Peter Sellers

Alias: Richard Henry Sellers | ✶ 08.09.1925 | ✝︎ 24.07.1980 | männlich | 182 Fans
Beteiligt an 52 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Peter Sellers

Auf Grund seiner beeindruckenden Wandlungsfähigkeit und seinem einzigartigem Sinn für Humor zählt Peter Sellers zu den großen Schauspielern des letzten Jahrhunderts.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs kann sich der Brite mit Engagements in Komödien wie Ladykillers und Die Maus, die brüllte einen Namen machen. Seinen Durchbruch feiert er jedoch erst Anfang der 60er Jahre unter der Regie von Stanley Kubrick. Nach einer abgründigen Nebenrolle in Lolita darf er in Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben gleich drei verschiedene Rollen spielen. Für seine Ausnahmedarstellung wird Peter Sellers mit einer Oscarnominierung bedacht.

Seine bekannteste Rolle spielt der Brite von 1963 an als Chefinspektor Clouseau in Blake Edwards Der rosarote Panther – Reihe. Zuerst nur als Nebendarsteller vorgesehen, gibt Peter Sellers als tollpatschiger Detektiv den Protagonisten in insgesamt sechs Fortsetzungen.

Privat galt Sellers als äußerst schwieriger Zeitgenosse. Auf Grund seiner extremen Form des Method Actings war oftmals nur für den Schauspieler selbst ersichtbar, wieviel von seiner eigenen Persönlichkeit er in die Öffentlichkeit durchsickern ließ.

Bekannt für

52 Filme & 2 Serien mit Peter Sellers

Peter Sellers: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

26 Bilder zu Peter Sellers

News

17 News-Artikel, die Peter Sellers erwähnen