Die besten ernsten und spannenden Filme aus Italien

  1. IT (1968) | Italowestern
    Spiel mir das Lied vom Tod
    7.8
    8.7
    938
    408
    Italowestern von Sergio Leone mit Charles Bronson und Henry Fonda.

    In Spiel mir das Lied vom Tod ist ein geheimnisvoller Mundharmonikaspieler auf der Suche nach einem Mörder, der ihn in seine eigene Vergangenheit führt.

  2. 7.6
    7.4
    582
    175
    Mysterythriller von Jean-Jacques Annaud mit Sean Connery und Christian Slater.

    In Der Name der Rose, nach dem internationalen Bestseller von Umberto Eco, machen sich Sean Connery und Christian Slater als Lehrer und Schüler in einem Kloster auf die Suche nach einer verbotenen Schrift, die den Tod bringt.

  3. US (2016) | Historienfilm, Drama
    6.8
    6.9
    976
    133
    Historienfilm von Martin Scorsese mit Andrew Garfield und Adam Driver.

    In Martin Scorseses Film Silence reisen zwei Priester nach Japan um dort das christliche Wort zu verbreiten und ihren Mentor ausfindig zu machen.

  4. IT (1971) | Italowestern, Western
    7.2
    6.7
    251
    52
    Italowestern von Sergio Leone mit James Coburn und Rod Steiger.

    Ein irischer Sprengstoffspezialist und ein mexikanischer Revolutionär bilden die explosive Mischung für deses packende Action-Drama. Oscar-Preisträger Rod Steiger spielt eine der Hauptrollen in Todesmelodie, einem Werk, mit dem Sergio Leone erneut ein Stück Kinogeschichte in der Tradition von Spiel mir das Lied vom Tod und Es war einmal Amerika schrieb. In den blutigen Wirren der mexikanischen Revolution trifft der wortkarge Farmer Juan Miranda 1913 auf den irischen Terroristen John Mallory. Miranda überredet den Sprengstoffexperten Mallory, den Tresor einer Bank zu sprengen. Doch statt auf Geld stoßen sie hinter den Panzertüren auf politische Gefangene! Unversehens findet sich Miranda als Held der Revolution und als Zielscheibe brutaler Militärs wieder. Immer tiefer gerät er in eine tödliche Spirale der Gewalt...

  5. FR (2019) | Drama, Thriller
    6.7
    7.2
    188
    36
    Drama von Roman Polanski mit Jean Dujardin und Louis Garrel.

    Roman Polanskis Historienthriller Intrige arbeitet nach wahren Begebenheiten die Dreyfus-Affäre auf, in der 1895 zu Unrecht eine lebenslange Haftstrafe verhängt wurde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2015) | Drama
    6.4
    7.5
    88
    16
    Drama von Jonas Carpignano mit Alassane Sy und Koudous Seihon.

    Im italienischen Drama Mediterranea versuchen zwei afrikanische Flüchtlinge, sich in Italien ein neues Leben aufzubauen.

  8. IL (2005) | Coming of Age-Film, Drama
    7.6
    7.8
    197
    7
    Coming of Age-Film von Radu Mihaileanu mit Yaël Abecassis und Roschdy Zem.

    Eine Mutter trennt sich von ihrem neunjährigen Sohn, damit er überleben kann. Sie, eine äthiopische Christin, schickt ihn als jüdischen Jungen mit jüdischen Äthiopiern nach Israel. Dort muss er seine Wurzeln verleugnen und eine neue Identität annehmen, um in der neuen Umgebung sein zu dürfen. Ab jetzt wird er Salomon heissen, Schlomo genannt. In der fremden Umgebung ist er zunächst sehr allein. Eine weisse Familie adoptiert ihn und bemüht sich um sein Vertrauen. Schliesslich lässt er sich auf diese Menschen ein, sein Geheimnis behält er jedoch für sich. Er wächst auf mit der Angst, das Land verlassen zu müssen, wenn jemand erfährt, dass er kein Jude ist. Schlomo lernt leben und lieben. Doch die Last seines Geheimnisses begleitet ihn. Immer wieder schreibt er seiner Mutter. Der Tag rückt näher, an dem er sein Schweigen brechen muss, denn auch seine Freundin ahnt nicht, wer er wirklich ist.

    Hintergrund & Infos zu Geh und Lebe
    In den 1980ern ließ die israelische Regierung etwa 10.000 jüdische Äthiopier nach Israel ausfliegen, da sich in der afrikanischen Region Hungersnöte und Bürgerkriege breitmachten und Israel die Notwendigkeit sah, den Bevölkerungsstand zu stabilisieren.

  9. IT (2011) | Drama, Kriegsfilm
    6.2
    5.1
    96
    44
    Drama von Jean-Jacques Annaud mit Tahar Rahim und Mark Strong.

    In Black Gold streiten sich Antonio Banderas und Mark Strong erst um die Ehre, dann um das schwarze Gold der Erde – Öl.

