6.9

Jenseits von Afrika

Kinostart: 13.03.1986 | USA (1985) | Drama, Biopic | 150 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Out of Africa

Jenseits von Afrika ist ein Drama aus dem Jahr 1985 von Sydney Pollack mit Robert Redford und Meryl Streep.

Im Epos Jenseits von Afrika verfilmt Sydney Pollack die Liebesaffäre zwischen der Plantagenbesitzerin Meryl Streep und dem Abenteurer Robert Redford.

Aktueller Trailer zu Jenseits von Afrika

Komplette Handlung und Informationen zu Jenseits von Afrika

Handlung von Jenseits von Afrika
Als die wohlhabende Dänin Karen Dinesen (Meryl Streep) eine Vernunftehe mit Baron Bror Blixen (Klaus Maria Brandauer) eingeht und mit ihm 1913 eine Farm in Britisch-Ostafrika aufbaut, beginnt für die unangepasste Frau das Abenteuer ihres Lebens. Während die Kaffeefarmerin allerdings von Land und Leuten fasziniert ist und ihre ganze Energie in die Bewirtschaftung der Plantage steckt, geht ihr Mann eigenen Interessen nach. Karen hat nicht nur mit ihrer unglücklichen Ehe und der wenig profitablen Farm zu kämpfen, auch der Erste Weltkrieg rückt näher. Halt gibt ihr der Abenteurer und Großwildjäger Denys Hatton (Robert Redford), mit dem sie eine leidenschaftliche Liebesaffäre beginnt. Doch sein Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit stellt ihre Liebe immer wieder auf die Probe.

Hintergrund & Infos zu Jenseits von Afrika
Die autobiografische Vorlage für den Kinowelterfolg Jenseits von Afrika schrieb die Dänin Karen Blixen – in Deutschland besser bekannt als Tania Blixen – mit dem Roman Die afrikanische Farm. Mit der filmischen Adaption ihrer Memoiren erreichte Regisseur Sydney Pollack den Höhepunkt seines Schaffens: Das Liebesdrama wurde 1986 mit sieben Oscars (u.a. Bester Film, Beste Regie, Bestes adaptiertes Drehbuch) und drei Golden Globes (Bester Film, Bester Nebendarsteller, Beste Filmmusik) ausgezeichnet.

Mit Milena Canonero war eine der bekanntesten Kostßmbildnerinnen beteiligt. Ihr zu Ehren gehÜrte Jenseits von Afrika zum Programm der Berlinale 2017, wo Canonero der Goldene Ehrenbär fßr ihr Lebenswerk verliehen wurde. Zu den Regisseuren, mit denen sie zusammengearbeitet hat, zählen neben Sydney Pollack auch Stanley Kubrick (Shining, Uhrwerk Orange), Francis Ford Coppola (Der Pate 3), Steven Soderbergh (Solaris) und Wes Anderson (Grand Budapest Hotel, Darjeeling Limited). (AH)


Schaue jetzt Jenseits von Afrika

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Jenseits von Afrika

6.9 / 10
1.439 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
65

Nutzer sagen

Lieblings-Film

14

Nutzer sagen

Hass-Film

215

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

56

Nutzer haben

kommentiert

Das kĂśnnte dich auch interessieren

Kommentare