Daniel Day-Lewis

✶ 29.04.1957 | männlich | 383 Fans
Beteiligt an 19 Filmen (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Daniel Day-Lewis

Daniel Day-Lewis, am 29. April 1957 in London geboren, ist ein britischer Schauspieler und dreifacher Oscar-Preisträger. Er nahm in Bristol Schauspielunterricht und debütierte 1981 am legendären Old Vic Theatre in London. Mit der Royal Shakespeare Company tourte er unter anderem als „Romeo“ durch Großbritannien.

Nach kleineren Rollen in Gandhi und Sunday Bloody Sunday machte Daniel Day-Lewis erstmals in Mein wunderbarer Waschsalon auf sich aufmerksam. 1990 erhielt er für Mein linker Fuß seinen ersten Oscar. Seine Rollen in Jim Sheridans Im Namen des Vaters und Martin Scorseses Gangs of New York brachten ihm weitere Nominierungen ein. 2008 gewann er für There Will Be Blood seinen zweiten Oscar.

Daniel Day-Lewis bereitet sich so intensiv wie kaum ein anderer auf seine Rollen vor. Um die Rolle in Mein wunderbarer Waschsalon zu erhalten, schrieb er Regisseur Stephen Frears einen unflätigen Brief, um ihm zu zeigen, wie viel Punk in ihm steckt. Für Mein linker Fuß, in dem er einen spastisch gelähmten Schriftsteller und Maler darstellt, ging er zur Vorbereitung einige Wochen in ein Behindertenheim, ließ sich von einer Krankenschwester betreuen und blieb später sogar in den Drehpausen im Rollstuhl sitzen. Seine Darstellung eines brutalen Ölmagnaten in There Will Be Blood verschreckte einen Statisten so, dass dieser umgehend kündigte (vom Set floh). Auch für seine Rolle des Lincoln ging Daniel Day-Lewis vollständig im darzustellenden Charakter des 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten auf. Der Lohn: der Gewinn des Golden Globe und des Oscars für den Besten Hauptdarsteller 2013. Damit wurde Daniel Day-Lewis zum ersten Schauspieler, der dreimal den Oscar in der Kategorie Bester Hauptdarsteller gewann.

Daniel Day-Lewis hat einen Sohn aus einer früheren Beziehung mit der Schauspielerin Isabelle Adjani und ist seit 1996 mit Rebecca Miller, der Tochter des berühmten Dramatikers Arthur Miller, verheiratet.

Bekannt für

19 Filme mit Daniel Day-Lewis

6.7
Film
Lincoln
USA | 2012
7.2
Film
Der seidene Faden
USA | 2017
6.8
Film
Mein wunderbarer Waschsalon
Großbritannien | 1985
7.2
Film
Gangs of New York
USA | 2002
6.6
Film
Zeit der Unschuld
USA | 1993
7.2
Film
Mein linker Fuß
Irland | 1989
5.1
Film
Nine
USA | 2009
6.6
Film
Die Bounty
USA | 1984
7.7
Film
Im Namen des Vaters
Irland | 1993

Daniel Day-Lewis: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren