7.6

Geh und Lebe

Kinostart: 06.04.2006 | Israel, Italien, Brasilien, Frankreich (2005) | Coming of Age-Film, Drama | 149 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Va, Vis Et Deviens

Geh und Lebe ist ein Coming of Age-Film aus dem Jahr 2005 von Radu Mihaileanu mit Yaël Abecassis und Roschdy Zem.

Aktueller Trailer zu Geh und Lebe

Komplette Handlung und Informationen zu Geh und Lebe

Eine Mutter trennt sich von ihrem neunjährigen Sohn, damit er überleben kann. Sie, eine äthiopische Christin, schickt ihn als jüdischen Jungen mit jüdischen Äthiopiern nach Israel. Dort muss er seine Wurzeln verleugnen und eine neue Identität annehmen, um in der neuen Umgebung sein zu dürfen. Ab jetzt wird er Salomon heissen, Schlomo genannt. In der fremden Umgebung ist er zunächst sehr allein. Eine weisse Familie adoptiert ihn und bemüht sich um sein Vertrauen. Schliesslich lässt er sich auf diese Menschen ein, sein Geheimnis behält er jedoch für sich. Er wächst auf mit der Angst, das Land verlassen zu müssen, wenn jemand erfährt, dass er kein Jude ist. Schlomo lernt leben und lieben. Doch die Last seines Geheimnisses begleitet ihn. Immer wieder schreibt er seiner Mutter. Der Tag rückt näher, an dem er sein Schweigen brechen muss, denn auch seine Freundin ahnt nicht, wer er wirklich ist.

Hintergrund & Infos zu Geh und Lebe
In den 1980ern ließ die israelische Regierung etwa 10.000 jüdische Äthiopier nach Israel ausfliegen, da sich in der afrikanischen Region Hungersnöte und Bürgerkriege breitmachten und Israel die Notwendigkeit sah, den Bevölkerungsstand zu stabilisieren.

Schaue jetzt Geh und Lebe

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Geh und Lebe

Cast
Crew
Yaël Harrari
Yoram Harrari
Schlomo (als Kind)
Schlomo (als Teenager)
Schlomo (als Erwachsener)
Qès Amrah
Schlomo's Mother
Schlomos Mutter

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Geh und Lebe

7.6 / 10
209 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
14

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

202

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

6

Nutzer haben

kommentiert

18.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare