Cary Grant

✶ 18.01.1904 | ✝︎ 29.11.1986 | männlich | 270 Fans
Beteiligt an 73 Filmen (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Cary Grant

Archibald Alexander Leach, besser bekannt als Cary Grant, 1904 in Bristol geboren, zählt zu den großen Hollywoodschauspielern des 20. Jahrhunderts. Grant, der seinen Künstlernamen gemeinsam mit Studiobossen auswählte, konnte seinen ersten größeren Karriereerfolg 1933 mit Sie tat ihm unrecht feiern.

Cary Grant, der sich stets als humorvoller Gentleman zu profilieren wusste, drehte in den folgenden Jahren einen Filmerfolg nach dem anderen. So spielte er in späteren Filmklassikern wie Leoparden küsst man nicht, Philadelphia Story – Die Nacht vor der Hochzeit und Arsen und Spitzenhäubchen. Am bekanntesten ist Grant jedoch vermutlich für seine Zusammenarbeit mit Alfred Hitchcock. Gemeinsam erschufen sie mit Filmen wie Berüchtigt und Der unsichtbare Dritte absolute Meisterwerke.

Cary Grant, der auch noch im Alter von weit über 50 den charmanten Liebhaber spielte, war in den letzten Jahren seiner Karriere in Filmen wie Unternehmen Petticoat und Charade zu sehen. Der US-Amerikaner, der viele seiner Filme selbst produzierte, wurde erst 1970 für sein Lebenswerk mit einem Ehrenoscar ausgezeichnet. Am 29. November 1986 starb Cary Grant an den Folgen eines Schlaganfalls.

Cary Grant: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 3 Bilder zu Cary Grant