  10. IT (2019) | Mafiafilm, Gerichtsdrama
    6.3
    6
    77
    18
    Mafiafilm von Marco Bellocchio mit Pierfrancesco Favino und Maria Fernanda Candido.

    Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra von Marco Bellocchio erzählt nach wahren Begebenheiten vom ersten Mafa-Informanten der 1980er: Tommaso Buscetta, der vor Gericht das Schweigegelübde bricht.

  11. IT (2018) | Drama, Kriminalfilm
    6.5
    5.7
    166
    30
    Drama von Matteo Garrone mit Marcello Fonte und Edoardo Pesce.

    Im italienischen Rachedrama Dogman greift ein eigentlich sanftmütiger Hundeliebhaber zu unerwarteten Mitteln, um Vergeltung zu üben.

  12. DE (2022) | Drama, Gangsterfilm
    6.2
    5.8
    110
    37
    Drama von Fatih Akin mit Emilio Sakraya und Mona Pirzad.

    In Fatih Akins Gangster-Drama Rheingold will sich Emilio Sakraya als Einwanderer von ganz unten hocharbeiten. Zur Not auch mit einem großen Diebstahl.

  13. 5.6
    6.1
    65
    39
    Thriller von Ferdinando Cito Filomarino mit John David Washington und Alicia Vikander.

    In Beckett von Ferdinando Cito Filomarino gerät ein Paar im Griechenland-Urlaub in eine brutale Verschwörung, was tragische Konsequenzen nach sich zieht. (RL)

  14. IT (1971) | Italowestern, Western
    6.1
    6.6
    27
    17
    Italowestern von Giuseppe Vari mit Klaus Kinski und Victoria Zinny.

    Die Hogan-Bande trifft sich nach einem Raub auf einer Ranch. Daisy, Hogans Freundin, soll die Beute zum Versteck bringen. Ein ungebetener Gast erscheint, der ebenfalls einen Teil des Geldes in Anspruch nehmen will. Es folgt ein Kampf, bei dem kaum einer überlebt.

  15. IT (2010) | Drama, Familiendrama
    5.5
    6.5
    22
    10
    Drama von Claudio Cupellini mit Toni Servillo und Marco D'Amore.

    Rosario Russo hat sich ein beschauliches Leben eingerichtet: Mit seiner Frau Renate und seinem neunjährigen Sohn Matthias lebt er im Umland von Wiesbaden. In der ländlichen Gegend betreibt der etwa 50-Jährige ein eigenes Hotel und steht als Koch in seinem Restaurant. Als eines Abends zwei junge Italiener in seinem Hotel auftauchen, ist es mit der Ruhe vorbei. Die Schatten der Vergangenheit holen Rosario ein. Schnell stellt sich heraus, dass einer der beiden jungen Männer – Diego – Rosarios erster Sohn ist. Begleitet wird er von Edoardo, dem Sohn eines einflussreichen Mafia-Bosses. Mit wachsender Unruhe beobachtet Rosario die Zwei, voller Sorge, sein dunkles Geheimnis könnte entdeckt werden. Ein ruhiges Leben ist vorüber, der Kampf um seine Familie hat begonnen. Rosario muss eine Entscheidung treffen…

  16. ES (2018) | Drama
    6.1
    5.3
    81
    20
    Drama von Asghar Farhadi mit Penélope Cruz und Javier Bardem.

    Der Cannes-Eröffnungsfilm Offenes Geheimnis von Asghar Farhadi führt Penélope Cruz auf eine Feier nach Madrid, wo unerwartete Ereignisse die Festgesellschaft erschüttern.

  17. GB (2012) | Historienfilm, Drama
    4.9
    4.7
    53
    39
    Historienfilm von Nick Ormerod und Declan Donnellan mit Robert Pattinson und Christina Ricci.

    Bel Ami zeigt den Klassiker von Guy de Maupassant in neuem alten Gewand. In dieser Adaption spielt Robert Pattinson den schönen Verführer.

  18. IT (1965) | Thriller, Drama
    7.5
    7
    39
    3
    Thriller von Franco Rossellini und Luigi Bazzoni mit Valentina Cortese und Salvo Randone.

    Bernard besucht nach einiger Zeit wieder ein Hotel, in dem er früher schon einmal war, um Tilde wiederzusehen. Er erfährt jedoch, dass sie Selbstmord begangen hat. Ein Bekannter erzählt Bernard aber, dass ihr die Kehle durchgeschnitten wurde und der Suizid fingiert war. Zudem soll sie schwanger gewesen sein. Bernard weiß nicht mehr, was er glauben soll...

  19. IT (2010) | Historienfilm, Heimatfilm
    6.2
    6.9
    30
    18
    Historienfilm von Philipp J. Pamer mit Inga Birkenfeld und Wolfgang Menardi.

