Alexander Fehling

✶ 29.03.1981 | männlich | 30 Fans
Beteiligt an 29 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Alexander Fehling

Alexander Fehling ist ein deutscher Schauspieler und wurde mit seiner ersten Kinorolle in Am Ende kommen Touristen von 2007 bekannt.

Am 29. März 1981 wurde Alexander Fehling in Berlin geboren. Von 2003 bis 2007 studierte er an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in seiner Heimatstadt. 2004 war Alexander Fehling bereits in seiner ersten TV-Rolle in Polizeiruf 110: Resturlaub zu sehen. Danach wirkte er in Serien wie Der Kriminalist und KDD – Kriminaldauerdienst mit.

In der Rolle des Prinzen in Robert Walsers ‘Schneewittchen’ machte Alexander Fehling im Jahre 2005 auch die Theaterwelt auf sich aufmerksam. Im gleichen Jahr war der damals 24-Jährige auch am Deutschen Theater in Berlin zu bewundern, wo er den Alfons Klostermeyer in Ödön von Horváths ‘Glaube Liebe Hoffnung’ mimte. Weitere Theaterrollen beim Berliner Ensemble und im Maxim Gorki Theater Berlin folgten.

2007 war der Berliner erstmals auch im Kino zu sehen. In seinem Leinwand-Debüt übernahm Alexander Fehling die Hauptrolle des Zivildienstleistenden Sven in Am Ende kommen Touristen von Robert Thalheim. Mit seiner ersten Kino-Rolle wagte er sich an ein heikles Thema, spielt der Film doch in Oświęcim – besser bekannt unter dem Namen Auschwitz. Am Ende kommen Touristen feierte am 21. Mai 2007 Premiere auf dem Filmfestival von Cannes. Für seine Schauspielleistung in seinem ersten großen Film wurde Alexander Fehling im gleichen Jahr mit dem Förderpreis Deutscher Film ausgezeichnet.

Nach diesem Durchbruch standen Alexander Fehling so einige Türen im deutschen Filmbusiness offen. So wirkte er in deutschen Produktionen wie Buddenbrooks – Ein Geschäft von einiger Größe, Sturm sowie 13 Semester mit und übernahm für den Regisseur Philipp Stölzl die Rolle des jungen Goethe!, was Alexander Fehling Nominierungen als bester Hauptdarsteller bei der Bambi-Verleihung und im Rahmen des Deutschen Filmpreises einbrachte. Danach war in den Filmen Wer wenn nicht wir, Der Fluss war einst ein Mensch und Wir wollten aufs Meer zu sehen. 2011 wurde Alexander Fehling auf der Berlinale mit dem Shooting Star geehrt. (AP)

Bekannt für

29 Filme & 6 Serien mit Alexander Fehling

7.3
Film
Im Labyrinth des Schweigens
Deutschland | 2014
5.6
Film
Buddy
Deutschland | 2013
6.4
Film
Wir wollten aufs Meer
Deutschland | 2012
5.3
Film
Drei Zinnen
Italien | 2017
6.5
Film
13 Semester
Deutschland | 2009
6.3
Film
Gut gegen Nordwind
Deutschland | 2019
7
Film
Am Ende kommen Touristen
Deutschland | 2007
7.3
Serie
Beat
Deutschland | 2018
7.3
Film
Der Hauptmann
Deutschland | 2017

Alexander Fehling: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

35 Bilder zu Alexander Fehling

Das könnte dich auch interessieren