Sophia Loren

Alias: Sofia Villani Scicolone | ✶ 20.09.1934 | weiblich | 39 Fans
Beteiligt an 70 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Sophia Loren

Sophia Loren ist eine italienische Sex-Ikone, die seit der Ehe mit Produzent Carlo Ponti in den 1960er Jahren zu einem internationalen Weltstar avancierte. Sie hat mit vielen wichtigen Regisseuren und Darstellern zusammengearbeitet. Weltweit beachtet wurde ihr “Busenkrieg” gegen Gina Lollobrigida und ihr Versuch ihre Nichte Alessandra Mussolini als Nachfolgerin zu etablieren.

Leben und Werk

Die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Sophia Loren wurde am 20. September 1934 in Rom geboren. Die spätere Schauspielerin wuchs unehelich auf und wurde von ihrer Mutter zu Schönheitswettbewerben geschickt. Sophia Loren arbeitete einige Jahre als Nacktmodell und erhielt wegen ihrer üppigen Oberweite zahlreiche Aufträge. Bei einem Schönheitswettbewerb, den sie mit dem zweiten Platz belegte, lernte Sophia Loren den 22 Jahre älteren Filmproduzenten Carlo Ponti kennen, den sie 1957 heiratete. Ponti verschaffte ihr erste Filmrollen, in denen sie jedoch synchronisiert werden musste. Da Ponti seine vorherige Ehe jedoch nicht geschieden hatte, wurde die Ehe 1962 annuliert. Erst mit der französischen Staatsbürgerschaft konnten sie 1966 erneut heiraten. Seit 1957 förderte Ponti seine Frau, der er in Hollywood Rollen neben den Top-Stars verschaffte. Mit der Zusammenarbeit Lorens mit dem Regisseur Vittorio De Sica begann auch der künstlerischer Werdegang des Stars. Viel Aufmerksamkeit brachte der “Busenkrieg” zwischen Sophia Loren und ihrer Konkurrentin Gina Lollobrigida (Sophia Loren gewann ihn mit dem größeren Brustumfang und erhielt somit den höheren Starstatus). Seit den 1980er Jahren war die Sexikone vor allem im Fernsehen tätig und förderte die Karriere ihrer Nichte Alessandra Mussolini, die jedoch floppte. Ihre Söhne Carlo Ponti jr. und Edoardo Ponti arbeiten ebenfalls in der Filmbranche. 2006 geriet Sophia Loren erneut in die Schlagzeilen. Aufsehen erregte sie mit Nacktfotos für den Pirelli-Kalender und der Versteigerung der Besitztümer Pontis eine Woche nach dessen Tod. 2007 kündigte sie an, erneut für weitere Nacktfotos zu posieren, wenn ihr Lieblingsfußballverein Neapel den Aufstieg schaffe. Der Aufstieg blieb ebenso versagt wie die Veröffentlichung weiterer Aktaufnahmen der 73jährigen Sophia Loren.

Privatleben

Sophia Loren lebt am Genfer See, in Kalifornien und in Rom. Das ehemalige Brust-Modell ist eng mit ihrer Nichte der neofaschistischen Politikerin Alessandra Mussolini befreundet.

Bekannt für

70 Filme & 1 Serie mit Sophia Loren

7.1
Film
... und dennoch leben sie
Frankreich | 1960
6.6
Film
Arabeske
USA | 1966
6.5
Film
Hochzeit auf Italienisch
Frankreich | 1964
6.5
Film
El Cid
USA | 1961
5.1
Film
Nine
USA | 2009

Sophia Loren: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

7 Bilder zu Sophia Loren

News

5 News-Artikel, die Sophia Loren erwähnen

Das könnte dich auch interessieren