Billy Wilder

Billy Wilder

Das Werk des Filmgenies Billy Wilder umfasst in mehr als 50 Jahren über 60 Filme. Der US-amerikanische Drehbuchautor, Regisseur und Produzent österreicherischer Herkunft wurde insgesamt 21 Mal für einen Oscar nominiert. Sechs mal gewann er die heißumkämpfte Auszeichnung.

Biografie

Samuel Wilder, genannt Billy Wilder, wurde am 22. Juni 1906 in Sucha Beskidzka (damals noch Österreich) als Sohn jüdischer Eltern geboren. 1916 floh die Familie aus Angst vor den herannahenden Russen nach Wien. Nach dem Abitur begann Billy Wilder ein Jurastudium, was er aber nach kurzer Zeit wieder abbrach und als Reporter beim Wiener Boulevardblatt Die Stunde arbeitete. 1926 zog Billy Wilder nach Berlin, wo er für eine andere Zeitung arbeitet. Dort machte er sich mit Interviews und Reportagen für die Nachtausgabe, Tempo und die BZ am Mittag einen Namen als herausragendes Schreibtalent. Als Ghostwriter für bekannte Drehbuchautoren wie weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 2 Bilder

Alle News

News zu Billy Wilder


Kommentare zu Billy Wilder

▲ Top