7.4

Das Appartement

Kinostart: 16.09.1960 | USA (1960) | Liebesfilm, Drama | 125 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Apartment

Das Appartement ist ein Liebesfilm aus dem Jahr 1960 von Billy Wilder mit Jack Lemmon und Shirley MacLaine.

Was würdet ihr denken, wenn einer eurer Arbeitskollegen jeden Abend einem seiner Vorgesetzten seine Wohnung überlässt, damit dieser sich zum privaten Stelldichein mit einer Geliebten treffen kann?

Aktueller Trailer zu Das Appartement

Komplette Handlung und Informationen zu Das Appartement

Der arme Kerl aus Das Appartement heißt C.C. (Bud) Baxter (gespielt von Jack Lemmon) und arbeitet bei einer New Yorker Versicherungsgesellschaft. Er ist der nette Typ von nebenan, der sich aber rumschubsen lässt und der aus Verzweiflung bereits versuchte, sich zu erschießen. Sein Nachbar hält ihn derweil für den größten Schürzenjäger, weil in seiner Wohnung immer Frauenbesuch ansteht. Nur ist das eben nie sein eigener. Zu allem Überfluss ist Baxter auch noch heimlich in die Fahrstuhlführerin Fran Kubelik (Shirley MacLaine) verliebt, die wiederum den gemeinsamen Chef Mr. Sheldrake (Fred MacMurray) liebt. Natürlich muss diese Liebe eine Affäre bleiben, denn Sheldrake ist verheiratet und hat nicht die Größe, seine Frau zu verlassen. Es kommt also, wie es kommen muss: Fran und Mr. Sheldrake treffen sich in Baxters Appartement, doch am Ende lässt Sheldrake sie wieder spüren, dass ihre Beziehung keine Zukunft hat.

Hintergrund & Infos zu Das Appartement
Billy Wilder bekam für Das Appartement nicht nur fünf Oscar-Nominierungen, sondern er heimste 1961 auch tatsächlich alle fünf Statuetten ein (unter anderem für den Besten Film und Billy Wilder als besten Regisseur, Autor und Produzent). Wie in seinem früheren Klassiker Manche mögen’s heiß punktet Billy Wilder mit seinen hervorragenden Schauspielern.

Schaue jetzt Das Appartement

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Das Appartement

Cast
Crew
C.C. Baxter
Fran Kubelik
Jeff D. Sheldrake
Joe Dobisch
Dr. Dreyfuss
Al Kirkeby
Mrs. Margie MacDougall
Mrs. Mildred Dreyfuss
Karl Matuschka
Die Blondine
Mr. Vanderhoff
Miss Olsen
Mr. Eichelberger

News

9 News zu Das Appartement

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Appartement

7.4 / 10
3.471 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
213

Nutzer sagen

Lieblings-Film

94

Nutzer sagen

Hass-Film

480

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

84

Nutzer haben

kommentiert

4.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare