Ronald Zehrfeld

✶ 15.01.1977 | männlich | 56 Fans
Beteiligt an 50 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Ronald Zehrfeld

Ronald Zehrfeld ist ein deutscher Film- und Theaterschauspieler, der am 15. Januar 1977 im damaligen Ost-Berlin geboren wurde.

Biografie
Der ehemalige DDR-Jugendmeister im Judo träumte einst von der Teilnahme an den Olympischen Spielen in dem (für seine Landsleute) so exotischen Sport. Doch dann kam die Wende und er gab den Sport auf. Der in Berlin-Schöneweide aufgewachsene Ronald Zehrfeld machte 1996 sein Abitur und studierte später Politik und Germanistik an der Humboldt-Universität in seiner Heimatstadt.

Schon während der Abiturzeit entdeckte Ronald Zehrfeld eine neue Leidenschaft für sich und beteiligte sich in Theatergruppen – angeblich ‘weil da einfach die attraktivsten Mädchen waren und die schönsten Partys’, wie er selbst behauptete. Dass er es mit der Schauspielerei dann aber doch wirklich ernst meint, bewies er mit seiner Bewerbung für das Studium an der Ernst Busch Hochschule – und er wurde angenommen.

Es folgten zunächst einige Theaterengagements (zum Beispiel 2002 in ‘König Ödipus’ am Deutschen Theater in Berlin und ein Jahr später in ‘Mutter Courage’ ebenfalls am DT), ehe der 1,90 m große Schauspieler 2006 in seiner ersten Filmrolle in Stephan Schiffers ‘Goldjunge’ zu sehen war. Danach gab Ronald Zehrfeld in dem Film Der Rote Kakadu sein Kinodebüt und spielte an der Seite von Jessica Schwarz und Max Riemelt. Nach zahlreichen Rollen in TV-Produktionen (Tatort: Liebe am Nachmittag, Der russische Geliebte, Wir sind das Volk – Liebe kennt keine Grenzen) war Ronald Zehrfeld 2009 wieder auf der großen Leinwand zu sehen – als Klaus Störtebeker in 12 Meter ohne Kopf. In der preisgekrönten Fernsehserie Im Angesicht des Verbrechens von Dominik Graf konnte der deutsche Ausnahmeschauspieler erneut überzeugen und arbeitete für die Mafia-Serie wieder gemeinsam mit seinem Kollegen Max Riemelt.

Wie schon Der rote Kakadu spielt auch Barbara von Christian Petzold wieder in der DDR. An der Seite von Nina Hoss ist Ronald Zehrfeld in dem Drama als Provinzarzt André Reiser zu sehen. Für diese Schauspielleistung war Ronald Zehrfeld 2012 für den Deutschen Filmpreis als bester Hauptdarsteller nominiert. Im gleichen Jahr kommt mit Wir wollten aufs Meer wieder ein Film ins Kino, der sich mit der Zeit der deutschen Teilung beschäftigt. Ronald Zehrfeld spielt darin den Vorarbeiter Matthias Schönherr, der offenbar in den Westen fliehen will und deshalb in den Fokus der Staatssicherheit gerät.

Für seine Leistung in dem Justizdrama Der Staat gegen Fritz Bauer wurde Ronald Zehrfeld 2016 mit dem Deutschen Filmpreis in der Kategorie Beste männliche Nebenrolle geehrt. (AH)

Bekannt für

50 Filme & 8 Serien mit Ronald Zehrfeld

7.1
Film
Der Staat gegen Fritz Bauer
Deutschland | 2015
6.2
Film
Zwischen Welten
Deutschland | 2013
6.8
Film
Phoenix
Deutschland | 2014
6.2
Film
Das Ende der Wahrheit
Deutschland | 2019
7.9
Serie
4 Blocks
Deutschland | 2017 - 2019
7.9
Serie
Im Angesicht des Verbrechens
Deutschland | 2010
6.2
Film
Dengler - Fremde Wasser
Deutschland | 2018
6.5
Film
Dengler - Brennende Kälte
Deutschland | 2019

Ronald Zehrfeld: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Videos und 97 Bilder zu Ronald Zehrfeld