John David Washington

✶ 28.07.1984 | männlich | 30 Fans
Beteiligt an 11 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu John David Washington

Biografie von John David Washington

John David Washington wurde am 28. Juli 1984 in Toluca Lake, Kalifornien, geboren und ist ein ehemaliger US-amerikanischer Football-Spieler und jetziger Schauspieler. Er ist der Sohn von Oscar-Preisträger Denzel Washington und dessen Frau Pauletta. Er ist das älteste der vier Kinder des Paares.

Bereits im Alter von 9 Jahren stand John David Washington in Malcolm X an der Seite seines Vaters in einer kleinen Rolle vor der Kamera. Kein Wunder also, dass er auch selbst Schauspieler werden wollte. Allerdings konzentrierte er sich zunächst auf seine sportliche Karriere. Er besuchte die Campbell Hall School in Los Angeles, wo er als Fußball sowie Basketball spielte und auch bei Leichtathletik auffiel.

Von 2006 bis 2012 verfolgte er eine professionelle Footballkarriere als Running Back. Er spielte College Football in Morehouse und unterschrieb 2006 bei den St. Louis Rams. Professionell verbrachte der Sportler vier Jahre bei den Sacramento Mountain Lions in der United Football League.

In den Fußstapfen seines Vaters Denzel Washington

2015 feierte er sein Fernsehdebüt und zwar neben Dwayne Johnson in der HBO-Serie Ballers. Die Serie wurde von den Kritikern gut aufgenommen, mittlerweile geht sie in die 5. Staffel. Für den Regisseur Spike Lee übernahm er in BlacKkKlansman die Hauptrolle und spielt darin einen schwarzen Polizisten, der Ende der 1970er den Ku-Klux-Klan unterwandert. Beim Filmfestival in Cannes, wo er 2018 im Internationalen Wettbewerb zu sehen war, gewann er den Großen Preis der Jury. Der Film wurde mehrfach für den Oscar 2019 nominiert und gewann ihn in der Kategorie Bestes Drehbuch (Adaption).

Nach BlacKkKlansman war die Aufmerksamkeit für den Schauspieler groß, den Vergleich mit dem Vater muss er nicht mehr scheuen. So stand er mit Hollywood-Stars wie Robert Redford und Casey Affleck in Ein Gauner & Gentleman vor der Kamera. Zudem wurde im März 2019 bekannt, dass er in dem nächsten Christopher Nolan-Film eine der Hauptrollen neben Robert Pattinson übernehmen wird. (le/iw)

Bekannt für

11 Filme & 1 Serie mit John David Washington

7
Film
Tenet
Großbritannien | 2020
7
Film
BlacKkKlansman
USA | 2018
6.7
Film
The Creator
USA | 2023
5.6
Film
Beckett
USA | 2021
7.3
Serie
Ballers
USA | 2015 - 2019
6.1
Film
Amsterdam
USA | 2022
6.8
Film
Malcolm & Marie
USA | 2021
5.8
Film
Monster! Monster?
USA | 2018
?
Film
The Piano Lesson
USA | 2024

Zusammengearbeitet mit

John David Washington arbeitet oft zusammen mit

John David Washington: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 62 Bilder zu John David Washington

Das könnte dich auch interessieren