    1805 erreichte der Expansionswillen von Kaiser Napoleon auch die beschauliche Bergwelt Tirols (damals noch Tyrol). Im Rahmen des Friedens zu Pressburg wurde Tyrol an das Kurfüstentum Bayern abgetreten, was aber nicht bedeutete, dass sich damit die Beziehung von Tyrolern und Franzosen entspannte. Im Gegenteil: 1809 kulminiert der Streit zwischen Napoleons Truppen und der Bevölkerung Tyrols im sogenannten Tyroler Volksaufstand. Soweit die Historie…
    In Bergblut wird dieser Aufstand aus der Perspektive der Bayerin Katharina (Inga Birkenfeld) betrachtet, die mit dem Tyroler Franz (Wolfgang Menardi) in dessen Heimat fliehen muss, nachdem Franz im Streit einen französischen Soldaten erschlagen hatte. Katharina wird allerdings in Franz’ Heimatdorf alles andere als herzlich aufgenommen, stammt sie doch aus Bayern, wie Frankreich Besatzungsmacht. Während Katharina ihre Heimat und die Annehmlichkeiten der Großstadt Augsburgs vermisst, lässt sich Franz vom späteren Volkshelden Andreas Hofer (Klaus Gurschler) begeistern und in den Aufstand mitreißen. Um Franz vor den Gefahren des Krieges zu retten, bedient Katharina sich einer List, deren Aufdeckung dazu führt, dass sie vom Hof verstoßen wird. Doch auch wenn das Tyroler Bergblut kocht, ist das persönliche Drama im historischen Gewand noch nicht zu Ende.

    Knapp 200 Jahre ist der Volksaufstand der Tiroler her, somit ist der Kinostart von Bergblut nahezu perfekt getimet. Bergblut ist das Regiedebut des gebürtigen Meraners Philipp J. Pamer (früher die Tiroler Landeshauptstadt, heute die zweitgrößte Stadt Südtirols). Nach seiner Weltaufführung auf den Bozener Filmtagen im April 2010 gewann Bergblut im Sommer den Publikumspreis des Münchner Filmfests. (EM)

  20. IT (2019) | Drama, Thriller
    6.2
    5.4
    73
    17
    Drama von Claudio Giovannesi mit Francesco Di Napoli und Viviana Aprea.

    Die Buchverfilmung Paranza - Der Clan der Kinder, auf der Berlinale 2019 mit dem Silbernen Bären für das Beste Drehbuch ausgezeichnet, folgt einer Gang Jugendlicher, die auf Neapels Straßen bewaffnet den Wünschen ihrer Mafiabosse nachkommen.

  21. IT (2015) | Drama
    5.9
    5.8
    39
    7
    Drama von Laura Bispuri mit Alba Rohrwacher und Lars Eidinger.

    Im Drama Sworn Virgin (OT: Vergine giurata) von Regisseurin Laura Bispuri geht es um eine junge Frau namens Hana, verkörpert von Alba Rohrwacher. Diese lebt in einer Berglandschaft von Albanien, wo noch alte Werte und konservative Geschlechterrollen herrschen.

  22. IT (2020) | Drama, Thriller
    5.9
    5.9
    28
    5
    Drama von Fabio D'Innocenzo und Damiano D'Innocenzo mit Elio Germano und Tommaso Di Cola.

    Im italienischen Drama Bad Tales - Es war einmal ein Traum steuern die Spannungen einer kleinen Gemeinde südlich von Rom auf eine Eskalation zu.

  23. GB (2007) | Actionfilm, Kriegsfilm
    4.6
    4.4
    38
    81
    Actionfilm von Doug Lefler mit Colin Firth und Ben Kingsley.

    In dem Historienfilm Die letzte Legion wird der zukünftige Kaiser von Rom entführt und muss von einer Gruppe unerschrockener Legionäre gerettet werden.

  24. IT (2017) | Drama
    5.3
    5.6
    37
    5
    Drama von Jan Zabeil mit Alexander Fehling und Bérénice Bejo.

    Eine Hütte unterhalb der Drei Zinnen wählt Alexander Fehling zum Ziel eines mehrtägigen Wanderurlaubs mit seiner neuen Familie. Auf einem Ausflug allein mit dem Sohn seiner Freundin wird das Ausloten der Beziehung jedoch zu einem gefährlichen Machtspiel.

  25. IT (2015) | Drama
    5.1
    5.1
    20
    4
    Drama von Matthias X. Oberg mit Ruby O. Fee und Paul Boche.

    Im Drama Zazy beginnt ein junges Paar ein gefährliches Machtspiel, indem sie sich die Freundschaft einer reichen Frau erschleichen, um in der Gesellschaftshierarchie aufzusteigen.

  26. IT (2017) | Kriegsfilm
    6.9
    7.5
    12
    2
    Kriegsfilm von Paolo Taviani und Vittorio Taviani mit Luca Marinelli und Anna Ferruzzo.

    Das italienische Historiendrama Eine private Angelegenheit erzählt von einem zum Scheitern verurteilten Liebesdreieck, das sich in den Reihen des Partisanen-Widerstandes während des Zweiten Weltkriegs entfaltet.