5.5

Die schwarzen Brüder

Kinostart: 17.04.2014 | Schweiz, Österreich, Deutschland (2013) | Historienfilm, Abenteuerfilm | 103 Minuten | Ab 6

Die schwarzen Brüder ist ein Historienfilm aus dem Jahr 2013 von Xavier Koller und Urs Egger mit Moritz Bleibtreu und Waldemar Kobus.

In der deutschen Literaturverfilmung Die schwarzen Brüder wird ein Junge von seinen Eltern nach Mailand verkauft, um sich dort aus Schornsteinfeger zu verdingen.

Aktueller Trailer zu Die schwarzen Brüder

Komplette Handlung und Informationen zu Die schwarzen Brüder

Handlung von Die schwarzen Brüder
Um der kranken Mutter der Familie die notwendige Hilfe angedeihen zu lassen, verkauft ein armer Tessiner Bergbauer Mitte des 19. Jahrhunderts seinen Sohn Giorgio (Fynn Henkel) an den narbengesichtigen Antonio Luini (Moritz Bleibtreu). Der Junge wird nach Mailand gebracht, wo er fortan als Kaminfeger in finstere Schornsteine klettern muss, um diese von Ruß zu befreien.

Doch Giorgio ist nicht der einzige, den ein solches Schicksal ereilt hat: Zusammen mit den anderen Jungen, die tagtäglich die Kamine mit ihren bloßen Händen säubern, gründet er einen Bund, den er “Die Schwarzen Brüder” nennt. Gemeinsam trotzen die Kaminfeger-Kinder ihrem harten Schicksal und setzen sich gegen die anderen Straßenjungen der italienischen Stadt zur Wehr. In Mailand trifft Giorgio aber auch weniger grausame Gestalten als Antonio: So schließt er etwa Bekanntschaft mit Battista Rossi (Waldemar Kobus), Pater Roberto (Richy Müller) und einem gewissen Mädchen… Doch kann Giorgio seine Heimat nie ganz vergessen und hat stets den Traum, irgendwann in die Schweiz zurückzukehren.

Hintergrund & Infos zu Die schwarzen Brüder
Die schwarzen Brüder ist die Verfilmung des gleichnamigen historischen Romans und Jugendabenteuers des Ehepaars Kurt Held und Lisa Tetzner. Das 1941 erschienene schweizer Buch der “Rote Zora”-Autoren hat es seit seiner Veröffentlichung zu großer Beliebtheit gebracht und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. In seiner Heimat war der Roman lange Zeit sogar Schullektüre.

Die Dreharbeiten zu Die schwarzen Brüder fanden in Köln, aber zu großen Teilen auch in Südtirol (z.B. in Rovereto, Neumarkt und am Kalterer See) statt. (ES)

Schaue jetzt Die schwarzen Brüder

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die schwarzen Brüder

5.5 / 10
113 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

48

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

16

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare