Helena Bonham Carter

✶ 26.05.1966 | weiblich | 648 Fans
Beteiligt an 72 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Lied, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Helena Bonham Carter

Helena Bonham Carter, geboren am 26. Mai 1966 ist eine britische Schauspielerin, die besondere Bekanntheit durch die Verkörperung der Figur Marla Singer in David Finchers Kultfilm Fight Club erlangte.

Die britische Schauspielerin Helena Bonham Carter wurde am 26. Mai 1966 in London geboren. Statt sich eine Schauspielausbildung zu finanzieren, nutzte sie als 13-Jährige das Geld, das sie in einem Schreibwettbewerb gewann, um sich in eine Schauspielagentur einzukaufen. Bereits mit 16 Jahren hatte sie ihren ersten Auftritt in einem Werbespot, bevor Helena Bonham Carter 1983 schließlich ihr Debüt in dem TV-Film Es geschah am See absolvierte.

Zu ihrem Kinodurchbruch verhalfen ihr die beiden Filme Zimmer mit Aussicht (1985) und Lady Jane – Königin für 9 Tage (1986). Bevor sie mehr und mehr für ihre Wandlungsfähigkeit bekannt wurde, bekam Helena Bonham Carter zunächst den Ruf der “Königin des Korsetts” und der “Englischen Rose”, da sie in mehreren Filmen mitspielte, die im England des frühen 20. Jahrhundert angesiedelt waren. Einem größeren Publikum wurde Helena Bonham Carter durch Fight Club von David Fincher bekannt.

Darüber hinaus trat Helena Bonham Carter in zahlreichen Filmen von Tim Burton auf, mit dem sie auch seit 2001 liiert ist. Zu dieser fruchtbaren Zusammenarbeit zählen bis dato Planet der Affen, Big Fish – Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht, Charlie und die Schokoladenfabrik, Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street, Alice im Wunderland und Dark Shadows. Darüber hinaus lieh sie in Tim Burton’s Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche einer der beiden Hauptfiguren ihre Stimme.

Als Inkarnation Bellatrix Lestrange war sie in Harry Potter und der Orden des Phönix, Harry Potter und der Halbblutprinz, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1 und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 zu sehen. In The King’s Speech – Die Rede des Königs von Tom Hooper verhalf sie Colin Firth seine (eigene) Stimme zu finden. Zwar Jahre später war sie auch an Bord von Tom Hoopers nächstem Projekt, der Musical-Adaption Les Misérables, wo sie ihre eigene Stimme im Duett mit Sacha Baron Cohen auf die Probe stellen durfte.

Für Gore Verbinski setzte Helena Bonham Carter ihre langjährige Leinwandpartnerschaft mit Johnny Depp in Lone Ranger fort. Auch im weiteren Verlauf ihrer Karriere ist ein Faible für fantastische Geschichte zu erkennen. So verkörperte Helena Bonham Carter in Die Karte meiner Träume die Mutter des Protagonisten und schlüpfte für Kenneth Branagh in die Rolle der guten Fee von Cinderella. (TM/MH)

Helena Bonham Carter: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren