Die besten Historienfilme aus Österreich bei - Im Stream

  1. AT (2022) | Biopic, Drama
    Corsage
    6.3
    7.5
    62
    13
    Biopic von Marie Kreutzer mit Vicky Krieps und Florian Teichtmeister.

    Im biografischen Drama Corsage nähert sich der 40. Geburtstag der österreichischen Kaiserin Elisabeth (Vicky Krieps) und Sisi fragt sich, ob sie dem königlichen Korsett zugunsten ihrer persönlicher Freiheit entkommen kann.

  2. AT (2017) | Drama, Historienfilm
    6.4
    6.1
    60
    8
    Drama von Barbara Albert mit Maria Dragus und Devid Striesow.

    Im Historiendrama Licht versucht eine begabte blinde Pianistin, ihre Sehkraft zurückzuerlangen. Doch während ihr Augenlicht sich verbessert, lässt ihr musikalisches Talent nach.

  3. 5.5
    5.7
    48
    16
    Historienfilm von Xavier Koller und Urs Egger mit Moritz Bleibtreu und Waldemar Kobus.

    In der deutschen Literaturverfilmung Die schwarzen Brüder wird ein Junge von seinen Eltern nach Mailand verkauft, um sich dort aus Schornsteinfeger zu verdingen.

  4. AT (2009) | Historienfilm, Drama
    4.6
    4.6
    49
    27
    Historienfilm von Urs Odermatt mit Tom Schilling und Götz George.

    Seine programmatische Kampfschrift und leider nicht ernst genug genommene Kampfansage Mein Kampf bildet die Grundlage für den gleichnamigen Film Mein Kampf, in dem die österreichischen Jahre des späteren Demagogen, Kriegstreibers und Kriegsverbrechers dramaturgisch beleuchtet werden:
    Adolf Hitler (Tom Schilling) verfolgt in seinen jungen Jahren noch eine ganz andere Laufbahn – er hält sich für einen begnadeten Künstler und möchte sich demgemäß an der Akademie der schönen Künste in Wien bewerben. Adolf zieht aus der Provinz nach Wien und bis zum Tag der Aufnahmeprüfung in ein Männerheim, das von allerlei zwielichtigem Personal bevölkert wird. Hier lernt Adolf den Bibelverkäufer Schlomo Herzl (Götz George) kennen und freundet sich mit ihm an, obwohl dieser Jude ist. Schlomo bringt Adolf auch auf den Titel zu seinem Un-Werk Mein Kampf. Das Verhältnis zwischen den beiden ist ein sehr einseitiges, denn der aufbrausende Adolf missbraucht Schlomos Vertrauen und spannt ihm schließlich das Mädchen Gretchen (Anna Unterberger) aus. In seiner Orientierungslosigkeit nach Ablehnung als Künstler schlägt Adolf schließlich den bekannten unheilvollen Weg ein. Der Rest ist Geschichte.

    Der Film Mein Kampf basiert auf dem Theaterstück selbigen Titels von George Tabori, der auch das Drehbuch zum Film verfasste. Inszeniert wird Mein Kampf von Regisseur Urs Odermatt, dessen Mein Kampf sein erster Kinofilm seit 15 Jahren ist. Der Spielfilm Mein Kampf ist nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen schwedischen Dokumentation (OT: Den blodiga tiden) aus dem Jahr 1959, der den Aufstieg Adolf Hitlers und die Diktatur des Nationalsozialismus minutiös nachzeichnet. (EM)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. AT (1951) | Drama, Historienfilm
    ?
    2
  7. AT (2013) | Historienfilm, Biopic
    4.9
    9
    4
    Historienfilm von Christiane Balthasar mit Justus von Dohnányi und Lars Eidinger.

    Mit Der Wagner-Clan: Eine Familiengeschichte inszeniert Christiane Balthasar Iris Berben und Justus von Dohnányi als Cosima und Richard Wagner, die Begründer des Wagner-Clans.

  8. AT (1979) | Abenteuerfilm, Sex-Film
    ?
    8
    Abenteuerfilm von Ken Annakin mit Sylvia Kristel und Ursula Andress.

    Am Hof des Sonnenkönigs spinnt man Intrigen: Der machthungrige Marquis de Fouquet trachtet Philippe, dem Zwillingsbruder des schwächlichen Thronanwärters Louis XIV., nach dem Leben. Ein Anschlag kann vereitelt werden. Doch Philippe wird inhaftiert und in die Bastille gesperrt. Die kampferprobten Musketiere unter der Leitung D'Artagnans brechen auf, um den Gefangenen zu befreien.

  9. DE (2016) | Drama, Historienfilm
    6.6
    6.8
    19
    Drama von Sandra Wollner mit Jana McKinnon und David Jakob.

    Das unmögliche Bild versucht ein 13-jähriges Mädchen aus Wien in den 1950ern mit ihrer Kamera einzufangen, was so lange gut geht, bis der Apparat auf sie selbst gerichtet wird.

  10. AT (2017) | Historienfilm, Drama
    6.8
    25
    8
    Historienfilm von Andreas Prochaska mit Jannis Niewöhner und Christa Theret.

    Der TV-Dreiteiler Maximilian - Das Spiel von Macht und Liebe widmet sich dem Leben Maximilians I. von Habsburg, der 1508 zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches ernannt wurde. 

  11. AT (2014) | Historienfilm, Drama
    5.1
    18
    17
    Historienfilm von Philipp Kadelbach mit Josefine Preuß und Jacob Matschenz.

    Josefine Preuß spielt in der aufwändig inszenierten, zweiteiligen Romanverfilmung Die Pilgerin eine junge Frau, die sich als Mann ausgibt und sich auf den beschwerlichen Weg nach Spanien begibt.

  12. 5.7
    5.7
    23
    11
    Historienfilm von Ariel Zeitoun mit Nora Arnezeder und Gérard Lanvin.

    Im Historienfilm Angélique nach den weltberühmten Bestsellerromanen von Anne Golon kämpft die schöne und freiheitsliebende Angélique gegen finstere Intrigen im Frankreich des 17. Jahrhundert.

  13. DE (2016) | Drama, Historienfilm
    5.6
    14
    5
    Drama von Robert Dornhelm mit Josefine Preuß und Julia Koschitz.

    Der österreichisch-deutsche Fernsehfilm Das Sacher. Die Geschichte einer Verführung taucht ein in die Geschichte eines der berühmtesten Hotels Europas.

  14. AT (2023) | Drama, Historienfilm
    6.3
    4.7
    16
    5
    Drama von Dieter Berner mit Emily Cox und Valentin Postlmayr.

    Das Drama Alma & Oskar von Dieter Berner erzählt von der Liebesgeschichte der Gesellschaftsdame Alma Mahler (Emily Cox), der Witwe des berühmten Komponisten Gustav Mahler, mit dem expressionistischen Maler Oskar Kokoschka (Valentin Postlmayr), der als Enfant Terrible gilt. Die Affäre in Wiener Künstlerkreisen entlädt sich im Frühling des Jahres 1912 in solch wilder Leidenschaft und impulsiver Wucht, dass sie die Existenz beider Parteien zu bedrohen beginnt. Doch gibt es davon einen Weg zurück? (JU)

  15. AT (2023) | Drama, Biopic
    5.5
    4
    20
    6
    Drama von Margarethe von Trotta mit Vicky Krieps und Ronald Zehrfeld.
    Das Biopic Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste widmet sich der Schriftstellerin Ingeborg Bachmann (Vicky Krieps), die sich 1959 in ihren Autoren-Kollegen Max Frisch (Ronald Zehrfeld) verliebt. Ihre Leidenschaft schlägt dabei aber immer wieder in Hassliebe um und nimmt sogar selbstzerstörerische Züge an. Selbst als die Beziehung schließlich auseinandergeht, kann Ingeborg Max nicht vergessen. Also begibt sie sich in eine karge Wüstenlandschaft, um dort zwischen Hitze und Erinnerungen wieder mit sich ins Reine zu kommen. (ES)
  16. AT (2022) | Drama, Historienfilm
    7.2
    79
    9
    Drama von Adrian Goiginger mit Simon Morzé und Karl Markovics.

