Die besten Melodramen der 1980er

  1. IT (1988) | Drama, Melodram
    Cinema Paradiso
    7.9
    7.8
    784
    72
    Drama von Giuseppe Tornatore mit Philippe Noiret und Jacques Perrin.

    Das Cinema Paradiso ist das einzige Kino in einem kleinen italienischen Dörfchen, wo Filmvorführer Alfredo den kleine Salvatore mit der Magie des Kinos verzaubert.

  2. GB (1988) | Historienfilm, Drama
    7.4
    7.8
    236
    41
    Historienfilm von Stephen Frears mit Keanu Reeves und Uma Thurman.

    Frankreich gegen Ende des 18. Jahrhunderts: Vicomte de Valmont soll Madame de Tourvel, die kurz vor ihrer Hochzeit steht, noch vor der Hochzeitsnacht verführen, um damit der Marquise de Merteuil einen Gefallen zu tun, und sich gleichzeitig eine Nacht mit ihr zu verdienen.Alles geht gut, bis Valmont sich tatsächlich in sein Opfer verliebt, was der Marquise gar nicht gefällt. Sie will sich nun an ihm rächen ...

  3. US (1985) | Drama, Biopic
    6.9
    6.5
    218
    56
    Drama von Sydney Pollack mit Robert Redford und Meryl Streep.

    Im Epos Jenseits von Afrika verfilmt Sydney Pollack die Liebesaffäre zwischen der Plantagenbesitzerin Meryl Streep und dem Abenteurer Robert Redford.

  4. FR (1980) | Politdrama, Ehedrama
    7.1
    6.7
    151
    14
    Politdrama von François Truffaut mit Paulette Dubost und Catherine Deneuve.

    Catherine Deneuve versteckt in Die letzte Metro in einem Kellergewölbe ihren jüdischen Mann. Doch dann verliebt sie sich in Gérard Depardieu.

  5. US (1989) | Erotikfilm, Melodram
    6.9
    6.9
    227
    20
    Erotikfilm von Steven Soderbergh mit James Spader und Andie MacDowell.

    Mit schwelender Sinnlichkeit und beißendem Humor wird der Zusammenhang zwischen den drei Titelthemen in Sex, Lügen und Video, der meistdiskutierten erotischen Komödie des Jahrzehntes, enthüllt. Für seine brillant zurückhaltende und zugleich verführerische Darstellung des Graham, eines lange verschollenen College-Freundes, der in die Stadt zurückkehrt und damit in das Leben des selbstbezogenen Frauenhelden John, seiner engelhaften Frau Ann und deren lebenslustiger Schwester Cynthia, wurde James Spader als bester Schauspieler beim Internationalen Filmfestival in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Nacheinander wird jeder von ihnen in das sehr "persönliche Projekt", an dem Graham gerade arbeitet, hineingezogen, und die Beziehungen zwischen allen Vieren sind für immer verändert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1985) | Drama, Melodram
    7.1
    6.6
    188
    19
    Drama von James Ivory mit Maggie Smith und Helena Bonham Carter.

    James Ivory lässt uns im opulent ausgestatteten Zimmer mit Aussicht (OT: A Room with a View) an den Liebeswirren einer jungen Helena Bonham Carter teilhaben.

  8. FR (1986) | Road Movie, Komödie
    6.8
    6.6
    144
    26
    Road Movie von Jean-Jacques Beineix mit Béatrice Dalle und Jean-Hugues Anglade.

    Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen Mann und Frau: die gerade einmal erwachsene Berry und der zehn Jahre ältere Zorg verlieben sich ineinander und finden trotz ihrer verschiedenen Lebesideale auch zueinander.

  9. US (1988) | Drama, Ehedrama
    7.1
    6.2
    342
    22
    Drama von Philip Kaufman mit Daniel Day-Lewis und Juliette Binoche.

    In der Literaturverfilmung Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins bekommt ein Liebespaar die Folgen des Prager Frühlings zu spüren. 

  10. US (1981) | Erotikfilm, Thriller
    6.7
    6.1
    152
    24
    Erotikfilm von Bob Rafelson mit Jessica Lange und Jack Nicholson.

    Wenn der Postmann zweimal klingelt ist die zweite Adaption des gleichnamigen Romans aus dem Jahre 1934 und mit Jack Nicholson und Jessica Lange in den Hauptrollen als kriminell-leidenschaftlich verbundenes Paar von Bob Rafelson verfilmt.

  11. 7
    6
    112
    53
    Werwolf-Film von Richard Donner mit Matthew Broderick und Michelle Pfeiffer.

    Durch den Fluch des eifersüchtigen Bischofs von Aquila sind die schöne Isabeau d'Anjou und der edle Ritter Etienne Navarre getrennt. Nur für wenige Minuten in der Dämmerung können sich die Liebenden in menschlicher Gestalt begegnen. Am Tage verwandelt sich Isabeau in einen Falken, während die Nacht Navarre zum Wolf werden lässt. Ihre Liebe scheint zum Scheitern verurteilt, doch mit dem gewitzten Taschendieb Philip naht die Rettung: Auf seiner Flucht vor den Häschern des verbrecherischen Bischofs begegnet er dem tragischen Paar und wird zum Knappen des einsamen Wolfes. Durch ihn können die beiden nun zumindest wieder Nachrichten austauschen - und schöpfen neue Hoffnung. Gemeinsam mit einem zauberkundigen alten Mönch erklären sie dem Bischof und seiner schwarzen Magie den Kampf; denn es gibt eine schier unmögliche Chance, den Zauber zu brechen.

