5.9

Sworn Virgin

Kinostart: 23.06.2016 | Italien, Albanien, Deutschland, Frankreich, Schweiz (2015) | Drama | 90 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Vergine giurata / AT: Virgin

Sworn Virgin ist ein Drama aus dem Jahr 2015 von Laura Bispuri mit Alba Rohrwacher und Lars Eidinger.

Im Drama Sworn Virgin (OT: Vergine giurata) von Regisseurin Laura Bispuri geht es um eine junge Frau namens Hana, verkörpert von Alba Rohrwacher. Diese lebt in einer Berglandschaft von Albanien, wo noch alte Werte und konservative Geschlechterrollen herrschen.

Aktueller Trailer zu Sworn Virgin

Komplette Handlung und Informationen zu Sworn Virgin

Handlung von Sworn Virgin
Hana (Alba Rohrwacher) ist eine junge Frau. Sie wächst in einem kleinen Dorf inmitten einer Berglandschaft in Albanien auf. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein: Veraltete Werte werden propagiert, konservative Traditionen weitergegeben und darüber hinaus sind die Geschlechterrollen extrem festgefahren. Um einem Leben als Ehefrau – sprich dem Mann unterwürfige Dienerin – zu entkommen, beschließt Hana von dem Kanun, einem alten Recht der Frau, Gebrauch zu machen und den Schwur ewiger Jungfräulichkeit abzulegen.

Fortan legt sie ihre Weiblichkeit ab und wird von ihrer Umwelt wie ein Mann behandelt. Als Zeichen ihrer vermeintlichen Freiheit erhält sie den Namen Mark und einen Dolch. Zehn Jahre lebt Hana so, bis sie feststellen muss, dass sie keine Erfüllung in ihrem Sein findet. In Mailand hofft sie ihr Leben hinter sich lassen zu können. Dort lebt die Familie ihrer Schwester, ein ideales Sprungbrett, um dem Alltagstrott zu entkommen. Allerdings ist Hana dort nur bedingt willkommen – und die vielfältigen Möglichkeiten der Großstadt sind geradezu erschlagend.

Hintergrund & Infos zu Sworn Virgin
Bei dem Drama Sworn Virgin, das im Original den Titel Vergine giurata trägt, handelt es sich um das Regiedebüt von Laura Bispuri. Die Handlung verfolgt das Schicksal einer jungen Frau, die in einer archaischen Bergwelt aufwächst und später mit den unbegrenzten Möglichkeiten des modernen Lebens in der Großstadt konfrontiert wird. Darüber hinaus dreht sich die Geschichte um den Gender-Konflikt und erzählt gleichzeitig von einer Frau, die ihre Geschlechtlichkeit nach gedrungener Verleugnung neu entdeckt. Sworn Virgin feierte im Rahmen des Wettbewerbs der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin 2015 seine Premiere. (MH)

Schaue jetzt Sworn Virgin

Pressestimmen

7 Pressestimmen zu Sworn Virgin

7
Die Pressestimmen haben den Film mit 7 bewertet.
Aus insgesamt 7 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Sworn Virgin

5.9 / 10
25 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

39

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

7

Nutzer haben

kommentiert

2.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare