Giuseppe Tornatore

✶ 27.05.1956 | männlich | 31 Fans
Beteiligt an 15 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Giuseppe Tornatore

Giuseppe Tornatore, geboren am 27. Mai 1956 auf Sizilien, ist ein italienischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Bereits mit 10 Jahren entwickelte Tornatore ein großes Interesse für Film und alles was damit zusammenhängt. In der Schule leitete er damals Theateraufführungen von Stücken von Luigi Pirandello und Eduardo De Filippo. Tornatore wuchs gemeinsam mit seinem Bruder Francesco Tornatore auf, der ebenfalls Filmproduzent wurde.

Nach seinem Abitur drehte Giuseppe Tornatore einige Dokumentarfilme über seine Heimat Sizilien und arbeitet nebenbei freiberuflich als Photograph. Mit dem Dokumentarfilm Ethnische Minderheiten in Sizilien gewann er sogar einen Preis auf dem Filmfestival von Salerno. Nachdem er in den 80er Jahren nach Rom umgezogen war, folgte sogleich sein Spielfilmdebüt mit Il Camorrista. Der Film bekam durchweg positive Kritiken und brachte Tornatore das Silberne Band in der Kategorie Bester neuer Regisseur.

Der bis heute am besten bekannte Spielfilm von Giuseppe Tornatore ist Cinema Paradiso, der 1988 veröffentlicht wurde. Der Film erzählte die Geschichte eines Filmregisseurs, der in seine Heimat Sizilien zurückkehren muss, um der Beerdigung seines Mentors beizuwohnen. Für das Werk bekam Tornatore den Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film. Seitdem drehte er etliche andere Filme wie zum Beispiel Allen geht’s gut, Die Legende vom Ozeanpianisten oder Der Zauber von Malèna. 2013 veröffentlichte er seinen dramatischen Thriller The Best Offer mit Stars wie Geoffrey Rush, Jim Sturgess und Donald Sutherland in den Hauptrollen.

Bekannt für

15 Filme mit Giuseppe Tornatore

7.9
Film
Cinema Paradiso
Italien | 1988
7.7
Film
The Best Offer
Italien | 2013
6.9
Film
Der Zauber von Malèna
Italien | 2000
7.3
Film
Eine reine Formalität
Italien | 1994
6.8
Film
Everybody's Fine
USA | 2009
7
Film
Die Unbekannte
Italien | 2006
5.9
Film
Baarìa
Italien | 2009

Giuseppe Tornatore: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Bilder zu Giuseppe Tornatore

News

8 News-Artikel, die Giuseppe Tornatore erwähnen

Das könnte dich auch interessieren