    Im Historiendrama Der Fuchs erzählt Filmemacher Adrian Goiginger die wahre Geschichte seines Urgroßvaters nach, der als Motorrad-Kurier im Bundesheer Österreichs diente und deshalb im Zweiten Weltkrieg zum Teil der Wehrmacht wurde. Kurz nach Ausbruch des Krieges findet der stille Soldat einen jungen Fuchs und kümmert sich liebevoll um das Junge. Während Frankreich besetzt wird und die Freundschaft zwischen Mann und Tier wächst, muss Franz Streitberger außerdem seine eigene Vergangenheit verarbeiten. (ES)

  17. AT (2014) | Historienfilm, Drama
    5.9
    13
    8
    Historienfilm von Urs Egger mit Mark Waschke und Silke Bodenbender.

    Das TV-Historiendrama Die Seelen im Feuer führt uns ins spätfinstere Mittelalter, als moderne medizinische Methoden auf die letzten Umtriebe des Aberglaubens und der Hexenverfolgung treffen.

  18. AT (2018) | Historienfilm, Drama
    7
    7.7
    152
    13
    Historienfilm von Christian Frosch mit Karl Fischer und Alexander E. Fennon.

    Das Historiendrama Murer - Anatomie eines Prozesses zeigt die Gerichtsverhandlung des Ghetto-Verantwortlichen Franz Murer in Graz.

  19. IT (2009) | Drama, Kriegsfilm
    4.4
    5
    8
    Drama von Xaver Schwarzenberger mit Martina Gedeck und Andrea Osvárt.

    Sie ist eine der faszinierendsten und schillerndsten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts: die junge Elisabeth, Herzogin in Bayern, und spätere Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn, genannt Sisi. Ihr Charisma, ihre Schönheit und ihr tragischer Lebensweg, ihr Einfluss auf die zeitgenössische Politik, ihre Beliebtheit beim Volk und ihre Rebellion gegen das starre Protokoll des Wiener Hofs begründen ihre bis heute andauernde Bekanntheit. Die Verfilmung ihres Lebens "Sissi" (wie Elisabeth auch genannt wurde) in den 1950er Jahren mit Romy Schneider in der Hauptrolle zählt zu den bekanntesten deutschsprachigen Filmen aller Zeiten.

  20. DE (2023) | Komödie, Historienfilm
    6.4
    6.8
    29
    6
    Komödie von Frauke Finsterwalder mit Sandra Hüller und Susanne Wolff.

    In der Komödie Sisi und ich von Frauke Finsterwalder begleitet die Hofdame Gräfin Irma (Sandra Hüller) die österreichische Kaiserin Elisabeth, genannt Sisi (Susanne Wolff), auf ihren Reisen durch Europa. Was eine große Ehre ist. Schließlich verehrt alle Welt die hinreißende Herrscherin. Irma verliebt sich dabei unsterblich in Sisi. Und fernab ihres königlichen Gatten kann so einiges passieren, denn in Griechenland hat die Kaiserin ihre einenge Kommune, die nicht mehr viel mit dem höfischen Leben in der Heimat gemeinsam hat. Hier legt Sisi die Regeln fest und die lauten vor allem, dass niemand sich langweilen darf. (ES)

  21. AT (2017) | Biopic, Drama
    6
    11
    3
    Biopic von Robert Dornhelm mit Marie-Luise Stockinger und Vojtech Kotek.

    Der Fernseh-Zweiteiler Maria Theresia erzählt die Geschichte der titelgebenden Tochter von Kaiser Karl VI., die mit nur 23 Jahren die Nachfolge auf dem kaiserlichen Thron antreten soll.

  22. AT (2016) | Drama, Historienfilm
    7.2
    7
    183
    29
    Drama von Kai Wessel mit Ivo Pietzcker und Sebastian Koch.

    In dem auf wahren Begebenheiten basierenden deutschen Drama Nebel im August kämpft ein Junge in einer Nervenheilanstalt gegen die unmenschlichen Euthanasie-Maßnahmen der Nazis.