Jan Zabeil

männlich | 1 Fan
Beteiligt an 8 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Jan Zabeil

Der deutsche Filmregisseur und Kameramann Jan Zabeil wurde 1981 in Berlin geboren. Von 2003 bis 2009 studierte er an der Konrad Wolf-Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam und konzentrierte sich dabei auf die Fachrichtung Kamera.

Jan Zabeil nahm während seines Studiums, im Jahr 2006, am Berlinale Talent Campus teil. Danach arbeitete er an Kurzfilmen wie ‘L. H. O.’ (2007) und ‘Was weiß der Tropfen davon’ (2008) und inszenierte den Dokumentarfilm ‘Hör ich auf getreu zu sein’ (2007) sowie ein Jahr später das Musikvideo zu Bodi Bill – I like Holden Caulfield.

Mit Der Fluss war einst ein Mensch feierte Jan Zabeil sein Spielfilmregiedebüt. Gemeinsam mit dem Hauptdarsteller Alexander Fehling entwickelte er die Idee zu diesem ungewöhnlichen Filmprojekt, in dem ein junger Deutscher durch das Okavango-Binnendelta in Botswana irrt. Die Grenzen zwischen Fiktion und Dokumentation verwischen hier. Für Der Fluss war einst ein Mensch, der am 26. Juni 2011 auf dem Filmfestival in München Premiere feierte, wurde der Regisseur mit dem Förderpreis Deutscher Film ausgezeichnet. Auf dem koreanischen Jeonju Filmfestival gewann sein Film 2012 zudem den Publikumspreis. (AP)

Bekannt für

8 Filme & 1 Serie mit Jan Zabeil

6.4
Film
Der Fluss war einst ein Mensch
Deutschland | 2011
5.3
Film
Drei Zinnen
Italien | 2017
7.1
Film
Ãœberall wo wir sind
Deutschland | 2018
?
Film
Der Spion
Deutschland | 2023
?
Film
Magda
Deutschland | 2010
?
Film
Elf Onkel
Deutschland | 2010

Jan Zabeil: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Jan Zabeil

News

0 News-Artikel, die Jan Zabeil erwähnen

Das könnte dich auch interessieren