperium seines Onkels geerbt hat, beschließt, das Mädchen zu umgarnen, um so herauszufinden, wer sie ist und was sie im Schilde führt.

  21. FR (1961) | Komödie, Thriller
    5.2
    3
    2
    Komödie von Géza von Radványi mit O.W. Fischer und Eva Bartok.

    Thomas Lieven will eigentlich ein ruhiges Leben führen und die Frauen mit seinen Kochkünsten betören. Doch die Geheimdienste und die Unterwelt reißen sich um den charmanten Deutschen. Als Rekrut, Liebhaber, Sträfling und SS-Führer muss sich der Doppel- und Dreifachagent zwischen den Fronten des Zweiten Weltkrieges behaupten.

  22. IT (1967) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    7
    Abenteuerfilm von Pasquale Festa Campanile mit Tony Curtis und Monica Vitti.

    Von guten Darstellern mit Sinn für das Absurde und viel nackter Haut temperamentvoll servierte Komödie, die die Kreuzritterzeit deftig verulkt und den Tugendzwang der Frauen während der Abwesenheit ihrer Männer für einen turbulenten Kampf zwischen einem Ritter und seiner Auserwählten nutzt.

  23. US (1969) | Drama, Komödie
    ?
    1
    1
    Drama von Arthur Hiller mit Alan Arkin und Rita Moreno.

    Der arme puerto-ricanische Einwanderer Abraham Rodriguez möchte seine beiden Kinder Junior und Luis aus dem Ghetto von Harlem herausholen. Er setzt sie vor der Küste von Miami in einem Boot aus - als "geflüchtete kubanische Waisenkinder". Prompt werden sie von den wohlhabenden Exilkubanern als Helden umsorgt, doch die Anhänglichkeit seiner Söhne bringt Abraham bald in große Schwierigkeiten.

  24. IT (1960) | Komödie
    6.4
    7
    1
    Komödie von Jean Delannoy mit Jean Gabin und Micheline Presle.

    Der Baron Jérôme Antoine gewinnt eines Tages elf Millionen bei einem Spiel gegen den Marquis de Villamayor, der ihm seine Yacht als Anzahlung bietet. Auf dieser macht der Baron sich gemeinsam mit seiner früheren Geliebten Perle auf den Schifffahrtskanälen nach Monte Carlo auf. Doch schon bald hat die Yacht eine Panne und die zwei Hobby-Seefahrer stranden in der Nähe einer Schleuse. Ohne einen Pfennig Geld in der Tasche warten Jérôme und Perle mit wachsender Ungeduld auf den letzten Spielgewinn per Post. Doch die Tage vergehen und der Scheck lässt auf sich warten. Jérôme lernt nach und nach das einfache Leben lieben, das ihm nicht zuletzt die verwitwete Wirtin Maria schmackhaft macht. Doch als der Scheck endlich eintrifft, besinnt der unverbesserliche Spieler sich schnell wieder auf seine eigentlichen Pläne.

  25. IT (1964) | Actionfilm, Komödie
    5.5
    9
    2
    Actionfilm von Georges Lautner mit Lino Ventura und Francis Blanche.

    Als sich der international gesuchte Rüstungsindustrielle Benarshah mit geheimen Atomwaffen-Plänen auf dem Weg nach Bayern befindet, heften sich sofort diverse Spione an seine Fersen. Doch Benarshah stirbt urplötzlich eines natürlichen Todes und so versuchen die Agenten über die Witwe an die Pläne zu gelangen.