  12. US (1983) | Familiendrama, Komödie
    6.7
    6.7
    162
    18
    Familiendrama von James L. Brooks mit Shirley MacLaine und Debra Winger.

    Der fünffache Oscar-Gewinner Zeit der Zärtlichkeit erzählt die Geschichte einer Mutter-Tochter-Beziehung über mehrere Dekaden hinweg, beeindruckend gespielt von Shirley MacLaine und Debra Winger.

  13. DE (1989) | Melodram, Drama
    7.3
    7.1
    44
    9
    Melodram von Heiner Carow mit Matthias Freihof und Dagmar Manzel.

    Als Heiner Carows Drama Coming Out in der DDR 1989 in die Kinos kam, war die Geschichte über das Outing eines Schwulen eine kleine Revolution im DEFA-Film.

  14.  (1981) | Melodram
    ?
    3
    Melodram von Richard Michaels mit Robert Freitag und Horst Buchholz.

    Kurz nach dem Bau der Mauer, werden in Berlin, unter der Leitung eines ehemaligen US Offiziers Fluchttunnel gegraben um Menschen aus Ost Berlin in die Freiheit zu schmuggeln.

  15. FR (1983) | Melodram, Drama
    ?
    1
    Melodram von Gabi Kubach mit Claude Jade und Harald Kuhlmann.

    Literaturverfilmung nach einem emanzipatorischen Roman von Vicki Baum mit Claude Jade in der Hauptrolle: Im Berlin der 1930er Jahre setzt eine Anwaltsgattin für eine Affaire ihre Ehe aufs Spiel. Für ein Wochenende folgt sie einem Amerikaner nach Paris.

    Als die Ehefrau und Mutter Evelyn den Amerikaner Frank kennenlernt, ist sie Feuer und Flamme, denn in ihrem wohlbehüteten Leben mit ihrem Mann, einem Anwalt, und ihren Kindern fühlt sie sich recht überflüssig - was daran liegt, dass die Kinder von Angestellten vetreut und versorgt werden. Als Frank sie dan neines Tages zu einem Wochenende in Paris einlädt, ist sie hellauf begeistert und geht auf den Vorschlag ein, womikt sie auch ihr bisheriges Leben in Gefahr bringt. Für Frank ist Evelyn aber nur ein Abenteuer.

  16.  (1985) | Melodram
    ?
    2
    Melodram von Peter Werner mit James Coburn und Ted Wass.

    Die junge, ehrgeizige Kevan (Glynnis O'Connor) arbeitet als Anwältin in einer renommierten Kanzlei. Ihr Chef Frank Murchison (James Coburn) macht ihr den Hof. Dann lernt Kevan Franks Sohn (Ted Wass) kennen. Sie muss sich zwischen Karriere und Zuneigung entscheiden.

  17.  (1981) | Melodram
    ?
    4
    1
    Melodram von Wolf Gremm mit Désirée Nosbusch und Wolfgang Jörg.

    Das Politische Drama zeigt die Denunzierung und Verfolgung der 19-jährigen Sanne (Desiree Nosbusch) im NS-Staat. Nachdem sie sich in ihren Cousin verliebt, wird Sanne von ihrer eifersüchtigen Tante an die Gestapo verraten.

  18.  (1981) | Drama, Melodram
    ?
    Drama von Michael O'Herlihy mit Tony Curtis und David Huffman.

    Kosmetikfabrikant Chester Masterson entdeckt in einem Restaurant die perfekte Frau für das neueste Produkt der Firma. Außerdem fühlt er sich auch noch zu der attraktiven Brett Devereaux hingezogen. Die hat jedoch ein Auge auf Mastersons Angestellten Christopher Ward geworfen. Der Chef will seinen Untergebenen deswegen feuern, stellt dann jedoch fest, dass er seinen Sohn vor sich hat...

  19.  (1989) | Melodram, Drama
    ?
    Melodram von Peter Levin mit Loretta Young und Brian Keith.

    Grace, Herausgeberin eines populären Modemagazins, muss um ihr Blatt kämpfen, denn ihr Verleger und Ex-Lover will die Zeitschrift an einen Karrieristen verkaufen, der für seine billigen Schmuddelheftchen bekannt ist. Um das zu verhindern, muss Grace selbst die Rechte erwerben. Dazu muss sie jedoch in kurzer Zeit eine Menge Geld zusammenbringen…

  20. ?
    1
    Melodram von Paul Krasny mit Richard Crenna und Diane Baker.

    Kurz vor seiner Ermordung vertraut Gangster Fabiani seinem Anwalt Brian Roberts alle Einzelheiten über eine kriminelle Organisation an, wodurch Roberts selbst zum Zeugen wird - und in Gefahr gerät. Die Familie im Schlepptau und mit neuer Identität ausgestattet zieht er in eine andere Stadt. Das neue Leben führt aber zu Zwistigkeiten in der Familie und dann verplappert sich die Tochter auch noch.

  21.  (1982) | Melodram, Drama
    ?
    4
    Melodram von Waris Hussein mit Angela Lansbury und Christopher Plummer.

    Nachdem ihr Mann Reggie das Zeitliche gesegnet hat, vergnügt sich die junge Witwe Gloria Vanderbilt in Europa. Als ihre Tochter einen Vormund erhält und sie durch Intrigen des Familienclans nichts von dem riesigen Erbe ihres Gatten erhält, schaltet sie die Justiz ein. 1934 kommt es zum von der Öffentlichkeit mit Spannung verfolgten Prozess um die Vormundschaft des Kindes.

  22. ES (1986) | Melodram